vorderachsschlackern beseitigt (Allgemein)
<center>http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/neuaufbau/e12action07.jpg</center>
hallo,
jeder kennt es, das vorderachsschlackern bei gewissen geschwindigkeiten. das gehört zu bmw wie der weiss blaue propeller. gerade kürzlich habe ich den 100 000km dauertest vom e46 gelesen und da hat bmw auch bei 80 000km die ausgeschlagenen querlenker auf kulanz getauscht.. dass sich bmw da nicht schämt.. zszszs
also was ich eigentlich sagen will ist, dass bei meinem E12 seit nem monat das lenkrad bei 60 - 90km/h so schlackerte dass mir bei dem gefühl in der magengrube permanent übel war. ich hab mir die teilenummern für neue fahrwerkskomponenten schon rausgesucht, da wechsel ich heute von winter auf sommerreifen und das schlackern ist restlos weg. ein reifen war ungleich abgefahren. das wars.. natürlich stimmt was nicht wenn er sich ungleich abfährt aber was ich mit dem beitrag überhaupt sagen möchte: wechselt nicht immer gleich ganze querlenker und sonstiges zeugs und glaubt vor allem keinem im forum der behauptet er wisse ganz genau an was es liegt, denn es kann an vielen verschiedenen ursachen liegen. als ich damals mit meinem e28 über schotterpisten geheizt bin, haben sich steinchen zwischen felge und reifen geklemmt. das alleine hat ausgereicht dass alles nur so gezittert hat. die vorderachse ist einfach empfindlich bei solchen sachen. dagegen ist bei meinem e28 das querlenkergelenk ausgeschlagen, und die lager uralt. (hab dem tüv gesagt: ich fahr die kiste nur noch diesen winter.. hüstel hüstel) ich hatte trotzdem nie probleme mit lenkradzittern solange ich vernünftige reifen-felgen drauf hatte.
es gibt von den min. 10 verschiedenen ursachen nur eine die immer hundertprozentig zutrifft, und das ist die konstruktion made by bmw.. ich finde auch, man sollte bei den einfachsten und billigsten anfangen. nicht dass man querlenker, druckstreben, lager und so weiter tauscht und immer noch nen reifen draufhat der einfach nur ungleich abgefahren ist.
grüsse rainer
PS: hab letzte woche ne nirostaradkappe verloren, und heute wiedergefunden!!! und zwar genau im feld neben der kurve auf dem foto