Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hilfe!!!Ich bin halb blind! (Allgemein)

Andreas Mütze Kipsch, Friday, 09.05.2003, 08:42 (vor 8544 Tagen)

Gestern habe ich beim werkeln(ich bin der Meister aller Unterklassen)meine Windschutzscheibe massaktiert:Das billigste Angebot,das ich einholte war 380 Teuronen für eine neue mit Einbau(bin nur leider gerade fürchterbar PLEITE).Wenn ich mir jetzt eine gebrauchte besorge(HuHu,Ihr seid gemeint),was ist so schwierig am Einbau.Mein Kumpel,der sonst alles macht,meint,ohne Spezialwerkzeug:UNMÖGLICH!!!Was meint Ihr.Danke im voraus,Mütze.

Re: Hilfe!!!Ich bin halb blind!

Ralf, Friday, 09.05.2003, 08:58 (vor 8544 Tagen) @ Andreas Mütze Kipsch

Als Antwort auf: Hilfe!!!Ich bin halb blind! von Andreas Mütze Kipsch am 09. Mai 2003 08:42:11:

Gestern habe ich beim werkeln(ich bin der Meister aller Unterklassen)meine Windschutzscheibe massaktiert:Das billigste Angebot,das ich einholte war 380 Teuronen für eine neue mit Einbau(bin nur leider gerade fürchterbar PLEITE).Wenn ich mir jetzt eine gebrauchte besorge(HuHu,Ihr seid gemeint),was ist so schwierig am Einbau.Mein Kumpel,der sonst alles macht,meint,ohne Spezialwerkzeug:UNMÖGLICH!!!Was meint Ihr.Danke im voraus,Mütze.

Hi Mütze,

...also die Windschutzscheibe bekommst Du im Zubehör für ca. 50-60 Euros...sogar mit Grünkeil!!!
Und für den Einbau brauchst Du nichts anderes als ein Kabel ca 4 m lang und 1,5-2,5 Querschnitt....
Als kleiner Tipp beim Einbau,den Gummi an den Dichtungsflächen mit Hohlraumversiegelung einsprühen,das macht dicht und flutscht...

Gruß
Ralf

528Dirk, Friday, 09.05.2003, 09:02 (vor 8544 Tagen) @ Andreas Mütze Kipsch

Als Antwort auf: Hilfe!!!Ich bin halb blind! von Andreas Mütze Kipsch am 09. Mai 2003 08:42:11:

Hi Mütze,

Einbau nur mit Spezialwerkzeug, absoluter Blödsinn.
Habe kürzlich mit einem Kumpel eine Windschutzscheibe an meinem
Ex-528 getauscht. Wenn das Dichtungsgummi noch ok ist (wie bei mir),
kann das sogar drinbleiben. Einfach die Chrom-bzw. Shadowlineleisten
entfernen und die Scheibe nach außen aus der Dichtung rausfriemeln.
Die neue Scheibe unten in die Dichtung reinstellen und wieder reinfriemeln.
Mit neuer Dichtung weiß ich es nicht genau, wahrscheinlich besser zuerst
die Dichtung um die Scheibe. Etwas kniffelig ist es, die Zierleisten
zum Schluß wieder anzubringen. War insgesamt ne Sache von 2 Stunden.
Aber: Äußerste Vorsicht beim Hantieren mit der neuen Scheibe!!!
Vieleicht kann ja jemand anders es noch detaillierter Beschreiben
(vor allem mit Wechsel des Gummis).

viel Spaß beim Werkeln
Dirk

MP, Friday, 09.05.2003, 09:04 (vor 8544 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Hilfe!!!Ich bin halb blind! von Ralf am 09. Mai 2003 08:58:41:

...also die Windschutzscheibe bekommst Du im Zubehör für ca. 50-60 Euros...sogar mit Grünkeil!!!

Wo ???

Und für den Einbau brauchst Du nichts anderes als ein Kabel ca 4 m lang und 1,5-2,5 Querschnitt....

U viel Fingerspitzengefühl für die Zierleisten...

Gruß,

Carsten

Ralf, Friday, 09.05.2003, 10:03 (vor 8543 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Hilfe!!!Ich bin halb blind! von MP am 09. Mai 2003 09:04:29:

Wo ???

