Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

@525Rainer - Sandstrahlen (Allgemein)

erwin, Thursday, 08.05.2003, 11:45 (vor 8544 Tagen)

Hallo Rainer,

nachdem ich jetzt seit 2 Wochen chemisch entroste, ich aber absehrbar wieder fertig werden will, beabsichtige ich an einigen kleinen Stellen tfff....tffff...zu sandstrahlen.

Welches Strahlmittel hast Du verwendet?

Gruss,

Erwin

Re: @525Rainer - Sandstrahlen

525Rainer, Thursday, 08.05.2003, 12:08 (vor 8544 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: @525Rainer - Sandstrahlen von erwin am 08. Mai 2003 11:45:12:

Hallo Rainer,
nachdem ich jetzt seit 2 Wochen chemisch entroste, ich aber absehrbar wieder fertig werden will, beabsichtige ich an einigen kleinen Stellen tfff....tffff...zu sandstrahlen.
Welches Strahlmittel hast Du verwendet?
Gruss,
Erwin

hallo erwin,

erst am schluss hat mein set up vernünftig funktioniert:

kompressor 390l /min effektiv
pistole mit förderschlauch
0.8-1.2mm quarzsand
Sata medi light Atemschutz

quarzsand ist halt lowest budged. bei uns in der gegend gibts aber eh nix anderes. hab alles abgesucht nach dem korrundzeugs und keinen anbieter gefunden.

mach es min 20 m vom auto und haus entfernt :-)
wenn du einen sandstrahler an der hand hast, dann lass es machen.

Re: @525Rainer - Sandstrahlen und Zinkchromat oder PU-Grundierung ??

erwin, Thursday, 08.05.2003, 20:31 (vor 8544 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: @525Rainer - Sandstrahlen von 525Rainer am 08. Mai 2003 12:08:17:

Hallo Rainer,

danke für die Info.

Die Ausrüstung habe ich 540 l/min, Sandsrahlpistole etc. (damit habe ich schon meinen Glas gestrahlt).

Ich habe gestern mit feinem Quarzsand (geschätzte Körnung ~ 0,5 - 0.8 mm, gibt es die ??) mal angefangen. Der geht ordentlich ran.

Anschlissend werde ich einen Tag mit Phosphorsäure (Cream Ex, vom Korrosionsschut Depot) phosphatieren, dann mit viel Wasser abwaschen und anschliessend Por 15, wasserhärtende PU-Grundierung drauf.

Jetzt habe ich aber noch das richtig gute Zinkchromat (gelb) aufgetrieben.
Was ist nun besser....PU-Grundierung oder Zinkchromat ?

Gruss,

Erwin

PS: Wenn Du erst die feuerverzinkten Teile siehst :-)).

525Rainer, Thursday, 08.05.2003, 21:24 (vor 8544 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Re: @525Rainer - Sandstrahlen und Zinkchromat oder PU-Grundierung ?? von erwin am 08. Mai 2003 20:31:28:

Hallo Rainer,
danke für die Info.
Die Ausrüstung habe ich 540 l/min, Sandsrahlpistole etc. (damit habe ich schon meinen Glas gestrahlt).

vernünftiger kompressor. ich beneide dich darum. ich hab meinen grossen nur ab und zu zur verfügung.

Ich habe gestern mit feinem Quarzsand (geschätzte Körnung ~ 0,5 - 0.8 mm, gibt es die ??)

ja, es gibt feinen und groben. ich hab anfangs auch mit feinen gestrahlt, aber der staubt viel extremer und setzt sich überall fest während der grobe aus den schwellern durch die ablauflöcher rausläuft wie die zahlenkugeln beim lotto :-) mit dem groben gehts auch schneller und die oberfläche ist immer noch glatt genug. der staub geht auch auf die lunge.. vergiss nicht vernünftigen atemschutz zu tragen.

mal angefangen. Der geht ordentlich ran.
Anschlissend werde ich einen Tag mit Phosphorsäure (Cream Ex, vom Korrosionsschut Depot) phosphatieren, dann mit viel Wasser abwaschen und anschliessend Por 15, wasserhärtende PU-Grundierung drauf.
Jetzt habe ich aber noch das richtig gute Zinkchromat (gelb) aufgetrieben.
Was ist nun besser....PU-Grundierung oder Zinkchromat ?

hört sich alles gut und vernünftig an. das zeug von dem du sprichst kenne ich alles nur aus dem KSD katalog. ich wollte auch schon diese speziallacke wie POR anwenden aber ich hab angst dass es nix taugt, spannungsrisse wegen der härte gibt und mir so unterrostet wie die kunsstoffbeschichtung. ausserdem wäre ich wohl in 3 jahren noch nicht fertig wenn ich alles so gemacht hätte. ich hab mich für konventionellen lackaufbau und fett drüber entschieden. sieht immer schmierig, staubig und dreckig aus, aber ich trau den fetten mehr zu als jedem lack, grundierung usw. ansonsten gäbs schon lange absolut rostfreie autos. (die por lacke gibts ja auch schon ewig)
kommst du eigentlich auch auf das treffen nach braunsschweig mit deinem "alten Sack" ?

