Entlüftung stimme ich zu kT (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Heute bei 180 km/h auf der Autobahn.... von Ralf am 01. Mai 2003 21:47:26:
...sind mir doch beide Keilriemen meines 525i um die Ohren geflogen.
Der Motor ging sofort aus und ließ sich beim Ausrollen auch nicht mehr mit Gang einlegen anwerfen. Kühlmittel verbreitete sich auf der Straße. Der ADAC machte mir 2 neue Keilriemen drauf, aber nach 30 Sekunden Motorlauf sprudelte es nur so aus meinem Kühlmittelausgleichsbehälter.
Ist da wirklich meine Zylinderkopfdichtung hinüber? Kann es sogar sein, daß der Zylinderkopf verzogen ist oder Risse hat?
Die Kühlung war ja durch den Riss schlagartig weg, aber ich hab den Wagen so lang wie es ging ausrollen lassen.
Hat jemand einen Kommentar?
Danke
L.
Hi,Lukas
denke nicht das Du einen Größeren Schaden am Motor hast,vorrausgesetzt Du bist wirklich sofort stehen geblieben.
Das Problem ,denke ich liegt einfach daran das der Kühlmittelkreislauf richtig entlüftet werden muß.
Also,motor laufen lassen,heizung voll auf,Kühlwasser langsam einfüllen.
Am besten ab und zu an den Dicken Schläuchen etwas rumdrücken (pumpen).
Dann nach mehrmaligem Auffüllen geht nix mehr.Deckel drauf und die Entlüftungsschraube (liegt oberhalb am Thermostatgehäuse) öffnen.
Vorsicht,Schraube reißt gerne ab,daher erst ein wenig zudrehen,dann erst auf.
Motor richtig warm werden lassen und schraube ab und zu auf und wieder zudrehen,bis keine Luft mehr kommt sondern nur noch !HEISSES! Wasser.
Viel Glück
Ralf