Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30 Kupplung - Probleme mit Druckplattenschrauben (Allgemein)

525Rainer, Saturday, 10.05.2003, 21:02 (vor 8542 Tagen)

Hallo,

Ich habe heute vor die kupplung eines E34 535i bj. 87 M30 Motors zu wechseln und hatte dabei üble probleme mit den schrauben der Druckplatte: "zylinderschrauben M8x16" ETK 07 11 9 919 939 .. Probleme heisst: dass der imbus das drehmoment nicht übertragen konnte und druchdrehte und mir auch die schraube nicht besonders hochwertig erschien. ist das schon mal jemandem passiert? mein imbussteckschlüssel 1/2" ist von stahlwille und neuwertig falls jetzt jemand meint es läge am werkzeug.

ich hab in jede schraube dann einen vielzahn einschlagen und hab die schrauben so gott sei dank alle aufbekommen. vielleicht hat sie ja der vorbesitzer mit falschem drehmoment angezogen?

hatte jemand schon mal dieses problem, wenn nicht dann bestell ich mir neue orginal schrauben, wenn ja, dann nehm ich in morgen andere schrauben. die schrauben sehn nicht aus als wären es hochfeste spezialschrauben.

grüsse rainer

Re: M30 Kupplung - Probleme mit Druckplattenschrauben

Nico Hoffmann, Saturday, 10.05.2003, 21:30 (vor 8542 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: M30 Kupplung - Probleme mit Druckplattenschrauben von 525Rainer am 10. Mai 2003 21:02:53:

Ich habe heute vor die kupplung eines E34 535i bj. 87 M30 Motors zu wechseln
und hatte dabei üble probleme mit den schrauben der Druckplatte:
"zylinderschrauben M8x16" ETK 07 11 9 919 939 .. Probleme heisst: dass der
imbus das drehmoment nicht übertragen konnte und druchdrehte und mir auch die
schraube nicht besonders hochwertig erschien. ist das schon mal jemandem
passiert? mein imbussteckschlüssel 1/2" ist von stahlwille und neuwertig falls
jetzt jemand meint es läge am werkzeug.

Hm. Nicht, dass ich Imbusse besonders mag, aber so krass wars bei mir
noch nie.

ich hab in jede schraube dann einen vielzahn einschlagen und hab die schrauben
so gott sei dank alle aufbekommen. vielleicht hat sie ja der vorbesitzer mit
falschem drehmoment angezogen?
hatte jemand schon mal dieses problem, wenn nicht dann bestell ich mir neue
orginal schrauben, wenn ja, dann nehm ich in morgen andere schrauben. die
schrauben sehn nicht aus als wären es hochfeste spezialschrauben.

Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht hat dort irgend jemand
Baumarktschrauben eingesetzt (8.8 oder sogar schlechter).
ich hab hier ein paar Imbusse von der E28-Antriebswelle herumliegen,
das sind alles 10.9er. Die Imbusse, die die Bremsscheiben halten, sind
auch 10.9er.
Sagt eigentlich der ETK irgendwas zur Schraubenqualität?

N.

Re: M30 Kupplung - Probleme mit Druckplattenschrauben

helvede, Sunday, 11.05.2003, 09:26 (vor 8542 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: M30 Kupplung - Probleme mit Druckplattenschrauben von 525Rainer am 10. Mai 2003 21:02:53:

Hallo,
Ich habe heute vor die kupplung eines E34 535i bj. 87 M30 Motors zu wechseln und hatte dabei üble probleme mit den schrauben der Druckplatte: "zylinderschrauben M8x16" ETK 07 11 9 919 939 .. Probleme heisst: dass der imbus das drehmoment nicht übertragen konnte und druchdrehte und mir auch die schraube nicht besonders hochwertig erschien. ist das schon mal jemandem passiert? mein imbussteckschlüssel 1/2" ist von stahlwille und neuwertig falls jetzt jemand meint es läge am werkzeug.
ich hab in jede schraube dann einen vielzahn einschlagen und hab die schrauben so gott sei dank alle aufbekommen. vielleicht hat sie ja der vorbesitzer mit falschem drehmoment angezogen?
hatte jemand schon mal dieses problem, wenn nicht dann bestell ich mir neue orginal schrauben, wenn ja, dann nehm ich in morgen andere schrauben. die schrauben sehn nicht aus als wären es hochfeste spezialschrauben.
grüsse rainer

Moin Rainer !

Normalerweise sollten die Andruckplattenschrauben die Festigkeit 12.9 haben.
Mit denen sollte es eigentlich nicht passieren !!
Kenne aber dein Problem, allerdings nur von Antriebswellenschrauben und von Schrauben für Riemenscheiben. Da lag es meistens daran, daß das Werkzeug mies war oder der Schrauber vor mir dachte, er wäre Herkules !
Man steht dann ganz schön auf dem Schlauch....

Grüße Helvede

Re: verschiedene schrauben wurden verbaut...

525Rainer, Sunday, 11.05.2003, 12:53 (vor 8541 Tagen) @ helvede

Als Antwort auf: Re: M30 Kupplung - Probleme mit Druckplattenschrauben von helvede am 11. Mai 2003 09:26:00:

Hallo,

Normalerweise sollten die Andruckplattenschrauben die Festigkeit 12.9 haben.
Mit denen sollte es eigentlich nicht passieren !!

In "so wirds gemacht" stehn anzugsdrehmomente für 3 schrauben drinnen:

-sechskantschrauben der güteklasse 8.8 ... 22-24 Nm
-sechskantschrauben der güteklasse 10.9 ... 30-35 Nm
-Zylinderschraube 22-24 Nm

da ich einen drehmomentschlüssel habe der von 12 Nm beginnt, weiss ich wie wenig 22Nm sind und ich vermute da hat ein experte gemeint er hat das im gefühl..

Kenne aber dein Problem, allerdings nur von Antriebswellenschrauben und von Schrauben für Riemenscheiben. Da lag es meistens daran, daß das Werkzeug mies war oder der Schrauber vor mir dachte, er wäre Herkules !
Man steht dann ganz schön auf dem Schlauch....

die schrauben der antriebswellen sind wirklich hochfest. die kann man fast nicht kaputtkriegen.
ich bestell neue schrauben bei bmw..

eine nicht staubtrockene getriebeglocke und die kupplungs-wechselanleitung in den handbüchern kann einem schon mal angst machen: weisst die lauffläche des dichtrings eine zu tiefe laufrille auf, müssen kurbelwelle ausgebaut werden und deren sitz nachgeschliffen werden! ach ja.. schnell mal die kurbelwelle ausbauen und schleiffen lassen damit der cent-teure dichtring richtig sitzt :-)

grüsse rainer

RSS-Feed dieser Diskussion