520i mag nicht mehr kuppeln (Allgemein)
Ich wollt heute mal den 520er wieder etwas zum Leben erwecken und die vorderen Bremsscheiben und Beläge tauschen. Vorher hatte ich aber (und jetzt immer noch) ein ganz neues Problem: Die Kupplung trennt nicht mehr, was das Fahren etwas kompliziert gestaltet.
Bremsflüssigkeitsniveau ist OK, daran liegts also nicht. Unter dem Auto auch keine Pfütze, somit scheinen Nehmer und Geberzylinder dicht zu sein. Das Kupplungspedal fühlt sich OK an, wobei ich lange Zeit keinen 520 mehr gefahren bin. Vielleicht gehts auch leichter, als sonst. Da ich keine Unterstellböcke da hatte und ich dem kleinen Rangierwagenheber nicht so arg vertraue, daß ich da unters Auto krabbel, habe ich jetzt ausser einer kurzen optischen Kontrolle, welche unauffällig blieb, nichts festgetellt. Ich werde mal in nächster Zeit den Geberzylinder am Getriebe ausbauen um zu sehen, ob der Stempel sich bewegt, wenn man die Kupplung betätigt. Wobei er das ja glaub eigentlich gar nicht kann, oder?
Irre ich mich, oder wird die Kupplung durch Federn an die Platte gedrückt und mit dem Pedal trenne ich sie dann über Nehmer und Geberzylinder? Kann die Kupplungsscheibe durch lange Nichtbenutzung "festkleben" und ich dann trotz getretenem Pedal diese nicht trennen, ohne daß mir das am Pedal auffällt?