Bei den von Dir gebotenen Preisen tut sich leider nicht viel (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Suche Teile von Julian am 03. September 2007 20:30:03:
Hallo, desto güntiger desto besser, viel wollte ich nicht anlegen am liebsten für 50 oder so würde aber auch 80 bis maximal 100 anlegen jenachdem wo ich es abholen müsste.
Danke für die Antwort ...
Mfg Julian
Hallo Julian,
die weitaus meisten E28-Armaturenbretter sind nach über 20 Jahren langandauernder Sonneneinstrahlung gerissen. Dadurch besteht eine ziemlich hohe Nachfrage nach ungerissenen Armaturenbrettern. Da das Angebot aber knapp ist, treibt das deren Gebrauchtpreis in die Höhe. Wieder mal so ein schönes Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.
Erschwerend hinzu kommt, daß ein neues Armaturenbrett immerhin <b>satte EUR 800,-</b> kostet. Da trösten eventuelle 10% "Oldtimer-Rabatt" auch nicht mehr wesentlich. Naja, immerhin sind die Teile überhaupt noch erhältlich. Vieles ist ja schon komplett entfallen, wodurch jede Preisdiskussion dann sinnlos wird.
Meiner Gebrauchtteile-Kalkulation bei sehr guten und ungerissenen Armaturenbrettern lautet daher: Gebraucht für 20% des Neuwerts (das wären also schon mal EUR 160,-), zzgl. eines merklichen Aufschlags wegen der Marktverzerrung durch hohe Nachfrage und geringem Angebotes. Also eher 200,- bis EUR 250,-.
Natürlich findet man immer mal wieder jemanden, der einem mal eben über 100,- Euro schenkt, in dem er ein Armaturenbrett für nur EUR 100,- oder noch weniger verkauft. Aber mal ganz ehrlich: Für den Preis kauf ich sie alle und leg sie mir auf Lager.
Der E28 ist definitiv kein Auto mehr, daß besonders billig zu bewegen wäre. Wer sowas will, muß Golf 3 oder Ford Mondeo fahren.
Grüße, Tom