Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Alu Felgen 15 Zoll (Allgemein)

Guido, Friday, 18.04.2003, 12:44 (vor 8564 Tagen)

Hallo Freunde des E28!

Ich fahre einen 520i Baujahr 12/86 der allerdings erst 130.000 km gefahren wurde.
Er hat Lederauststattung, elektrische Fensterheber, elek. Schiebedach und einen nachgerüsteten G-Katt.
Nachdem ich vor ein paar Jahren die TRX Felgen in die Tonne geschmissen habe(wer soll denn bitte die 200er Reifen bezahlen) habe ich seitdem Stahlfelgen mit 195er drauf.
Nun habe ich mich doch entschlossen etwas zu investieren und möchte mir von ATU die Aluett Typ 75 (7x15 Zoll) Felgen mit 205er Reifen zulegen.
Laut ATU Computer brauche ich die Felgen beim Tüv nicht vorzuführen.
Da ich jedoch nur 14 Zoll Felgen im Fahrzeugschein eingetragen habe, sagte mir der Mitarbeiter, das ich mit dem den Felgen beiliegenden Tüvgutachten zum Tüv müßte um die Felgen abzunehmen(Kosten ca 70€) und erst danach zum Straßenverkehrsamt zwecks Eintragung gehen könnte.
Laut ATU Aussage liegt den Felgen eben keine ABE, sondern nur ein Tüv Gutachten bei(indem der e28 als „Freigegeben“ eingetragen ist).
Warum muß ich dann noch zum TÜV?
Ich hoffe, daß es bei euch jemanden gibt, der mir das erklären kann, bzw. ob ich mir irgendwo eine ABE herunterladen kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und vielleicht bis bald.

Schönen Gruß

Re: Alu Felgen 15 Zoll

Klaus, Friday, 18.04.2003, 16:23 (vor 8564 Tagen) @ Guido

Als Antwort auf: Alu Felgen 15 Zoll von Guido am 18. April 2003 12:44:29:

Solange Deine neue Reifen- bzw. Felgengröße in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist alles ok. Wenn nicht, führt kein Weg an einer Begutachtung vorbei, insbesondere wenn keine ABE, sondern nur ein sogenanntes "Mustergutachten" vorliegt. Dann muß erneut am Fahrzeug geprüft werden.

Ob das nun der TÜV, Dekra oder ein freier Sachverständiger macht ist völlig egal. Erfahrungsgemäß hat der TÜV die meisten Unterlagen falls kein Gutachten über die einzutragenden Felgen vorhanden wäre. Ist ein TÜV-Gutachten des Felgenherstellers vorhanden um so besser. Dann erstellt der Prüfer einen Bericht speziell für Dein Fahrzeug und der dient als Ergänzung der Fahrzeugpapiere und ist dann mit dem Kfz-Schein mitzuführen.

Ein zwangsweiser Eintrag in den Kfz-Brief ( der erfolgt immer durch den Prüfer ) und anschließend auf der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein war früher notwendig, ist aber bei Felgen und anderen Änderungen ( z.B. Anhängekupplung )längst entfallen.

Also: Rad-Reifenkombination mit dem vorliegenden TÜV-Gutachten bei TÜV, Dekra oder freiem Sachverständigen prüfen lassen und dieses Prüfgutachten zusammen mit dem Kfz-Schein mitführen, fertig.

Re: Alu Felgen 15 Zoll

Guido, Friday, 18.04.2003, 18:33 (vor 8564 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Alu Felgen 15 Zoll von Klaus am 18. April 2003 16:23:22:

Solange Deine neue Reifen- bzw. Felgengröße in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist alles ok. Wenn nicht, führt kein Weg an einer Begutachtung vorbei, insbesondere wenn keine ABE, sondern nur ein sogenanntes "Mustergutachten" vorliegt. Dann muß erneut am Fahrzeug geprüft werden.
Ob das nun der TÜV, Dekra oder ein freier Sachverständiger macht ist völlig egal. Erfahrungsgemäß hat der TÜV die meisten Unterlagen falls kein Gutachten über die einzutragenden Felgen vorhanden wäre. Ist ein TÜV-Gutachten des Felgenherstellers vorhanden um so besser. Dann erstellt der Prüfer einen Bericht speziell für Dein Fahrzeug und der dient als Ergänzung der Fahrzeugpapiere und ist dann mit dem Kfz-Schein mitzuführen.
Ein zwangsweiser Eintrag in den Kfz-Brief ( der erfolgt immer durch den Prüfer ) und anschließend auf der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein war früher notwendig, ist aber bei Felgen und anderen Änderungen ( z.B. Anhängekupplung )längst entfallen.
Also: Rad-Reifenkombination mit dem vorliegenden TÜV-Gutachten bei TÜV, Dekra oder freiem Sachverständigen prüfen lassen und dieses Prüfgutachten zusammen mit dem Kfz-Schein mitführen, fertig.

Hi Klaus,

vielen Dank, jetzt habe ich es endlich verstanden!

Guckst Du hier

Tannenkopp, Wednesday, 23.04.2003, 19:38 (vor 8559 Tagen) @ Guido

Als Antwort auf: Alu Felgen 15 Zoll von Guido am 18. April 2003 12:44:29:

Da ist ne Freigabe von BMW zum Downloaden.

Freigabe und diverses

RSS-Feed dieser Diskussion