Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M535i/535i (Allgemein)

Thomas, Thursday, 15.05.2003, 23:43 (vor 8538 Tagen)

... welchen nehmen?

Ich denke über die Anschaffung eines grossen E28 nach.
Ich persönlich tendiere eher zum "M" Modell, mit seiner kriegerischen 80-ziger Jahre Aufmachung, verströmt er den typischen Hauch einer vergessenen Ära. Auch der "gemeine Einwegautofahrer" wird gleich erkennen, dass hier etwas "besonderes" umherkreuzt.
Sicher der "normale" 535i ist Understatement pur, aber warum nicht zu seinem 535i stehen?
Ich finde einen originalen "M", natürlich mit TRX und M-Felgen, sehr reizvoll ;-)
Was meint Ihr?

Thomas

Re: M535i/535i

Ralf, Friday, 16.05.2003, 01:45 (vor 8538 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: M535i/535i von Thomas am 15. Mai 2003 23:43:38:

... welchen nehmen?
Ich persönlich tendiere eher zum "M" Modell, mit seiner kriegerischen 80-ziger Jahre Aufmachung, verströmt er den typischen Hauch einer vergessenen Ära. Auch der "gemeine Einwegautofahrer" wird gleich erkennen, dass hier etwas "besonderes" umherkreuzt.
Sicher der "normale" 535i ist Understatement pur, aber warum nicht zu seinem 535i stehen?
Ich finde einen originalen "M", natürlich mit TRX und M-Felgen, sehr reizvoll ;-)
Was meint Ihr?
Thomas

Hallo Thomas,

Eigentlich ist es doch gar nicht so wichtig was der "gemeine Einwegautofahrer" über Dein Fahrzeug denkt,nein ich meine sogar er wird immer denken er hätte was besonderes weil er beim Neukauf 1 Jahr Benzin, Versicherung oder irgend 'nen anderen Käse geschenkt bekommen hat.
Außerdem: >>ER<< fährt ein "zeitgemäßes" Kraftfahrzeug".
So und nun genug um den heißen Brei gelabert.
Ich kann Dir Erfahrungsberichte Beider Fahrzeugausführungen geben.
Der "normale" 535i hat etwas ,was der "M" nicht hat, und das ist seine unauffälligkeit,schlicht und elegant.
Ich wurde damals sogar immer darauf hingewiesen (natürlich ahnungslose,meißt Opelfahrer o.ä.)es gäbe gar keinen 535i....naja
Auch bei eventuellen Konflikten mit Einwegautos ist die Ersatzteilbeschaffung noch relativ problemlos.
Anders bei einem "M",da mache ich mir laufend schon Gedanken woher ich im Falle eines (Un)falles das Spoilergedönse günstig herbekomme...
Kleines Beispiel,und trifft auf beide Fahrzeugausführungen zu:
Ich verlor mal eine M-Technik Verbreiterung,also zu BMW das kann ja nicht so teuer sein,und dann hat es mich umgehauen:eine Verbreiterung ca. 100 Teuronen,ja was kostet dann ein Schweller,wenn der nächste GSI Fahrer um die Ecke geschnüffelt kommt, und mir meine harterkämpfte Vorfahrt nimmt?
Aber eines stimmt wirklich,es ist schon ein Hingucker für manche Verkehrsteilnehmer wenn man souverän mit einem schwarzen 535-er in M-Technik um die Ecke biegt....
Eigentlich wollte ich auch nie einen "M"...aber günstig erworben und ich habe mich auch mittlerweile ans Spoilergedönse gewöhnt,nein ich habe es schätzen gelernt!!
Erwin schrieb unlängst wie schön es ist wenn man merkt wie er sich ab 180 auf die Strasse "saugt" >>> und das Stimmt!!
Also,es gibt für beide Varianten ein Für und Wieder,such Dir einen aus der DIR gefällt und pass auf ,daß Du das Fahrzeug nicht von einem Berufssohn oder einem verkappten Einwegautofahrer der gerade mal ein richtiges Auto räubern wollte erwirbst!!

Viel Glück bei der Suche!

und Grüße aus dem Allgäu
Ralf

Thomas, Saturday, 17.05.2003, 02:50 (vor 8537 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: M535i/535i von Ralf am 16. Mai 2003 01:45:04:

Hallo Ralf,

ja wo Licht ist, ist auch Schatten. Das ist leider immer so. Die Ersatzteilversprgung des M ist sicherlich ein Problem geworden.
Aber ich muss sagen, nach 10 Jahren (ja, ich weiss Du hast mehr) in seriösen "normalen" E28, habe ich einfach einmal Lust auf eine kleine Veränderung. Der "M" hat mir schon immer gefallen. Natürlich halte ich meinen tdA weiter in Ehren, aber ein sportlicher Spielgefährte wäre doch ganz nett.

