Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Feinstaubmist - KAT für 528 (Allgemein)

Wim, Wednesday, 03.10.2007, 18:23 (vor 6946 Tagen)

Hallo,

wollte nur mal zur Info was schreiben:

Für meinen 528i gibt es keinen KAT mehr neu zu kaufen, nicht bei HJS, nicht bei GAT.

Mit GAT erhielte er die Schadstoffklasse 14, mit dem HJS 77. Die 14 erhält eine grüne Plakette, die 77 gar keine. Ich habe zwar hier im Forum einen gebrauchten HJS aufgetrieben, aber der scheint mir wohl nix zu nützen.

Ist das nicht eine riesengrosse Schei**e?

Gruß
Wim

Re: Feinstaubmist - KAT für 528

Ralf, Wednesday, 03.10.2007, 18:33 (vor 6946 Tagen) @ Wim

Als Antwort auf: Feinstaubmist - KAT für 528 von Wim am 03. Oktober 2007 18:23:16:

An der Stelle hilft Geduld - am 21.9. hat der Bundesrat beschlossen, daß auch Fahrzeuge mit den Schlüsselnummern 01, 02 und 77 eine grüne Plakette bekommen sollen - aus formalen Gründen muss der ganze Kram jetzt nochmal zur Bundesregierung, eventuell auch nach Brüssel zur Absegnung, zum Jahresende (also vor Einführung der ersten Fahrverbotszonen) wollen 01, 02 und 77 aber auf der Liste der Fahrzeuge mit grüner Plakette stehen.

Hallo,
Für meinen 528i gibt es keinen KAT mehr neu zu kaufen, nicht bei HJS, nicht bei GAT.
Mit GAT erhielte er die Schadstoffklasse 14, mit dem HJS 77. Die 14 erhält eine grüne Plakette, die 77 gar keine. Ich habe zwar hier im Forum einen gebrauchten HJS aufgetrieben, aber der scheint mir wohl nix zu nützen.
Gruß
Wim

Wim, Wednesday, 03.10.2007, 18:37 (vor 6946 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Feinstaubmist - KAT für 528 von Ralf am 03. Oktober 2007 18:33:44:

An der Stelle hilft Geduld - am 21.9. hat der Bundesrat beschlossen, daß auch Fahrzeuge mit den Schlüsselnummern 01, 02 und 77 eine grüne Plakette bekommen sollen - aus formalen Gründen muss der ganze Kram jetzt nochmal zur Bundesregierung, eventuell auch nach Brüssel zur Absegnung, zum Jahresende (also vor Einführung der ersten Fahrverbotszonen) wollen 01, 02 und 77 aber auf der Liste der Fahrzeuge mit grüner Plakette stehen.

Hallo,
Gruß
Wim

woher weisstn das?

Klaus, Wednesday, 03.10.2007, 22:25 (vor 6946 Tagen) @ Wim

Als Antwort auf: Re: Feinstaubmist - KAT für 528 von Wim am 03. Oktober 2007 18:37:36:

woher weisstn das?

Weils in der Fachpresse und den Bundes-Presemitteilungen so zu lesen ist :o

Ralf ist eben "uptodate" *g*

Aber egal, wichtig ist das es so kommt :)

Ralf, Thursday, 04.10.2007, 11:12 (vor 6945 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Feinstaubmist - KAT für 528 von Klaus am 03. Oktober 2007 22:25:11:

Nur kurz zum Ablauf: Im Mai hat die Bundesregierung eine Vorlage beschlossen (die von EU und Bundesrat zustimmungspflichtig war), wonach die (Ottomotor-) Schlüsselnummern 01, 02 und 77 ebenfaalls eine grüne Plakette bekommen sollen, weil keine gravierenden sachlichen unterschiede zur Schlüsselnummer 14 (bekommt ohnehin die grüne Plakette) bestehen.

Über die Sommerpause hat dann die EU die Erweiterung des "erlaubten" Fahrzeugkreises genehmigt. Der Bundesrat hat am 22.9. diese Vorlage abgesegnet, allerdings hat das Land Hessen (der Argumentation des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie folgend) darauf hin gewirkt, daß diese Zustimmung nur erteilt wird, falls der Bund zusätzlich (Begründung: geringe Anzahl, geringe Jahresfahrleistung und daher kein spürbarer Beitrag zur Luftverschmutzung) Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und roter 07er-Nummer vom Fahrverbot ausnimmt. Und so liegt der Vorgang wieder bei der Bundesregierung - vermutlich nickt das Umweltministerium mit dem Kopf und gut iss'.

woher weisstn das?

Weils in der Fachpresse und den Bundes-Presemitteilungen so zu lesen ist :o
Ralf ist eben "uptodate" *g*
Aber egal, wichtig ist das es so kommt :)

Wim, Thursday, 04.10.2007, 20:41 (vor 6945 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Feinstaubmist - KAT für 528 von Ralf am 04. Oktober 2007 11:12:36:

Das ist doch mal eine Aussage. Vielen Dank für die Erklärung. Dann kann ich ja ruhig schlafen :)

Gruß
Wim

etaAndy, Thursday, 04.10.2007, 22:31 (vor 6945 Tagen) @ Wim

Als Antwort auf: Re: Feinstaubmist - KAT für 528 von Wim am 04. Oktober 2007 20:41:18:

Das ist doch mal eine Aussage. Vielen Dank für die Erklärung. Dann kann ich ja ruhig schlafen :)
Gruß
Wim

Erstmal wohl ja....
aber ich würde trotzdem weiter suchen nach dem Gat-Kat...
Gruß Andy.

RSS-Feed dieser Diskussion