PS: Wenn Du erst die feuerverzinkten Teile siehst :-)).

du bastler! :-)

weisst du was ich beim nächsten auto mach? schau dir mal diesen link an. ich glaub ich schmeiss ihn auch in sowas rein. die blanke karosse ist ein traum.

http://www.6komma3.de/teil_4.htm

@525Rainer - Entlacken !! Lass blos die Finger davon !!

erwin, Thursday, 08.05.2003, 22:08 (vor 8544 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: @525Rainer - Sandstrahlen und Zinkchromat oder PU-Grundierung ?? von 525Rainer am 08. Mai 2003 21:24:22:

Hallo Rainer,

was Du da siehst, das kommt NUR in fragen, wenn Du anschliessend die Karosse wieder durch die Vorbehandlungsanlage und elektostatisch Taucklackieranlage bei einem Autobauer laufen lassen kannst.

Ansonsten bastelst Du für viel, viel Geld zukünftge Rostlaube, die man nur bei Sonneschein fahren kann.

Die Leute, die sowas mache haben nicht den Schimmer einer Ahnung von anorganische und organischen Schichten und deren Vernetzung !!

Das sind gutgläubige Dilettanten, die eine Menge Zeit und Geld investieren um etwas zu >verschlimmbessern<.

Ich werde mir mal die Mühe machen und Dir die entsprechenden Seiten aus meiner Diplomarbeit und aus der Dürr-Oberflächenfibel (Brancheninterne Bibel) scannen und mailen.

Warum glaubst Du, daß die Autobauer auf der einen Seite bei Anbeuteilen mit dem 1/10 Pfennigen rechnen und auf der andereen Seite locker 20 - 30 Millionen Euro und mehr in eine Vorbehandlungs- und ET-Anlage investieren, wenn man den Lack auch einfach auf das nackte Blech spritzen kann !!

Also, mein Lieber, Finger weg von sowas !!

Gruss,

Erwin

PS: Ich habe nur ein paar, max. fingernagelgrosse Stellen zu strahlen. Der Wagen ist abgedeckt und der Staub spielt nicht die grosse Rolle. Aber Danke für Deine Infos. Der schlimmste Schaden sind die Bodendeckel. Die Ränder der Bodenplatte schneide ich bis zur Schräge ab, entferne den äusseren Rand der Bodendecke über dem Tankgeber (d = 155 mm). Die Deckel passen umgedreht genau in die Öffnung. Dann werde ich sie verzinken, mit Plastiknieten im Boden fixieren und mit Sikaflex 227 oder Teroson-Karosseriekleber ankleben. Danach sowohl von unten als auch von innen das Fettband in überlappenden Lagen nebeneinader aufbringen. Das hält dann.

erwin, Thursday, 08.05.2003, 22:18 (vor 8544 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: @525Rainer - Sandstrahlen und Zinkchromat oder PU-Grundierung ?? von 525Rainer am 08. Mai 2003 21:24:22:

Hallo Rainer,

kommst du eigentlich auch auf das treffen nach braunsschweig mit deinem "alten Sack" ?

Wann ist den das Treffen?

Aber ich bin z.Z. neben der Beautykur für meine 6er-Diva noch mit Wohnungsrenovierung beschäftigt.
Ich muss mal sehen. Braunschweig kenne ich zwar recht gut, 3 Jahre die Woche über da gewohnt, tagsüber bei VW die grosse Lackierei geplant, am Abend im Magniviertel rumgelungert und im Sommer zum Picknick in die Heide gefahren.
Der alte Sack hat von einem Picknick noch Kratzer von Stöckelschuhen auf der hinteren Stoßstange :-). Also der breite Heckspoiler des M535, mit der weichen Gummilippe, hat neben aerodynamischen auch noch andere Vorteile.

Erwin

525Rainer, Friday, 09.05.2003, 00:17 (vor 8544 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Re: @525Rainer - Sandstrahlen und Zinkchromat oder PU-Grundierung ?? von erwin am 08. Mai 2003 22:18:43:

Hallo Rainer,

Wann ist den das Treffen?

am 25Mai. infos gibts auf www.e12e28.de

Aber ich bin z.Z. neben der Beautykur für meine 6er-Diva noch mit Wohnungsrenovierung beschäftigt.

was machst du denn?

zur tauchbadentlackung: ok, du hast mich überzeugt. mein nächstes auto hat nen edelstahl gitterrohrrahmen und GFK karosse.
aber das werkszeug ist auch nicht das idealste. das musst du doch als lackieranlagenbauer eingestehn. schau dir deine bmw´s doch mal an? da bringt BMW mitte der 80er ne Phosphatierung auf den markt die auch nichts taugt, (und waren womöglich noch stolz darauf) und porsche baut seit anfang der 80er beidseitig verzinkte stahlblechkarossen die bis heute nicht rosten. meine freunde fahren alle vollverzinkte 944er und die haben noch nie über rostschutz nachdenken müssen mit ihren unfallfreien karossen. bmw ist von der karosse her ne scheiss marke wenn du mich fragst. da brauch ich nur meinen e34 anschaun den ich grad schlacht. hau mir ab. ein jeder 1982er 125PS low budged 924 porsche steht besser da. furchtbar! man muss schon ein ziemlicher freak sein wenn man sich mit solchen rostschleudern abgibt bei denen wegen werkspfusch eh nix hilft ausser den ganzen wagen in ein sanders fettband einzuwickeln!

grüsse rainer

RSS-Feed dieser Diskussion