Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kosten ? (Allgemein)

Frankahoi, Thursday, 15.05.2003, 07:59 (vor 8539 Tagen)

Moin Moin.
Bei meinem, zwar 15 jahre alten, aber erst 60.TKM gelaufenen Motor drückt das Öl am Zyl.Kopf raus. Motor jedoch verbrennt kein! Öl. Keine Blaufahne o.Ä.
Was kann eine Motorabdichtung kosten ?
Ahoi
Frank

Motor abdichten

erwin, Thursday, 15.05.2003, 08:12 (vor 8539 Tagen) @ Frankahoi

Als Antwort auf: Kosten ? von Frankahoi am 15. Mai 2003 07:59:23:

hallo Frank,

das kann nicht viel sein !!!

Bei dem Alter werden die Dichtungen hat.

Wenn Du mal alle Schrauben der Olwanne nachziehst, die Ventildeckeldichtung und die 2 Dichtung vom Nockenwellengehäuse erneuerst, dann ist wieder alles o.k.

Wenn Du es selber machen kannst, dann wirst Du mir 20-30 € davonkommen.

Gruss,

Gruss

Re: Kosten ?

Frank Diederichsen, Thursday, 15.05.2003, 08:30 (vor 8539 Tagen) @ Frankahoi

Moin Moin.
Bei meinem, zwar 15 jahre alten, aber erst 60.TKM gelaufenen Motor drückt das Öl am Zyl.Kopf raus. Motor jedoch verbrennt kein! Öl. Keine Blaufahne o.Ä.
Ahoi
Frank

Hallo Namensvetter,
geh' doch mal auf www.e28.de, da auf Forum, dann auf Eure Beiträge und da Zylinderkopfdichtung. Ich habe meinen Einstand in diesem Forum zünftig mit einer öltriefenden ZKD gefeiert, bei 'nem eta mit damals <106000km auf der Uhr.
B.t.W, ich hoffe, bei Dir ist es nur die Ventildeckeldichtung.

Beste Grüße, Frank

Bully, Thursday, 15.05.2003, 13:52 (vor 8539 Tagen) @ Frankahoi

Moin Moin.
Ahoi
Frank

Hallo,

war bei meinem das gleiche Problem. Hatte auch erst 90tkm. Das kommt von den Standzeiten. Wenn es am Kopf rauskommt ist es wohl nicht die Ventildeckeldichtung. es herrschen ja keine Drücke mehr da oben. Auf welcher Seite des Motors kommt das Oel raus ? Auspuffseitig ? Auf der höhe des 3. Zylinders befindet sich der Oelkanal für die schmierung der Nocken. Da drückt es das Oel nach aussen und der Motor verbrennt es so auch nicht. Eventuell sieht man am Kühlwasser mehr.

Ein neuer Motordichtsatz + Kopfschauben kostet um 180 Euro.
Und viel Arbeit ntürlich....

Frankahoi, Thursday, 15.05.2003, 14:58 (vor 8539 Tagen) @ Bully

Als Antwort auf: Re: Kosten ? von Bully am 15. Mai 2003 13:52:41:

Hallo,
war bei meinem das gleiche Problem. Hatte auch erst 90tkm. Das kommt von den Standzeiten. Wenn es am Kopf rauskommt ist es wohl nicht die Ventildeckeldichtung. es herrschen ja keine Drücke mehr da oben. Auf welcher Seite des Motors kommt das Oel raus ? Auspuffseitig ? Auf der höhe des 3. Zylinders befindet sich der Oelkanal für die schmierung der Nocken. Da drückt es das Oel nach aussen und der Motor verbrennt es so auch nicht. Eventuell sieht man am Kühlwasser mehr.
Ein neuer Motordichtsatz + Kopfschauben kostet um 180 Euro.
Und viel Arbeit ntürlich....

moin bully,
auspuffseitig kommt das öl in kleinen tröpfchen heraus. ja so in der höhe des 3. zylinders. weil der motor total veröl ist, kann man es nicht ganz genau erkennen. das kühlwasser ist sauber. heißt das jetzt neuer dichtsatz oder alles mal nachziehen?
ahoi
frank

Ralf, Thursday, 15.05.2003, 15:33 (vor 8539 Tagen) @ Frankahoi

Moin Moin.
Ahoi
Frank

Tach..

Meinen Senf geb ich jezt auch noch ab:

Erwin schrieb ja schon daß Du die Deckel-und Ölwannenschrauben nachziehen sollst>>>das ist o.k.
Ich hatte letztes Jahr auch so ein Sch...Problem,kaufte mir 'ne neue Ventildeckeldichtung....kein Erfolg,bis mir ein kleiner Riß im Ventildeckel auffiel...genau an einer Bohrung für eine Befestigungsschraube...
Mach mal alles sauber ,zieh alles VORSICHTIG nach,und schau dann wo das Öl herkommt...

