Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klackern in Bereich der Wasserpumpe, nach Zyl-Montage ?? (Allgemein)

erwin, Monday, 19.05.2003, 11:09 (vor 8535 Tagen)

Und nochmal eine Frage.

Den Motor an meinem 85er M535 habe ich vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung nochmal laufen lassen. Er lief ohne irgendwelche
Nebengeräusche. Ohne die weisse Rauchfahne hätte ich auf keinen Defekt schliessen können.

Nachdem ich den Zylinderkopf wieder montiert und den Motor gestartet habe, ist ein ständiges Klackern (wie ein Sack Nüsse) um die
Wasserpumpe zu hören, aber eher in Richtung Lichtmaschine, statt zum Spanner hin.
Für Momente ist es weg und dann ...klack, klack...klack... klack, klack, klack.
Der Ventiltrieb läuft sauber und bei abgenommenem Ventildeckel spritzt das Oel satt auf die Kipphebel.

Ich habe eher die Wasserpumpe im Verdacht, zumal die schon sehr, sehr lange gehalten hat. Aber wieso soll sie von jetzt auf gleich einen
Lagerschaden haben? Ich würde mich auch nicht wundern, vor dem Flügerad einen Fremdkörper zu finden, der in den offenen Schlauchanschluss gelallen sein könnte.

Als ich den Motor vor der Kopfdemontage in die OT-Position gedreht habe, mittels der Wasserpumpen-Riemenscheibe, musste ich allerdings den
Keilriemen spannen um den Kompressionsdruck zu überwinden. Sollte das die Ursache sein?

Ebenso hatte ich den Kettenspanner herausgenommen, die Bohrung durchgeblasen und ihn wieder eingebaut. Kann das Geräusch daher rühren?

Ich grüsse und danke für Eure Hilfe,
Erwin

Re: Klackern in Bereich der Wasserpumpe, nach Zyl-Montage ??

Ralf, Monday, 19.05.2003, 11:20 (vor 8535 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Klackern in Bereich der Wasserpumpe, nach Zyl-Montage ?? von erwin am 19. Mai 2003 11:09:59:

Und nochmal eine Frage.
Den Motor an meinem 85er M535 habe ich vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung nochmal laufen lassen. Er lief ohne irgendwelche
Nebengeräusche. Ohne die weisse Rauchfahne hätte ich auf keinen Defekt schliessen können.
Nachdem ich den Zylinderkopf wieder montiert und den Motor gestartet habe, ist ein ständiges Klackern (wie ein Sack Nüsse) um die
Wasserpumpe zu hören, aber eher in Richtung Lichtmaschine, statt zum Spanner hin.
Der Ventiltrieb läuft sauber und bei abgenommenem Ventildeckel spritzt das Oel satt auf die Kipphebel.
Ich habe eher die Wasserpumpe im Verdacht, zumal die schon sehr, sehr lange gehalten hat. Aber wieso soll sie von jetzt auf gleich einen
Lagerschaden haben? Ich würde mich auch nicht wundern, vor dem Flügerad einen Fremdkörper zu finden, der in den offenen Schlauchanschluss gelallen sein könnte.
Als ich den Motor vor der Kopfdemontage in die OT-Position gedreht habe, mittels der Wasserpumpen-Riemenscheibe, musste ich allerdings den
Keilriemen spannen um den Kompressionsdruck zu überwinden. Sollte das die Ursache sein?
Ebenso hatte ich den Kettenspanner herausgenommen, die Bohrung durchgeblasen und ihn wieder eingebaut. Kann das Geräusch daher rühren?
Erwin

Hallo Erwin,

Hast Du den Kettenspanner entlüftet??????

Grüße aus dem (noch sonnigen) Allgäu

Ralf

@ Ralf - Kettenspanner entlüften??

erwin, Monday, 19.05.2003, 11:41 (vor 8535 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Klackern in Bereich der Wasserpumpe, nach Zyl-Montage ?? von Ralf am 19. Mai 2003 11:20:52:

Hallo Erwin,

Ralf

Hallo Ralf,

jetzt helf mir aber mal! Wo und wie soll ich denn den Kettenspanner entlüften?
Läuft der nicht selber mit oel voll.

Gruss,

Erwin

Re: @ Ralf - Kettenspanner entlüften??

Ralf, Monday, 19.05.2003, 13:04 (vor 8534 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: @ Ralf - Kettenspanner entlüften?? von erwin am 19. Mai 2003 11:41:59:

Hallo Erwin,

Ralf

Hallo Ralf,
jetzt helf mir aber mal! Wo und wie soll ich denn den Kettenspanner entlüften?
Läuft der nicht selber mit oel voll.
Gruss,
Erwin

Hallo Erwin,

...ja,er läuft von selber voll,aber Du mußt die Schraube öffnen (aber nicht ganz rausdrehen!!!)den Motor laufen lassen und bei laufendem Motor die Schraube ca 3 Umdrehungen mit der Hand auf-und Zudrehen...bis das Öl tropft...dann wirst Du auch merken das das Rasseln leiser bzw verschwinden wird!

Grüße aus dem föhnigen Allgäu

Ralf

@ Ralf - Kettenspanner entlüften??

erwin, Monday, 19.05.2003, 22:22 (vor 8534 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: @ Ralf - Kettenspanner entlüften?? von Ralf am 19. Mai 2003 13:04:53:

Danke Ralf,

das werde ich mogen mal gleich ausprobieren.

Mit den Geräuschen kann man sich bezüglich der Quelle auch täuschen.
Wenn es danach nicht weg ist, dann bau ich die Wasserpumpe aus.

Schöne Grüsse,

Erwin

PS: Wie fummelt Ihr denn die Fotos hier herein ??

Re: @ Ralf - Kettenspanner entlüften??

Ralf, Tuesday, 20.05.2003, 00:37 (vor 8534 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: @ Ralf - Kettenspanner entlüften?? von erwin am 19. Mai 2003 22:22:52:

Danke Ralf,
das werde ich mogen mal gleich ausprobieren.
Mit den Geräuschen kann man sich bezüglich der Quelle auch täuschen.
Wenn es danach nicht weg ist, dann bau ich die Wasserpumpe aus.
Schöne Grüsse,
Erwin
PS: Wie fummelt Ihr denn die Fotos hier herein ??

Hallo Erwin,

zu den Fotos:
ich mach das so: das Foto öffnen,rechte Maustaste>Eigenschaften>den Link Markieren>Kopieren,und dann unten bei URL einfügen...

Grüße aus dem verdonnerten Allgäu

Ralf

sass, Tuesday, 20.05.2003, 07:40 (vor 8534 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Klackern in Bereich der Wasserpumpe, nach Zyl-Montage ?? von erwin am 19. Mai 2003 11:09:59:

Und nochmal eine Frage.
Erwin

Könnte einfach nur eine Luftblase im Kühlsystem im Bereich der WAPU sein.Entlüfte das System nochmal unter Druck (heißlaufen lassen).Oder ist die Pumpe beim Entlüften eine Zeit trocken gelaufen?

Gruss G.Sass

erwin, Tuesday, 20.05.2003, 08:20 (vor 8534 Tagen) @ sass

Als Antwort auf: Re: Klackern in Bereich der Wasserpumpe, nach Zyl-Montage ?? von sass am 20. Mai 2003 07:40:12:

Hallo Sass,

Oder ist die Pumpe beim Entlüften eine Zeit trocken gelaufen?

Ich habe den Motor mal kurz ohne Wasser gestartet, um zu sehen ob alle ok ist. Soll das zum Lagerschaden führen ?

Danke für den Tip,

Erwin

RSS-Feed dieser Diskussion