Thomas

MP, Friday, 16.05.2003, 08:49 (vor 8538 Tagen) @ Thomas

Nun, wenn es nur um die Erscheinung geht..... Du klingst schon sehr nach "pro- M".... Ich habe meinen 528i ja auch als "M528i" gekauft, das Spoilerzeugs macht schon ziemlich was her, Du hast ihn ja so leider nicht mehr live gesehen.

Dennoch wollte ich lieber den weniger auffälligen u weniger martialisch wirkenden Look ohne die M Parts. Du hast das Auto ja gesehen, ist doch ein toller Kompromiss... ;o)

Also ich würde den 535i (wenn es kein 528i sein darf) bevorzugen. Ich kenne auch viel mehr "M" Modelle....

Gruß,

Carsten

... welchen nehmen?
Was meint Ihr?
Thomas

Thomas, Saturday, 17.05.2003, 02:55 (vor 8537 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: M535i/535i von MP am 16. Mai 2003 08:49:20:

Hallo Carsten,

ja so ein 525i/528i, ist durch den "M" nicht zu ersetzen, diese BMW sind meine wahren Lieblinge (von meinem tdA, er steht für mich über allem abgesehen).
Aber der "M" gefiel mir schon immer ganz gut und ich möchte mal -nach 10 Jahren "understatement" ;-) - ein bischen was anderes haben. Natürlich als Ergänzung zu den klassischen E28. Der "normale" 535i ist dann weniger geeignet...

Thomas

M535i oder 535i

erwin, Friday, 16.05.2003, 09:58 (vor 8538 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

ich habe nun seit 13 Jahren einen schwarzen M535i, aber mit Chromleisten, darauf lege ich wert.
Früher habe ich ihm immer "Kohlenkasten" genannt, heute heißt er "Alter Sack", weil wir zusammen in die Jahre gekommen sind.
Zu seiner Zeit fuhr ich gut meine 50.000 km im Jahr und davon über 90 % Autobahn. Wenn ich es eilig hatte, und das war damals die Regel, dann habe ich einen Porschefahrer "angespitzt" und der hat dann die Bahn frei gefahren.
Nur an langen Bergpassagen waren die 3.2 Liter-Porsche etwas schneller. Aber der Kohlenkasten war immmer im Rückspiegel und ich konnte, linke Arm als Kopfstütze, Km um Km entspannt abspulen.

Heute fahre ich einen 635er, mit Automatik und Highlineausstattung (der Jaguar, der immer läuft :-). Das ist im Vergleich zum M535 eine richtig lahme Kiste, sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit. Aber er hat halt allen Luxus den ein 6er damals haben konnte. Halt wie eine Diva, luxuriös und tres chic.

Wenn ich mit dem 5er, diesem unangepassten, eckigen Bayern, mit dicken Waden, meinem derzeitigen Winterauto (....entschuldige Rainer)
unterwegs bin, fährt mir fast jede Schüssel aus dem VW/Audi in die sündhaft teuer hintere Stoßstange...oh wie das nervt. Oder die jungen Fahrer der kleinen Daimler-Coupes, mit ihren Mäuschen auf dem Beifahrersitz. Manchmal, aber nur manchmal, müssen Daimlerfahrer ein bisschen Haue hab'n. Dann sage ich: "Komm Alter Sack...lass die Pferde fliegen". Aber das nervt. Und wie Ralf schon bemerkte, ab 180 saugt er sich an, dann geht es über die Autobahn wie auf Schienen. Aber das mache ich lieber wenn ich es mag und garade Mozart hören will, statt einem Daimlerschnösel die Rückleuchten zu zeigen.

Fahre ich aber mit meiner Diva, dem 6er.....nichts....kein Gedränge und Gehetze. Ich fahre immer gleich rechts rüber, wenn jemand im Spiegel auftaucht. Aber meist muss ich die richtig ums Überholen bitten.

Also mir einem M535 sind die deine ruhigen Tage vorbei.

Schöne Grüsse,

Erwin

Re: M535i oder 535i

Thomas, Saturday, 17.05.2003, 02:59 (vor 8537 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: M535i oder 535i von erwin am 16. Mai 2003 09:58:04:

Hallo Erwin,

ich habe nicht daran gedacht, dass solch ein "M" die Leute provozieren könnte -heute noch! Ein 6er wirkt besänftigend? Merkwürdige Verhältnisse.
Hm, das könnte in der Tat lästig werden.
Aber mir gefällt der "M" gut, "normale" E28 habe ich seit 10 Jahren, ich denke es wäre Zeit für einen Spielgefährten für meinen treuen tdA... ;-)

Thomas

@ Thomes - M535i oder 535i

erwin, Sunday, 18.05.2003, 23:03 (vor 8535 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: M535i oder 535i von Thomas am 17. Mai 2003 02:59:48:

Hallo Thomas,

man muss ja immer steigerungsfähig bleiben. Ich hatte vor dem M535 eine 528er. Den muste man aber ständig am Gas halten, damit was kam. Der 3,5 Liter Motor ohne Kat hat so richtig schön Dampf von unten heraus, wie ein Diesel.

Der 6er sieht vielleicht schneller aus als der Kohlenkasten, sprich M535, deshalb blinkt vielleicht keiner. Jüngere Fahrer kennen den doch nicht mehr. Die wissen doch nicht, das es vor dem Golf schon Autos gab :-).

Gruss,

Erwin

525Rainer, Friday, 16.05.2003, 11:53 (vor 8538 Tagen) @ Thomas

... welchen nehmen?

Hallo Thomas,

es gibt zwei sichtweisen: die heutige und die damalige. wenn du die motorklassik aufschlägst, dann ist das die heutige sichtweise alter autos und wenn du ne alte ams aufschlägst dann ist das die damalige sichtweise.

ich mag alte autos und ich mag ausschliesslich die alte sichtweise und das neue image von alten autos interessiert mich nicht.
das heisst: einen e28 suche ich nicht danach aus wie selten er jetzt ist, wie er jetzt angesehn wird und wie er auf andere wirkt und wie sein ruf jetzt ist. sondern ich klammere das alles aus und suche ihn mir nach meinen geschmack aus so als würd ich 1987 einen jahreswagen kaufen und die modernen zeiten können mich mal wenn ich mit meinen bmw´s unterwegs bin.

so gesehn wär deine frage für mich leicht entschieden. ich mochte schweller und heckspoiler noch nie und deswegen würd ich mit einen basaltblauen 535i ohne schriftzug am heck ordern.

was heisst vergessene Ära? schau dir den aktuellen M3 oder M5 mal an. der unauffällige e36 m3 ist die vergessene ära.

grüsse rainer

zur zeit mit 635CSI (winterauto) :-) unterwegs und sehr angetan vom motor und interieur.

Was meint Ihr?
Thomas

Thomas, Saturday, 17.05.2003, 03:07 (vor 8537 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: M535i/535i von 525Rainer am 16. Mai 2003 11:53:33:

Hallo Rainer,
ja, das ist schon richtig, ich suche mir die Wagen nach gleichen Gesichtspunkten aus, nur dass ich meistens VOR dem Modelljahr `85 beim Händler stehe ;-)
Trotzdem muss ich sagen, dass mir der "M" nicht nur schon immer irgendwie gefiel, ich finde solch einen "M" vergangener Tage zusätzlich im heutigen Strassenbild reizvoll -sehr sportlich, aber nicht "HIPP" oder "Angesagt" oder "Cool" oder oder oder, sondern eher klassisch,- finde ich.
Ich kann mit Spoilern usw. eigentlich auch nicht anfangen, aber dieser "M" ist eben original und hebt sich von seinen Brüdern ab. Ich denke ich möchte ihn mal ausprobieren...

Thomas

Äh, was Du fährst nen 6er im Winter? Hoffentlich infizierst Du Dich nicht, mit Sportsitzen, kann man es schon gut im 6er aushalten...

Uwe (CH), Friday, 16.05.2003, 16:09 (vor 8537 Tagen) @ Thomas

<center>http://www.dirtroot-pajero.ch/images/BMW%20M535i/M535i_85x17_2_Mini.jpg</center>

... welchen nehmen?
Was meint Ihr?
Thomas

Tja
Da kann ich mich nur anschliessen. Ich war so ein Depp der ein M5 E28 hatte und alles wegriss. Lange trauerte ich ihm hinterher bis ich meinen jetzigen echten M535i fand. In der Schweiz sehr selten. Da gabs meistens "nur" die 535i mit dem M-Paket. Wichtig ist mir das Typenschild und da stehts. Alles andere ist nur Nachbau oder Umbau mit der Tupperware.
Nur die Felgen, da kann ich nichts damit anfangen. 1tens bezahlen wir hier für ein Gummi 600 Euro und 2tens nur Michelin was ich nicht ausstehen kann.
Also lieber ne dezente Felge drauf. Aber alles ist Geschmackssache;)Wenn ich könnte wären auch die Chromleisten weg. Aber in der Schweiz ists schwierig sowa zu finden.
Gruss aus der Schweiz

Hoch und Tief

Thomas, Saturday, 17.05.2003, 03:11 (vor 8537 Tagen) @ Uwe (CH)

Als Antwort auf: Re: M535i/535i von Uwe (CH) am 16. Mai 2003 16:09:22:

Hallo Uwe,

ja so ein "M" ist schon reizvoll. Was aber ist ein "gewöhnlicher" 535i mit Spoilerpaket? Hast Du etwa einen mit 286PS? Das ist ein M5, denke ich. Der "M535i" hat, wie der 535i, 218 (katlos) PS.

