Schleifgeräusche aus Richtung Getriebe (Allgemein)
Moin,
Ich habe nen 83er 524td Schalter. Ca 237tkm gelaufen.
Jetzt habe ich immer bei niedrigen Drehzahlen unter Last relativ laute Schleifgeräusche. Vorwiegend in den ersten Gängen. Wenn ich im 5ten 60km/h fahre, habe ich keine Schleifgeräuche. Im 4ten Gang sind die Geräusche komischerweise lauter als im dritten.
Auch verstärken sich die Schleifgeräusche, wenn der Motor wärm ist.
Nach 200km Autobahn sind sie sogar noch viel lauter!
Die Schleifgeräusche kommen aus Richtung Kupplung/Getriebe und treten nur auf, wenn ich sagen wir mal bei 20kmh im zweiten gang Beschleunige oder auch per Motorbremse langsamer werde.
Was könnte kaputt sein? Ich habe auch ab und an ein leichtes klappern, wenn ich an der Ampel stehe und keinen Gang drin habe und die Kupplung nicht getreten habe. Trete ich die Kupplung, ist das leichte Klappern weg.
Ist mein Ausrücklager verbraucht? (wegen den leichten Klappergeräuschen)
Und könnte sich vielleicht mein Pilotlager aufgelöst haben? (wegen den Schleifgeräuschen) oder liegt das Problem eher am Getriebe selber?
Wäre euch sehr dankbar.
Ausbauen werde ich das Getriebe und die Kupplung ehh. Aber ich möchte es eben ungern 2 mal machen! Wenn ich jetzt nur das Ausrücklager tausche, das Schleifen aber immernoch da ist, würde ich mich echt ärgern....
mfg Heiko