Re: Hilfe!!!Ich bin halb blind! (Allgemein)
Als Antwort auf: Hilfe!!!Ich bin halb blind! von Andreas Mütze Kipsch am 09. Mai 2003 08:42:11:
Wie bereits auf Deine Frage im Technikforum beschrieben, hier noch mal und für alle anderen:
Spezialwerkzeug??? Aaaawas ... Wenn Du hier in der Nähe wärst wäre die in einer halben Stunde bis Stunde drin, kostenlos wenn Du ob Deines "blanken" Zustandes eine gebrauchte nicht so perfekte akzeptieren würdest.
Also:
1. Alte Scheibe rausmachen. Da sie sowieso schon kaputt ist, von innen mit den Schuhen rausdrücken. Gummi abnehmen, reinigen ( warme Seifenlauge, dann wird er auch wieder geschmeidig ). Wenn eine gute Scheibe ausgebaut wird erst Leisten raus ( schlechte per Schraubenzieher an einer Stelle lockern und hochziehen, dann rausziehen ). Gummi zerschneiden oder ohne Zerschneiden mit äußerster Vorsicht Scheibe von innen rausdrücken, Verbundglas reißt sehr sehr schnell ... )
2. Draht oder Schnur ( wie unten beschrieben ) außen in den Schlitz des Scheibengummis einlegen ( Den Anfang der Schnur ca. 30 cm rausstehen lassen, kommt später nach innen über das Amaturenbrett ) und unten in einer Ecke ( zum Beispiel Fahrerseite ) anfangen, zuerst entlang der Unterkante, dann ganz rum um die Scheibe und die Unterseite doppelt bis zur gegenüberliegenden Ecke ( Bespiel Beifahrerseite ) und hier auch wieder ein Stück der Schnur raushängenlassen. Gummi mit Spüli oder ähnlichem einreiben ( besonders die Seite die später beim Einbau nach innen durchgezogen werden muß ), das geht natürlich auch mit Montagespray ( verflüchtigt sich später ).
3. Scheibe ansetzen, untere Lippe richtig an der Karosserie ansetzen, Scheibe von oben nach unten drücken und dann oben gegen die Karosserie drücken. mit ein bis zwei Helfern geht das natürlich leichter, alleine ist es fast unmöglich!
4. Nunn an einer Seite an der Schnur ziehen das die Gummilippe über den Steg geht, dabei von außen feste gegendrücken und aufpassen das die Scheibe nicht nach oben "abhaut". Erste Ecke einziehen ( Beispiel unten links ), dann die rechte Ecke und immer schön von außen drücken, insbesondere an der Stelle wo der Gummi gerade über die den Steg gezogen wird und immer wieder die Scheibe nach unten drücken bzw. oben gegen die Karosse. Nun langsam abwechselnd die Seiten einziehen, dann die oberen Ecken. Wenn alles gut sitzt ist es fast schon geschafft, nun noch die Oberkante.
Natürlich kann man die Scheibe mit eingelegten Chrom- bzw. Shadowleisten einziehen, diese aber auch später einlegen... . Das erfordert jedoch viel Geschick und ein geeignetes Werkzeug. Ja keinen Schraubenzieher nehmen, da sind in kurzer Zeit dicke Schrammen im Lack vom Abrutschen!!!
Ich habe gerade an 3 Fahrzeugen neue Chromleisten eingezogen, kosten übrigens ca. 70 Euro ( mächtig teurer geworden! ) und war pro Fahrzeug in einer guten halben Stunde erledigt. Gut schmieren ist hier der Trick, eine geschickte Hand und Daumendruck an der richtigen Stelle. Ach ja, natürlich das Werkzeug, bei mir verrichtet ein alter Brieföffner aus Horn diesen Dienst, Hartholz ginge auch, bricht aber leichter weil es an der Spitze ja nur dünn sein darf.
Bei Fragen anrufen ...
Scheibe