U viel Fingerspitzengefühl für die Zierleisten...
Gruß,
Carsten

Hallo nochmal...

also,ihr wollt wissen wo es die Scheiben für 50-60 Euros gibt,
also z.B. Fa. Stahlgruber...wobei ich nicht glaube das es die bundesweit gibt,aber ich mach mich schlau,und gebe euch bescheid...

bis denne..
Ralf

Ralf, Friday, 09.05.2003, 10:18 (vor 8543 Tagen) @ Andreas Mütze Kipsch

Hallo Mütze ,

schau einfach mal unter unten stehendem Link,da ist mit Sicherheit eine Niederlassung in Deiner Nähe.
Es gibt übrigens für die Zierleisten in den Scheiben ein Werkzeug ,welches man sich vielleicht beim freundlichen Kfz-Meisterbetrieb ausleihen kann.

Also,schick' Dich mit der Scheibe....es ist bald Wochenende....ach ja,bei dem Preis lass die Finger von einer gebrauchten Scheibe!

Gutes Gelingen!!!

Ralf

http://www.stahlgruber.de/

Nico Hoffmann, Friday, 09.05.2003, 11:05 (vor 8543 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Hilfe!!!Ich bin halb blind! von Ralf am 09. Mai 2003 10:03:19:

also,ihr wollt wissen wo es die Scheiben für 50-60 Euros gibt,
also z.B. Fa. Stahlgruber...wobei ich nicht glaube das es die bundesweit
gibt,aber ich mach mich schlau,und gebe euch bescheid...

Die Grünkeil-Frontscheibe lag Ende 2001 beim Stahlgruber bei ca 200 DM.
Allerdings mit Mitarbeiter-Einkaufsschein.
Selbsteinbau ist kein Problem. Sie ist nur etwas schlecht zu hantieren,
da ziemlich groß.

N.

525Rainer, Friday, 09.05.2003, 19:33 (vor 8543 Tagen) @ Andreas Mütze Kipsch

meine gebrauchte hat 30 euro gekostet. ich hab mir die farbe aussuchen können und mir nen schwamm und eimer mitgenommen damit ich sie saubermachen konnte um zu sehn ob sie kleine steinschläge hatte. ausbauen ist easy am schrottplatz. einfach gummi mit nem teppichmesser aufschneiden.
ne neue ist halt neu und schön. ne gebrauchte ist halt gebraucht.

einbaun geht mit der drahtlitze wie die unten glaub ich schon beschrieben haben. nen ganz normales unterputz steckdosen netzkabel mit 3 litzen aufschneiden und je nach farbgeschmack den grüngelben, blauen oder braunen draht hernehmen. :-)

wie hast du den wagen versichert? oft hat man ne scheibe frei im jahr...

grüsse rainer

Klaus, Friday, 09.05.2003, 20:06 (vor 8543 Tagen) @ Andreas Mütze Kipsch

Wie bereits auf Deine Frage im Technikforum beschrieben, hier noch mal und für alle anderen:

Spezialwerkzeug??? Aaaawas ... Wenn Du hier in der Nähe wärst wäre die in einer halben Stunde bis Stunde drin, kostenlos wenn Du ob Deines "blanken" Zustandes eine gebrauchte nicht so perfekte akzeptieren würdest.

Also:
1. Alte Scheibe rausmachen. Da sie sowieso schon kaputt ist, von innen mit den Schuhen rausdrücken. Gummi abnehmen, reinigen ( warme Seifenlauge, dann wird er auch wieder geschmeidig ). Wenn eine gute Scheibe ausgebaut wird erst Leisten raus ( schlechte per Schraubenzieher an einer Stelle lockern und hochziehen, dann rausziehen ). Gummi zerschneiden oder ohne Zerschneiden mit äußerster Vorsicht Scheibe von innen rausdrücken, Verbundglas reißt sehr sehr schnell ... )

2. Draht oder Schnur ( wie unten beschrieben ) außen in den Schlitz des Scheibengummis einlegen ( Den Anfang der Schnur ca. 30 cm rausstehen lassen, kommt später nach innen über das Amaturenbrett ) und unten in einer Ecke ( zum Beispiel Fahrerseite ) anfangen, zuerst entlang der Unterkante, dann ganz rum um die Scheibe und die Unterseite doppelt bis zur gegenüberliegenden Ecke ( Bespiel Beifahrerseite ) und hier auch wieder ein Stück der Schnur raushängenlassen. Gummi mit Spüli oder ähnlichem einreiben ( besonders die Seite die später beim Einbau nach innen durchgezogen werden muß ), das geht natürlich auch mit Montagespray ( verflüchtigt sich später ).

