Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Forum umgestalten ? (Allgemein)

Rolf Ludwig, Sunday, 07.10.2007, 09:55 (vor 6942 Tagen)

..ich weiß, neue User sollten erstmal die BALLEN flach halten, aber ich hab da mal eine Frage.
Kann man dieses Forum nicht etwas anders gestalten ?
Wie ich das meine, ganz einfach, bestimmte Kategorien wie zum Bsp.
1. Elektrik
2. Karos.
3. Fahrwerk
4. Schrauberecke
5. Licht
6. Innenaustattung
7. usw.
Vielleicht gehen dann einige Interessante Berichte nich so schnell verloren, bzw. die Übersicht bleibt erhalten.
Gruss
Rolf Ludwig

Och nöö

Diesel, Sunday, 07.10.2007, 10:25 (vor 6942 Tagen) @ Rolf Ludwig

Als Antwort auf: Forum umgestalten ? von Rolf Ludwig am 07. Oktober 2007 09:55:18:

Hallo Rolf Ludwig,

als User find ich's toll so, wie es ist. Außerdem wäre Parsi als Forenhoster mit einer Boardlösung überfordert, das gibt die Software nicht her. Und wenn man das Forum auf eines der üblichen php/MySQL-basierten Monsterboards umstellt, wird das sicher der Mehrheit hier vermutlich gar nicht schmecken.

Ich für meinen Teil liebe gerade diese gemütliche und ungezwungene Atmosphäre, ohne Registrierungs- und Einlog-Pflicht, ohne nervige Avatare und Fußnoten-Labersprüche, ohne Postingzähler und dergleichen, wie es sie eigentlich nur noch unter Parsi gibt. Man sieht alles was geschrieben wird und nicht nur das, was sich gerade in der Kategorie tut, in der man sich üblicherweise aufhält. Dafür muß man natürlich all das "ausblenden", was einen nicht interessiert. Natürlich ist diese Software nur für kleinere Foren geeignet. Riesen-Portale können so nicht geführt werden. Ein Portal wäre mit BMW-E28 auch komplett unterfordert, da wären wir doch nur wieder nur eine von vielen Unterrubriken.

Ich mag's lieber gemütlich! Wenn hier Kategorien eingeführt würden, könnt' ich gleich in eines der anderen Boards gehen. Gibt ja genug davon.

Grüße, Tom

Re: Och nöö

Ralf518, Sunday, 07.10.2007, 12:23 (vor 6942 Tagen) @ Diesel

Als Antwort auf: Och nöö von Diesel am 07. Oktober 2007 10:25:38:

Hallo Rolf Ludwig,
als User find ich's toll so, wie es ist. Außerdem wäre Parsi als Forenhoster mit einer Boardlösung überfordert, das gibt die Software nicht her. Und wenn man das Forum auf eines der üblichen php/MySQL-basierten Monsterboards umstellt, wird das sicher der Mehrheit hier vermutlich gar nicht schmecken.
Ich für meinen Teil liebe gerade diese gemütliche und ungezwungene Atmosphäre, ohne Registrierungs- und Einlog-Pflicht, ohne nervige Avatare und Fußnoten-Labersprüche, ohne Postingzähler und dergleichen, wie es sie eigentlich nur noch unter Parsi gibt. Man sieht alles was geschrieben wird und nicht nur das, was sich gerade in der Kategorie tut, in der man sich üblicherweise aufhält. Dafür muß man natürlich all das "ausblenden", was einen nicht interessiert. Natürlich ist diese Software nur für kleinere Foren geeignet. Riesen-Portale können so nicht geführt werden. Ein Portal wäre mit BMW-E28 auch komplett unterfordert, da wären wir doch nur wieder nur eine von vielen Unterrubriken.
Ich mag's lieber gemütlich! Wenn hier Kategorien eingeführt würden, könnt' ich gleich in eines der anderen Boards gehen. Gibt ja genug davon.
Grüße, Tom

Absolute Zustimmung!

Seitdem das E23-Forum mit seinen 3 Postings im Monat auf diesen
Klimbim umgestellt hat, schau ich da auch nicht mehr rein! Man
klickt ne halbe Stunde in verschiedenen Unterforen rum, um dann
festzustellen, dass es doch wieder nix neues gibt. Ich finds so
viel schoener. Ausserdem gehen die Threadinhalte eh oft durcheinander,
so dass man es eh nicht einsortieren kann!

Alle genialen Dinge sind einfach!!! Lasst das Forum wie es ist!

Gruesse Ralf518

Das wird sich demnaächst eh von alleine klären, da...

Heiko, Sunday, 07.10.2007, 13:42 (vor 6942 Tagen) @ Rolf Ludwig

Als Antwort auf: Forum umgestalten ? von Rolf Ludwig am 07. Oktober 2007 09:55:18:

Parsimony leider seinen Dienst einstellt, ich glaube ca. Mitte nächsten Jahres. Es gibt noch Forenanbieter, die die Baumstruktur anbieten, aber nicht viele. Die andere, zwar übersichtlichere, aber bei weitem nicht so tagesaktuelle Form wird schon seit Langem von diversen anderen Webmastern bereitgestellt. Siehe z.B. http://www.3er-club.de/.

Mir persönlich sagt die Baumstruktur wesentlich mehr zu. Sicher, es kann auch für jedes Thema ein spezielles Forum geben wie beispielsweise auf http://www.e30.de/, aber das ist dann auch sehr aufwendig zu verfolgen, da Du Dich dann auf mehreren Ebenen bewegen mußt, um "am Ball" zu bleiben.

Gruß Heiko

außerdem legt ihr uns sicher keine sektion drift und burnout an :-( lass mass !

nostra, Sunday, 07.10.2007, 16:09 (vor 6942 Tagen) @ Ralf518

Als Antwort auf: Re: Och nöö von Ralf518 am 07. Oktober 2007 12:23:53:

kwt

Re: Das wird sich demnaächst eh von alleine klären, da...

525Rainer, Sunday, 07.10.2007, 17:03 (vor 6942 Tagen) @ Heiko

Als Antwort auf: Das wird sich demnaächst eh von alleine klären, da... von Heiko am 07. Oktober 2007 13:42:11:

tino hat das 335i forum auch schon umgestellt und angepasst.

Parsimony leider seinen Dienst einstellt, ich glaube ca. Mitte nächsten Jahres. Es gibt noch Forenanbieter, die die Baumstruktur anbieten, aber nicht viele. Die andere, zwar übersichtlichere, aber bei weitem nicht so tagesaktuelle Form wird schon seit Langem von diversen anderen Webmastern bereitgestellt. Siehe z.B. http://www.3er-club.de/.
Mir persönlich sagt die Baumstruktur wesentlich mehr zu. Sicher, es kann auch für jedes Thema ein spezielles Forum geben wie beispielsweise auf http://www.e30.de/, aber das ist dann auch sehr aufwendig zu verfolgen, da Du Dich dann auf mehreren Ebenen bewegen mußt, um "am Ball" zu bleiben.
Gruß Heiko

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?mode=index&category

Oha!

Heiko, Sunday, 07.10.2007, 18:04 (vor 6942 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Das wird sich demnaächst eh von alleine klären, da... von 525Rainer am 07. Oktober 2007 17:03:21:

Hallo Rainer!

Da siehste mal, dort treibe ich mich seltenst rum. Aber die Baumstruktur ist schon Klasse, auch wenn die Form hier ein klein wenig anders als gewohnt ist.

Gruß Heiko

Re: Och nöö

Andreas V, Sunday, 07.10.2007, 19:33 (vor 6942 Tagen) @ Diesel

Zugegeben, viele Forenbetreiber treiben Schindluder mit der Kategorisierung und splitten in 10 verschiedene Foren auf. Klar, diese Verspieltheit nervt nur und rächt sich schnell.

Andererseits kann dezentes Abspalten von Unterforen durchaus Sinn machen, wenn die Zahl der Beiträge im Forum eine gewisse kritische Masse überschreitet. In einem anderen (Motorrad-)Forum, wo ich seit langen Jahren aktiv bin, wurde irgendwann eine Zweiteilung vorgenommen in ein rein technisches Unterforum und eines für den Rest (Veranstaltungen, Treffen, etc). Hat natürlich auch erst reichlich Diskussionen gegeben, aber am Ende hat es sich bewährt. Dort wurde es halt richtig gemacht: erst dann gesplittet, wenns aus den Nähten platzte.

Optimal fände ich ein Forum mit Baumstruktur wie hier, wo aber die Threads mit den aktuellsten Beiträgen automatisch immer wieder nach ganz oben gerückt würden. Bisher hab ich aber noch keine Forensoftware gesehen, die das kann.

Zukunft Forum

Nico Hoffmann, Sunday, 07.10.2007, 20:40 (vor 6942 Tagen) @ Diesel

als User find ich's toll so, wie es ist. Außerdem wäre Parsi als Forenhoster
mit einer Boardlösung überfordert, das gibt die Software nicht her. Und wenn
man das Forum auf eines der üblichen php/MySQL-basierten Monsterboards
umstellt, wird das sicher der Mehrheit hier vermutlich gar nicht schmecken.
Ich für meinen Teil liebe gerade diese gemütliche und ungezwungene Atmosphäre,
ohne Registrierungs- und Einlog-Pflicht, ohne nervige Avatare und
Fußnoten-Labersprüche, ohne Postingzähler und dergleichen, wie es sie
eigentlich nur noch unter Parsi gibt. Man sieht alles was geschrieben wird und
nicht nur das, was sich gerade in der Kategorie tut, in der man sich
üblicherweise aufhält. Dafür muß man natürlich all das "ausblenden", was einen
nicht interessiert. Natürlich ist diese Software nur für kleinere Foren
geeignet. Riesen-Portale können so nicht geführt werden. Ein Portal wäre mit
BMW-E28 auch komplett unterfordert, da wären wir doch nur wieder nur eine von
vielen Unterrubriken.

Da Parsimony demnächst irgendwann dicht macht, werden wir zwangsläufig
umziehen (sterben lassen wollen wir das Forum nicht :-) und somit auch die
Software wechseln.

Details müssen wir noch ausknobeln, aber Zielvorstellungen gibt es schon.

Äußerlich soll sich möglichst wenig ändern, d.h. die Baumstruktur geben wir
nur auf, wenn es gar nicht anders geht. Ebenfalls beibehalten möchten wir
das Prinzip, dass man auch als unangemeldeter Nutzer teilnehmen kann.

Evtl. wird es aus rechtlichen Gründen gewisse Einschränkungen geben. Da muss
ich mich aber erst noch schlau machen.

Über eine Aufteilung haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht. Lohnt
denn das?
Was ich gerne hätte wäre ein Wiki, denn das gut geeignet, um Informationen
dauerhaft festzuhalten. D.h., einklich haben wir sogar eines, aber Parsimony
macht ja zu...

Einen Provider suchen wir auch noch, d.h., ich wollte längst mal bei ein
paar der 'üblichen Verdächtigen' anfragen.

N.

Re: Zukunft Forum

Fabs, Sunday, 07.10.2007, 21:06 (vor 6942 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Zukunft Forum von Nico Hoffmann am 07. Oktober 2007 20:40:01:

N.

Wieviel Platz braucht das Forum?
Habt ihr Interesse an einer Empfehlung?
Ich hätte da eine. Supportanfragen werden da innerhalb von 15min auch an Feiertagen beantwortet. Waren bei mir aber erst 3 mal innerhalb der letzten 10 Jahre nötig.

Fabian

(bekommt keine Provision)

Nico Hoffmann, Sunday, 07.10.2007, 21:28 (vor 6942 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: Zukunft Forum von Fabs am 07. Oktober 2007 21:06:39:

N.

Wieviel Platz braucht das Forum?

Unbekannt. Das Forum alleine vermutlich nicht viel (ist ja reiner Text),
den Rest (http://www.e28-forum.de) geht sowieso extra.

Habt ihr Interesse an einer Empfehlung?

Wir wehren uns zumindest nicht dagegen. Zuerst werde ich bei Asamnet.de
anfragen, weil ich bei dem Verein bin und dort gewisse Möglichkeiten habe,
die ich woanders nicht kriegen werde. Asamnet.de wäre in meinen Augen
der Wunschkandidat.
Als Alternative wurde mir http://www.all-inkl.de genannt.

Wir brauchen allerdings SQL, Perl und PHP.

N.

Fabs, Sunday, 07.10.2007, 21:43 (vor 6942 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Zukunft Forum von Nico Hoffmann am 07. Oktober 2007 21:28:11:

Wir wehren uns zumindest nicht dagegen.

*ggg* Sehr gut ausgedrückt.... und verstanden worden.

Zuerst werde ich bei Asamnet.de
der Wunschkandidat.

Das sollte jawohl Selbsverständlichkeit sein. Genauso wie Cronjobs, unbegrenzter Traffic, schnelle Server und keine Werbung.

Fabian

N.

Server

Diesel, Sunday, 07.10.2007, 22:03 (vor 6942 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: Zukunft Forum von Fabs am 07. Oktober 2007 21:43:49:

Wir wehren uns zumindest nicht dagegen.

*ggg* Sehr gut ausgedrückt.... und verstanden worden.

Zuerst werde ich bei Asamnet.de
der Wunschkandidat.

Das sollte jawohl Selbsverständlichkeit sein. Genauso wie Cronjobs, unbegrenzter Traffic, schnelle Server und keine Werbung.
Fabian

N.

Bin auch gerade mit Shop und Webseite auf einen neuen angemieteten Server umgezogen und kann nur bestes berichten: Sauschnell und supergünstig. Für das Forum ist dort noch Platz. Alles was benötigt wird steht zur Verfügung (MySQL, php und was immer Ihr braucht). Momentan laufen darauf fünf Domains, zwei Shops und drei CS-Server, womit diese allerdings völlig unterfordert ist.

Bei Interesse einfach mailen, dann kann ich Preise und Leitung nennen.

Grüße, Tom

Grüße, Tom

Re: außerdem legt ihr uns sicher keine sektion drift und burnout an :-( lass mas

525Rainer, Tuesday, 09.10.2007, 12:11 (vor 6940 Tagen) @ nostra

Als Antwort auf: außerdem legt ihr uns sicher keine sektion drift und burnout an :-( lass mass ! von nostra am 07. Oktober 2007 16:09:07:

wenn dann wird drift und stillstanddrift auf jedenfall getrennt. wobei für burnout gibts ja schon ein forum:

http://www.forumprofi3.de/forum7903/

RSS-Feed dieser Diskussion