Grüße
Ralf

Bully, Thursday, 15.05.2003, 20:24 (vor 8539 Tagen) @ Frankahoi

Als Antwort auf: Re: Kosten ? von Frankahoi am 15. Mai 2003 14:58:54:

Um sicher zu gehen Motorwäsche machen, Motor mit Puder bestäuben, eine Runde
fahren. Dann sieht man sehr schön wo das Oel raus kommt.

Falls es tatsächlich an der Kopfdichtung liegt, wirst du um einen Kopfdichtungswechsel nicht herum kommen. Nachziehen bringt da Nix.(Soll man auch nicht, das Anzugsdrehmoment soll nicht überschritten werden)

Wenn du Pech hast muss der Kopf Plangeschliffen werden.
Wird in der Werkstatt recht teuer werden, selber machen nur empfehlendswert
mit dem entsprechenden Fachwissen.

Ein kompletter Dichtungsatz ist dann nötig...(bzw. empfehlendswert)

Gruß Jens

Re: Lösung

Frankahoi, Friday, 16.05.2003, 08:25 (vor 8538 Tagen) @ Frankahoi

Moin Moin.
Ahoi
Frank

Moin Moin,
nach der Motorwäsche konnte ich das 'Leck' entdecken:
an dem Teil für die Ölkontrolleuchte supscht das Öl durch den Stecker raus.
Habe dann versucht die Schraube anzuziehen aber ohne Erfolg. Muß das Teil wohl ersetzen. Sag mir doch bitte einer wie das Teil heißt. Danke.
Ahoi
Frank

Ralf, Friday, 16.05.2003, 10:39 (vor 8538 Tagen) @ Frankahoi

Als Antwort auf: Re: Lösung von Frankahoi am 16. Mai 2003 08:25:57:

Moin Moin.
Ahoi
Frank

Moin Moin,
Habe dann versucht die Schraube anzuziehen aber ohne Erfolg. Muß das Teil wohl ersetzen. Sag mir doch bitte einer wie das Teil heißt. Danke.
Ahoi
Frank

Hallo Frank,

das ist der Öldruckschalter und kostet nicht die Welt...einfach zu BMW fahren und kaufen!

Schönes Wochenende

Gruß
Ralf

Danke Ralf ! (kwt)

Frankahoi, Friday, 16.05.2003, 11:42 (vor 8538 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Lösung von Ralf am 16. Mai 2003 10:39:05:

Moin Moin.
Ahoi
Frank

Moin Moin,
Ahoi
Frank

Hallo Frank,
das ist der Öldruckschalter und kostet nicht die Welt...einfach zu BMW fahren und kaufen!
Schönes Wochenende
Gruß
Ralf

Re:

525Rainer, Friday, 16.05.2003, 12:02 (vor 8538 Tagen) @ Frankahoi

Als Antwort auf: Danke Ralf ! (kwt) von Frankahoi am 16. Mai 2003 11:42:50:

Hallo Frank,

War bei mir auch schon defekt. Gibts auch beim Boschdienst. Den durft ich in der werkstatt gleich vorort einbaun.

grüsse rainer

Re:

Frankahoi, Friday, 16.05.2003, 12:18 (vor 8538 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: von 525Rainer am 16. Mai 2003 12:02:15:

Hallo Frank,

War bei mir auch schon defekt. Gibts auch beim Boschdienst. Den durft ich in der werkstatt gleich vorort einbaun.
grüsse rainer

hallo rainer,
muß das öl raus ?
oder adhoc ?
ahoi
frank

Re:

Ralf, Friday, 16.05.2003, 12:49 (vor 8538 Tagen) @ Frankahoi

Als Antwort auf: Re: von Frankahoi am 16. Mai 2003 12:18:43:

Hallo Frank,

grüsse rainer

hallo rainer,
muß das öl raus ?
oder adhoc ?
ahoi
frank

Hallo Frank,hier zwar nicht Rainer ...

aber das Öl muß NICHT raus!!

Gruß
Ralf

helvede, Saturday, 17.05.2003, 11:54 (vor 8537 Tagen) @ Frankahoi

Moin Moin.
Ahoi
Frank

Moin Frank !

Bei mir war es auch der Öldruckschalter, gott sei dank !
Mir fiel da ein fetter Felsbrocken vom Herzen...
Mein eta hatte geölt wie son alter russen Dampfer...

Gruß Helvede

Blacky520i, Sunday, 18.05.2003, 16:07 (vor 8536 Tagen) @ Frankahoi

Als Antwort auf: Re: Lösung von Frankahoi am 16. Mai 2003 08:25:57:

Moin Moin.
Ahoi
Frank

Moin Moin,
Ahoi
Frank

Hallo Frank, wo kommst du denn her? Vieleicht kann man mal vorbeischauen und sich das mal ansehn, dann müsst ich jetzt nicht grübeln welchen Stecker du meinst.

Gruß Eva

RSS-Feed dieser Diskussion