Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e - Tuning? (Allgemein)

Martin, Wednesday, 14.05.2003, 19:51 (vor 8539 Tagen)

Hallo,

Habe einen 525e in recht gutem Zustand und würde ihn gern ein bisschen flotter machen…

Die 120 ps sind doch ein wenig mager fürs Gewicht, ein bissle mehr wäre schon nicht schlecht…

Kommt mir bitte nicht mit: Dann kauf dir doch direkt nen 525i.
Er hat’s mir schon angetan, soll kein anderer her, nur ein wenig mehr Pferdchen, sagen wir 20/30 Ps…

Was kann man da kostengünstig tunen? Luftfilter, Auspuff, Chip? Oder was gibt’s da für Möglichkeiten?

Kenn mich leider (noch) nicht so richtig aus, wäre also um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse

Martin

Das einzige, was was bringt, ist...

Teilegott, Wednesday, 14.05.2003, 20:39 (vor 8539 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: 525e - Tuning? von Martin am 14. Mai 2003 19:51:15:

<center>http://www.roadblaster.de/Marco.jpg</center>

Zylinderkopf komplett von 325i E30 mitsamt Steuergerät. dann hast Du so in etwa 180 PS... alles andere ist Humbuk und Geldhascherei...Luftfilter bringen nichts, Chips können auch keine Wunder bringen, Zündkerzen sind auch nichts und der ganze andere Schrott vermag auch nur Geld zu kosten.

Marco

Re: 525e - Tuning?

525Rainer, Wednesday, 14.05.2003, 22:05 (vor 8539 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: 525e - Tuning? von Martin am 14. Mai 2003 19:51:15:

Hallo

Habe einen 525e in recht gutem Zustand und würde ihn gern ein bisschen flotter machen…
Die 120 ps sind doch ein wenig mager fürs Gewicht, ein bissle mehr wäre schon nicht schlecht…

a bissl weniger wär nicht schlecht.. also vom fahrzeuggewicht her. da würd ich ansetzen. der etamotor ist nämlich orginal belassen einer der coolsten motoren und verliert alle seine vorteile wenn man ihn umbaut.

Kommt mir bitte nicht mit: Dann kauf dir doch direkt nen 525i.

komm ich dir nicht. ich versteh das. manche kaufen ja jede woche einen e28, ich bin froh das ich überhaupt ungefähr einen gefunden hab der ok ist. also ich bin für umbauten.

Er hat’s mir schon angetan, soll kein anderer her, nur ein wenig mehr Pferdchen, sagen wir 20/30 Ps…
Was kann man da kostengünstig tunen? Luftfilter, Auspuff, Chip? Oder was gibt’s da für Möglichkeiten?

kostengünstig ist das auch nicht. ein luftfilter bringt nix, ein auspuff muss von vorne bis hinten vernünftig sein dass er was bringt, sprich: fächerkrümmer, metallkat ohne leistungsverlust und alles zweiflutig nach hinten in einem rohrdurchmesser raus. beim eta dämpft der kat alles weg. das passt aber zum drehmomentcharakter des motors. chips? die isst man besser vorm fernseher.

Kenn mich leider (noch) nicht so richtig aus, wäre also um jede Hilfe dankbar!

kannst ich ja mal bei den e30 jungs durchlesen, da steht alles was wirklich was bringt:

http://www.e30.de/motor/m20/m20.htm

ich würde aber keinen kopfumbau vornehmen. du nimmst den eta wie gesagt alle vorteile: langlebigkeit, haltbarkeit und verbrauchsverhalten. in deiner situation würde ich eher zu einem motorumbau raten. das ist fast einfacher. und zwar nen m20 B25 vom 325i mit kat. der hat serienmässige 170PS. da wirst du dann aber das drehmoment vermissen.
leider gibts keinen grösseren M20 Eta motor. das ist nämlich der beste M20 den es gibt.

grüsse rainer

http://www.e30.de/motor/m20/m20.htm

RSS-Feed dieser Diskussion