Als Antwort auf: Rost entfernen. von Frank Diederichsen am 08. Mai 2003 14:16:20:
Moinsen,
ich schliesse mich mal den Worten von Eckhard an.
Im übrigen ist es egal, womit Du an den Rost ran gehst, denn wenns durch ist, isses durch, dann isses im Grunde egal, wie Du es raus bekommst.
Im groben wäre es ratsam, sollen die Teile dran bleiben, erstmal mechanisch an die Sache ran gehen. D.h., den Rost erst einmal mit einem Schraubendreher Schlitz (nicht Kreuz) bearbeiten, sprich alles lose abkratzen.
Danach, je nach größe, entweder mit einer Flex mit Schleifscheibe, oder einem Schleifgerät anderer Bauart (Dreiecksschleifer, Exenter Schleifer, Rutscher ect.) die Rostbefallene Stelle bearbeiten. Wenn möglich relativ Plan damit man sich keine Wellen einschleift. Der Lack um den Rostherd muß komplett entfernt werden, d.h., um die komplette Roststelle muß überall das blanke Blech zu sehen sein (Faustregel ca. 2 - 3 mm).
Nun mit etwas Spachtelmasse die Rostporen auslegen und das ganze mit 240er oder 360er Körnung und einem Klotz naß nachschleifen und dann mit Zinkhaftgrund (nicht irgendwas anderes - z.B. reinen Haftgrund - das meistens Mist) versiegeln, dann kannst Du den Lack neu aufbauen.
Metallic Lacke kann man mit der Spraydose machen, das sollte dann aber ein Könner machen. Besser wäre aber richtiger Lack mit Härter und Spritzpistole - das Lackbild wird damit einfach besser und es hält auch länger !
Ich hoffe das hilft jetzt ein wenig.
Peer
Mahlzeit,
hab' da so zwei neuralgische Stellen an meiner Schleuder (sichtbare Stellen, was da an dem Auto so im verborgenen blüht, will ich lieber gar nicht wissen), einmal die Ecke am Heckblech auf der Beifahrerseite und einmal beide Kotflügel vor der A-Säule. Jetzt würde ich ersteinmal gerne wissen, was ich für ein Werkzeug für hinten nehme. Ich habe mir gestern schon einen Drahtbürstenaufsatz für die Flex angesehen, aber irgendwie sieht mir das Ding echt zu gewaltig aus, nicht, daß nachher nur ein Loch übrigbleibt.
Tja, und zu den Kotflügeln, ich habe da schon eine Kur mit Fertan und Wachs versucht, aber ich fürchte, die Dinger sind unten so gut wie hinüber. Noch jemand 'nen Tip, wie man die Biester gerettet kriegt? Blöderweise kriegt man da ja auch kein Werkzeug angesetzt, ohne sie abzunehmen.
Beste Grüße, Frank
E28 IG Nord