Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Startprobleme (Allgemein)

klappie, Wednesday, 17.10.2007, 12:56 (vor 6932 Tagen)

Mein 524 TD tut sich frü sehr schwer beim Anspringen, ich muß ca. 2-3 mal Vorglühen und dann trotzdem noch ne Weile orgeln bis er anspringt, am rest des Tages funktioniert alles einwandfrei.
Ich denke mal es sind die Glühkerzen, wie hoch ist der Aufwand eines Wechsels?
Was würde es in einer werkstatt kosten d.h. wie lang braucht ein erfahrener Schrauber für den Wechsel?

Vielen Dank

Wohl eher nicht die Glühkerzen

Diesel, Wednesday, 17.10.2007, 14:07 (vor 6932 Tagen) @ klappie

Als Antwort auf: Startprobleme von klappie am 17. Oktober 2007 12:56:01:

Mein 524 TD tut sich frü sehr schwer beim Anspringen, ich muß ca. 2-3 mal Vorglühen und dann trotzdem noch ne Weile orgeln bis er anspringt, am rest des Tages funktioniert alles einwandfrei.
Ich denke mal es sind die Glühkerzen, wie hoch ist der Aufwand eines Wechsels?
Was würde es in einer werkstatt kosten d.h. wie lang braucht ein erfahrener Schrauber für den Wechsel?
Vielen Dank

Hallo,

die Glühkerzen sind es nur, wenn der Wagen mit einem oder wenigen Zylindern normal anspringt, dann aber nur schwer auf Drehzahl kommt, bis dann die restlichen (ungeheizten) Zylinder mitlaufen.

Ich vermute eher, daß Dein Diesel unter "Luftwatz" leidet. Darunter versteht man den Zutritt von Luft ins Kraftstoffsystem, was fieserweise dazu führt, daß bei abgestelltem Motor Kraftstoff zurück in den (tiefen) Tank läuft und eine Luftblase im der Kraftstoffleitung entsteht. Wird dann der Motor gestartet, orgelt man sich einen Wolf, bis die Einspritzpumpe wieder Dieselkraftstoff zu fassen bekommt. Ursache ist entweder ein undichter Wellendichtring der Pumpen-Eingangswelle, oder eine undichte Membranpumpe auf dem Filterkopf. Am besten Du schaust beim nächsten Kaltstart mal mit einer Taschenlampe, ob sich eine Luftblase im Kraftstoffschlauch zwischen Filter und Pumpe befindet. Dann siehst Du klarer.

Die Glühkerzen lassen sich leicht mit einem Widerstands-Messgerät prüfen, das zwischen Batterie-Minus und den einzelnen Anschlüssen des abnehmmbaren Glühkerzensteckers auf dem Glührelais geschaltet wird.

Grüße, Tom

Vorglühsteuergerät...

JanC1, Wednesday, 17.10.2007, 15:18 (vor 6932 Tagen) @ klappie

...hatte das Problem mit dem langen Orgeln beim 524td E34. Habe dann mal das Vorglühsteuergerät - relais oder wie die Leute auch sagen (sitzt auch beifahrerseitig im Kasten mit den anderen Steuergeräten), aufgeschraubt und es waren einige Wiederstände gebrochen, kein Wunder, dass das Vorglühen nicht geklappt hat. Anderes 'Kästchen' eingebaut und der td sprang an wie neu. Erste Diagnose vom 'Fachmann' - Glühkerzen...... Also erst mal alle Fehlerquellen prüfen, bevor Grundsaniert wird.
Viel Erfolg....

Re: Wohl eher nicht die Glühkerzen

klappie, Wednesday, 17.10.2007, 15:37 (vor 6932 Tagen) @ Diesel

Als Antwort auf: Wohl eher nicht die Glühkerzen von Diesel am 17. Oktober 2007 14:07:42:

Wenn es sich um das Luftblasenphänomen handelt so kann ich doch dies durch manuelles vor pumpen des Kraftstoffes umgehen?
Wieso läuft der Wagen dann für den Rest des Tages bzw. im warmen Zustand problemlos, die Luftblase müßte doch wieder da sein?

Diesel, Wednesday, 17.10.2007, 15:41 (vor 6932 Tagen) @ klappie

Als Antwort auf: Re: Wohl eher nicht die Glühkerzen von klappie am 17. Oktober 2007 15:37:40:

Wenn es sich um das Luftblasenphänomen handelt so kann ich doch dies durch manuelles vor pumpen des Kraftstoffes umgehen?
Wieso läuft der Wagen dann für den Rest des Tages bzw. im warmen Zustand problemlos, die Luftblase müßte doch wieder da sein?

Soweit die Pumpe wenigstens noch halbwegs was taugt, wird das möglich sein.

Die Frage, weshalb die sonstige Motorfunktion durch Lufteintritt nicht beeinträchtigt wird, beantwortet sich durch die Langsamkeit, mit der die Luft ins System "kriecht". Im Betrieb werden kleine Bläschen einfach mit durchgepumpt, bei kurzen Stops machen sich kleine Bläschen auch noch nicht bemerkbar. Die Monsterblase aber, die über Nacht entsteht, lässt auch die kräftigste Pumpenkonstruktion nur noch müde mit den Schultern zucken. Da hilft nur abdichten.

Grüße, Tom

klappie, Wednesday, 17.10.2007, 15:50 (vor 6932 Tagen) @ Diesel

Als Antwort auf: Re: Wohl eher nicht die Glühkerzen von Diesel am 17. Oktober 2007 15:41:24:

Und kann ich nun mit manuellem pumpen die Luftblase austricksen?

Diesel, Wednesday, 17.10.2007, 16:29 (vor 6932 Tagen) @ klappie

Als Antwort auf: Re: Wohl eher nicht die Glühkerzen von klappie am 17. Oktober 2007 15:50:35:

Einfach versuchen. Wenn sie noch gut pumpt, dann pumpst Du die Luftblasen einfach über den Rücklauf aus dem System. Kann aber dauern, denn nach 20 Jahren sind die Pumpen meistens hinüber.

Bei mir prangt nach einigem Ärger anstelle des Pumpenplungers ein eingeklebter Badewannenstöpsel, der pumpt zwar nicht, ist aber wenigstens 100%ig dicht...

[link]http://www.e28-teile.de/bilder/foren/filterkopf.jpg" />

Grüße, Tom

Re: Startprobleme

Schorsch, Thursday, 18.10.2007, 09:26 (vor 6931 Tagen) @ klappie

Servus,
Diesel hat es schon geschrieben...LUFT.
(Die grüne Vorglühlampe geht aber an?)

Auf die schnelle kannst Du zwischen Filter und Einspritzpumpe ein Rückschlagventil setzen, dass verhintert das Zurücklaufen in den Tank und Luft in der Einspritzpumpe.
Beim VW Händler gibt es das R.Ventil
Beim 3L-Lupo sitzt es in der Nähe der Spritfilters. Bei anderen Pumpe-Düse Modellen wahrscheinlich auch.
Einfach durchsichtigen Schlauch aufschneiden und Ventil einsetzen.
Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Oder an einer Rampe parken....Tank höher als Einspritzpumpe:-)
Gruß Schorsch auch ohne Handpumpe am Filterflansch

RSS-Feed dieser Diskussion