Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Fragen zum 525e (Allgemein)

TOM-BGL, Tuesday, 18.09.2007, 22:57 (vor 6963 Tagen) @ Philipp

Als Antwort auf: Fragen zum 525e von Philipp am 18. September 2007 22:25:44:

a) im ETK und bei vielen Ersatzteilproduzenten ist der Endtopf mit einem Endrohr angegeben, meiner hat aber einen Endtopf mit Doppelrohr (und der ist schon einige Jahre alt, klingt auch sehr gut).
Frage: welchen Endtopf hat der 525e normalerweise ? Kann es sein, das der Endtopf bei meinem Fahrzeug von einem anderen Modell (z.B. 535i) stammt ?

Hi Philipp,

wenn Dein eta mit Kat nach 12/86 gebaut worden ist dann hat er grundsätzlich die zweiflutige Auspuffanlage, das heißt an Deinem Auto ist schon der Richtige dran.
Das Problem mit den Zubehörherstellern kenne ich, die würden Dir zumeist auch nach Angabe der korrekten Fahrzeugdaten das Teil für den alten 90kw-eta liefern.
Ich habe vor gut einem Jahr eine Schalldämpferkombination von Eberspächer gekauft, die war sehr hochwertig verarbeitet aber mit 240€ auch nicht billig.

b) ich würde gerne die Serienbremsen gegen etwas "standfestere" austauschen. Besteht die Möglichkeit, die Bremsanlage vom 535i/M535i oder gar von einem E34 zu verbauen ?

Kein Problem, ich habe bei einem meiner E28 Bremsen aus einem e34 535i verbaut. Einfach Scheiben, Beläge, Bremträger und Sättel tauschen und fertig.

c) wo bekomme ich neue Stoßstangen am besten her ? Über die Mobile Tradition hab ich schon geschaut, da kosten die 3 Einzelteile pro Stoßstange aber rund 80 EUR pro Stück.

Die vordere Stoßstange müsste noch im Zubehör erhältlich sein, wenn auch mit etwa 55€ nicht billig und von meist mieser Qualität und einer Passgenauigkeit wo man ohne nachschleifen/-feilen nicht auskommt.
Das hintere Mittelteil gibts nicht einmal mehr bei BMW, leider.

d) ich habe zwischen 80 und 100 km/h ein Flattern auf der Vorderachse. Reifen sind frisch gewuchtet worden, auch die Spurtstangen und das Gelenk, dass zur Lenkung geht, wurde erneuert. Was kann es noch sein ?

Haben die Räder eventuell etwas Höhenschlag? Sind die Kugelgelenke der Druckstreben und Querlenker spielfrei bzw. deren Gummibuchsen schon nicht allzu weich? Lösen die Bremsen vorne komplett? Stimmt die Spureinstellung? Bei zu wenig Vorspur neigt die Vorderachse ebenfalls mehr zum Flattern.

Gruß Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion