BMW Sound System streikt !? (Allgemein)
Hallo Leute,
wieder mal eine Fachfrage, die mich nicht locker läßt. An meinem (dem meiner Frau besser gesagt) 83er 525e mit original Soundsystem bekomme ich kein normales, älteres Blaupunkt Radio angeschlossen. Es quäkt nur minimal aus den Lautsprechern. Gewundert hat mich sowieso schon die nicht üblche LSP Verdrahtung mit 2 Kabeln pro LSP. Es liegen 6 Kabel an, wobei der Meister in unserer Werkstatt sagte, daß die LSP über Masse geschaltet sind und die 2 für mich noch nicht zugeordneten Kabel (braun und weiß) wohl für die Ansteuerung der Endstufe sein sollen. Ich habe auch mal ein Kabel von den am Radio ausgehenden 2 pro LSP dort mit angeklemmt (ich dachte, die Masse der LSP müsse man zentral an dem einen braunen Kabel anklemmen) und hörte hinten im Koferraum ein Klacken des Verstärkers. Meister sagt, die älteren Soundsysteme benötigen auch die älteren BMW Radios wg. Ansteuerung der Endstufe. Moderne Radios könnten eigentlich nur über separate LSP Leitungen zu den einzelnen LSP zum guten Klang gebracht werden. Er schloß aber einen Defekt der Endstufe auch nicht aus. Was kann man wie testen bzw. wie muß der Anschluß nun genau sein. Ich habe bewußt mit einem 80er Jahre Blaupunkt Gerät getestet (alte DIN LSP Stecker noch dran), damit ich mir ein teures, modernes Gerät nicht zerstöre, falls da etwas schief läuft. Leider besitzten wir als BMW Fachwerkstatt traurigerweise keine E28 Reparaturunterlagen mehr. Man hat diese vor einigen Jahren wohl kpl. im Müll entsorgt ! Dafür gehörten die Verantwortlichen eigentlich gestraft, oder ? Aber so ist das nun mal, alles was älter als 10 Jahre ist, ist sowieso Schrott. und einem Neuwageninteressent soll ich immer von der Langelebigkeit unserer Prosukte erzählen. Da kommen mir Zweifel auf. Leider werde ich mit meinem (n) E28 auch eher belächelt als beachtet. Und das bei der eigenen Marke ! Dabei sind das die Klassiker von morgen. Der E12 ist da schon eher bewundernswert, weil man da wohl doch den angehenden Status eines Oldtimers sieht. Das aber nur am Rande.
Gruß und danke für jeden Tipp
Ingo