3. Scheibe ansetzen, untere Lippe richtig an der Karosserie ansetzen, Scheibe von oben nach unten drücken und dann oben gegen die Karosserie drücken. mit ein bis zwei Helfern geht das natürlich leichter, alleine ist es fast unmöglich!

4. Nunn an einer Seite an der Schnur ziehen das die Gummilippe über den Steg geht, dabei von außen feste gegendrücken und aufpassen das die Scheibe nicht nach oben "abhaut". Erste Ecke einziehen ( Beispiel unten links ), dann die rechte Ecke und immer schön von außen drücken, insbesondere an der Stelle wo der Gummi gerade über die den Steg gezogen wird und immer wieder die Scheibe nach unten drücken bzw. oben gegen die Karosse. Nun langsam abwechselnd die Seiten einziehen, dann die oberen Ecken. Wenn alles gut sitzt ist es fast schon geschafft, nun noch die Oberkante.

Natürlich kann man die Scheibe mit eingelegten Chrom- bzw. Shadowleisten einziehen, diese aber auch später einlegen... . Das erfordert jedoch viel Geschick und ein geeignetes Werkzeug. Ja keinen Schraubenzieher nehmen, da sind in kurzer Zeit dicke Schrammen im Lack vom Abrutschen!!!

Ich habe gerade an 3 Fahrzeugen neue Chromleisten eingezogen, kosten übrigens ca. 70 Euro ( mächtig teurer geworden! ) und war pro Fahrzeug in einer guten halben Stunde erledigt. Gut schmieren ist hier der Trick, eine geschickte Hand und Daumendruck an der richtigen Stelle. Ach ja, natürlich das Werkzeug, bei mir verrichtet ein alter Brieföffner aus Horn diesen Dienst, Hartholz ginge auch, bricht aber leichter weil es an der Spitze ja nur dünn sein darf.

Bei Fragen anrufen ...

Scheibe

helvede, Saturday, 10.05.2003, 09:57 (vor 8542 Tagen) @ Andreas Mütze Kipsch

Moin Mütze !

Ich würde dir auf jeden fall auch zu einer neuen Scheibe raten !!!

Noch ein Tip: Zwischen Scheibe und Gummi bzw. zwischen Gummi und Karosserie solltest die dauerelastisches Scheibendichtmittel aus der Kartusche auftragen.
Das schützt dich vör bösen (nassen) Überraschungen bei Regen.
Ich verwende immer das Dichtmittel von Mercedes (!), da das rausquillendes Dichtmittel besser (mit Tesakrep) zu entfernen ist.
Mit dem Zeug von Teroson ist es eine Schmiererei hoch zehn....
Kostet bei Mercesdes ca 8 Euro !!!

Gruß Helvede

Klaus, Saturday, 10.05.2003, 10:59 (vor 8542 Tagen) @ helvede

Als Antwort auf: Re: Hilfe!!!Ich bin halb blind! von helvede am 10. Mai 2003 09:57:32:

Ich verwende immer das Dichtmittel von Mercedes (!), da das rausquillendes Dichtmittel besser (mit Tesakrep) zu entfernen ist.
Mit dem Zeug von Teroson ist es eine Schmiererei hoch zehn....
Kostet bei Mercesdes ca 8 Euro !!!

Gruß Helvede

Guter Tip, Danke. Das mit Teroson stimmt, Schmiersauerrei!
Man kann da vorbeugen weil die meisten Undichtigkeiten von den Scheiben herrühren. Notfalls kann man das aber auch nachträglich machen wenn jemand Dichtungsprobleme hat. Unter dem Scheibengummi langsam entlangfahren und Dichtmasse einpressen ( dabei die Spitze der Katusche mit Spüli oder Montagefett öfters nachschmieren damit man leicht durchkommt ).

RSS-Feed dieser Diskussion