Thomas

Thomas, Saturday, 17.05.2003, 03:16 (vor 8537 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: M535i/535i von Thomas am 17. Mai 2003 03:11:12:

... ich wollte noch gar nicht abschicken. Die Felgen sind immer ein Streitfaktor, klar.
Ein wirklich schöner Wagen, läuft der im Raum Baselland? Wenn ja, ist er innen lamafaben und kauftest Du ihn von einem Manfred Rütlisberger?

Grüsse Thomas

Uwe (CH), Sunday, 18.05.2003, 19:02 (vor 8535 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: M535i/535i von Thomas am 17. Mai 2003 03:16:31:

... ich wollte noch gar nicht abschicken. Die Felgen sind immer ein Streitfaktor, klar.
Ein wirklich schöner Wagen, läuft der im Raum Baselland? Wenn ja, ist er innen lamafaben und kauftest Du ihn von einem Manfred Rütlisberger?
Grüsse Thomas

Hi Thomas
Nee, die Farben stimmen schon oder so ähnlich, aber laufen im Kanton Bern bei mir und ich habe ihn aus 1ter Hand von einem der noch weitere 80-100 andere BMW-Modelle besitzt. Er sammelt irgendwie aber nicht öffentlich. Eigentlich schade. Es wäre sicher die grösste BMW Sammlung die es wohl gibt.
Meiner ist nicht ein M5. Die waren in der CH noch seltener und ja 24ig Ventiler. Ich hatte einen und könnte mich noch heute dafür Ohrfeigen, dass ich ihn weggegeben habe. Meiner hat etwas mehr Leistung. Kannste auf meiner Homepage sehen, da habe ich das Leistungsdiagramm eingestellt. Ich und meine Garage vermuten aber, dass er schon aber Werk mehr zu bieten hatte als andere, aber das kann man leider nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls bin ich Superzufrieden damit und er ist ja immer noch sozusagen Original bis auf die Felgen und die Kleinigkeiten am Motor. Farbe übrigens auch noch. Beim Schätzen wurde das gemessen mit so einem Gerät. Nur an der Haube ganz vorne hat er mal ein wenig neue Farbe abbekommen.
Gruss UWE

Hoch und Tief

Marco E250D, Friday, 16.05.2003, 17:27 (vor 8537 Tagen) @ Thomas

... welchen nehmen?
Was meint Ihr?
Thomas

Hmm ich glaube ich würde eher zum M tendieren - wenn schon denn schon!
Aber ich denke als richtiger Liebhaber und Schrauber sollte man sich zwei gönnen - die Anschaffung ist ja nicht sonderlich tuer...und einen 535er als Alltagswagen frißt einem ja die Haare vom Kopf...

wenn ich doch nur eine größere Garage (am besten Lagerhalle) hätte würde ich das sogar machen ;-)

Gruß,
Marco

Thomas, Saturday, 17.05.2003, 03:18 (vor 8537 Tagen) @ Marco E250D

Als Antwort auf: Re: M535i/535i von Marco E250D am 16. Mai 2003 17:27:24:

Ja, mit dem Platz ist das so eine Sache. Ich fahre im Alltag seit gut vier Jahren td Automatic, bin sehr zufrieden.
Nun könnte mich ein wenig Abwechselung erfreuen, hm mal sehen...

Thomas

Re: M535i/535i-aber mit Kat.

oliver, Saturday, 17.05.2003, 18:33 (vor 8536 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas!

ich würde mir einen 535i kaufen mit Kat. Der braucht nur Normalbenzin, und hat
auch ausreichend Leistung

Re: M535i/535i-aber mit Kat.

Thomas, Saturday, 17.05.2003, 20:40 (vor 8536 Tagen) @ oliver

Als Antwort auf: Re: M535i/535i-aber mit Kat. von oliver am 17. Mai 2003 18:33:04:

ich tendiere ja eher zum "M", aber wenn möglichst OHNE Kat, oder mit 192PS bei Kat Vorbereitung, diese Versionen haben einen halbwegs anständigen Leerlauf, was man vom KAT wirklich nicht behaupten kann...

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion