Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

mal über den Tellerrand geblickt Umbau 324 d auf td (Allgemein)

Alex R., Monday, 15.10.2007, 11:58 (vor 6934 Tagen)

Hallo,
könnte da relativ günstig einen ´06/87-ziger Chrom 324d bekommen, nun bin ich aber von der Leistung überhaupt nicht begeistert wohl aber vom Modell, wie aufwendig wird´s wohl werden die Turbotechnik vom e28 dem e30-Diesel einzuverleiben.
Hat da jemand Erfahrungen??

Re: mal über den Tellerrand geblickt Umbau 324 d auf td

Diesel, Monday, 15.10.2007, 12:10 (vor 6934 Tagen) @ Alex R.

Als Antwort auf: mal über den Tellerrand geblickt Umbau 324 d auf td von Alex R. am 15. Oktober 2007 11:58:55:

Hallo,
könnte da relativ günstig einen ´06/87-ziger Chrom 324d bekommen, nun bin ich aber von der Leistung überhaupt nicht begeistert wohl aber vom Modell, wie aufwendig wird´s wohl werden die Turbotechnik vom e28 dem e30-Diesel einzuverleiben.

Ist kein Problem: Motor tauschen, Auspuff tauschen, Ölkühler nachrüsten, Differential tauschen. Eventuell müssten die Antriebwellen noch geändert werden, aber das ist von Fall zu Fall zu entscheiden.

Grüße, Tom

TOM-BGL, Monday, 15.10.2007, 14:13 (vor 6934 Tagen) @ Diesel

Als Antwort auf: Re: mal über den Tellerrand geblickt Umbau 324 d auf td von Diesel am 15. Oktober 2007 12:10:29:

Hi Alex,

habs mir bei meinem 324d auch schon angeschaut. Sogar die Halterungen vom Lufikasten müssten passen. Ansonsten wie Diesel-Tom schon sagt: E28 td-Motor und e30 td Abgasanlage. Wenn Dein E30 ABS hat dann ists sogar leicht eintragungsfähig, da er die beim td serienmässigen Scheibenbremsen hinten hat.

Gruß Tom

Hallo,

Ist kein Problem: Motor tauschen, Auspuff tauschen, Ölkühler nachrüsten, Differential tauschen. Eventuell müssten die Antriebwellen noch geändert werden, aber das ist von Fall zu Fall zu entscheiden.
Grüße, Tom

ChrisAS, Monday, 15.10.2007, 17:31 (vor 6934 Tagen) @ TOM-BGL

Als Antwort auf: Re: mal über den Tellerrand geblickt Umbau 324 d auf td von TOM-BGL am 15. Oktober 2007 14:13:24:

Wobei Scheibenbremshinterachsschwingen fürn E30 auch nicht die Welt kosten.

Der Umbau ist vermutlich sinnvoller als der originale TD, weil so die teure Elektronik schonmal entfällt. Gaspedalpoti und DDE-Pumpe sind sehr teuer.

Nur ausstattungsmässig liegt der D leider nur auf 4Zylinder Niveau. Der hat nix im Gegensatz zum opulenten TD.

Mit ein bißchen Trickserei kriegst Du dem Tüv den Motor auch als 324td Motor verkauft, dann kannst Du direkt nen 324td Euro2 Kat reinsetzen und hast Euro2. Alles andere ist wohl finanzieller Selbstmord.

Gruß, Christian

Hi Alex,
habs mir bei meinem 324d auch schon angeschaut. Sogar die Halterungen vom Lufikasten müssten passen. Ansonsten wie Diesel-Tom schon sagt: E28 td-Motor und e30 td Abgasanlage. Wenn Dein E30 ABS hat dann ists sogar leicht eintragungsfähig, da er die beim td serienmässigen Scheibenbremsen hinten hat.
Gruß Tom

Hallo,

Grüße, Tom

etaAndy, Tuesday, 16.10.2007, 20:15 (vor 6933 Tagen) @ ChrisAS

Als Antwort auf: Re: mal über den Tellerrand geblickt Umbau 324 d auf td von ChrisAS am 15. Oktober 2007 17:31:22:

Was ihr bei der Diskussion nicht berücksichtigt ist:
Das der 324/524 d ziemlich selten ist und auch technisch recht robust, da er nicht so beansprucht wird.
Gruß Andy.

TOM-BGL, Tuesday, 16.10.2007, 21:58 (vor 6933 Tagen) @ etaAndy

Als Antwort auf: Re: mal über den Tellerrand geblickt Umbau 324 d auf td von etaAndy am 16. Oktober 2007 20:15:13:

naja, der 324d VFL ist nicht gerade selten, gab ja blos den als Diesel. Und die 3er Diesel profitierten ebenso vom Diesel-Bomm 1986 wie der 524td. Beim NFL hatte der Turbo die Nase vorne, nicht zuletzt dank der zahlreichen 324td touring. Aber kein Vergleich zum krassen Verhältnis zwischen 524d und td. Und was hast Du davon wenn ein Motor statt 300 500tkm hält aber keine power hat? Außerdem verschleißt der Saugerblock dann doch schneller weil man ihn immerzu voll drehen muss damit man vorwärts kommt. Und sparsamer ist er auch nicht, eher ganz im Gegenteil.

Gruß Tom

Was ihr bei der Diskussion nicht berücksichtigt ist:
Das der 324/524 d ziemlich selten ist und auch technisch recht robust, da er nicht so beansprucht wird.
Gruß Andy.

RSS-Feed dieser Diskussion