Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Thermosthatfrage (Allgemein)

Dirk, Saturday, 20.10.2007, 20:57 (vor 6929 Tagen)

Hallo zusammen,

der Motor von meinem eta wird nicht richtig warm (Zeiger im ersten Drittel) und ich tippe mal auf den Thermosthaten.
Ich habe hier vor längerer Zeit mal von einem Winterthermosthaten gelesen, kann aber über die Suche nichts finden. Kann mir jemand die Teilenummer von den Thermosthaten geben und wann ist die Öffnungstemperatur von diesem im Gegensatz zum Normalen.
Habe schon mal was von 90° Thermosthaten für die Diesel gehört, aber passen diese in den M20 Motor?
Besten Dank für die Hilfe

Grüße Dirk

Re: Thermosthatfrage

TOM-BGL, Saturday, 20.10.2007, 22:15 (vor 6929 Tagen) @ Dirk

Als Antwort auf: Thermosthatfrage von Dirk am 20. Oktober 2007 20:57:32:

Hi Dirk,

die alten M20 ohne Kat hatten meist 92°-Thermostate. Müsste eigentlich für Deine Zwecke ideal sein.
Ein Winterthermostat für den Diesel kenn ich nicht. Weiß jemand obs für letzteren wenigstens eine Tropenausführung gibt oder so. Stock hat er ja 80°.

Gruß Tom

Hallo zusammen,
der Motor von meinem eta wird nicht richtig warm (Zeiger im ersten Drittel) und ich tippe mal auf den Thermosthaten.
Ich habe hier vor längerer Zeit mal von einem Winterthermosthaten gelesen, kann aber über die Suche nichts finden. Kann mir jemand die Teilenummer von den Thermosthaten geben und wann ist die Öffnungstemperatur von diesem im Gegensatz zum Normalen.
Habe schon mal was von 90° Thermosthaten für die Diesel gehört, aber passen diese in den M20 Motor?
Grüße Dirk

ChrisAS, Sunday, 21.10.2007, 18:41 (vor 6928 Tagen) @ TOM-BGL

Als Antwort auf: Re: Thermosthatfrage von TOM-BGL am 20. Oktober 2007 22:15:09:

Hallo Tom,

im ETK gibts nur 80° Thermostate für den M20, sogar bei den E12.
Welche Modelle hatten denn 92°?

Für den M40 gibt es 88° Thermostate. Die müssten egtl. auch im M20 passen, müsste man mal ausprobieren. Würd ich aber nur mit nem funktionierenden Ölkühler machen.

Gruß, Christian

Hi Dirk,
die alten M20 ohne Kat hatten meist 92°-Thermostate. Müsste eigentlich für Deine Zwecke ideal sein.
Ein Winterthermostat für den Diesel kenn ich nicht. Weiß jemand obs für letzteren wenigstens eine Tropenausführung gibt oder so. Stock hat er ja 80°.
Gruß Tom

Hallo zusammen,
Grüße Dirk

TOM-BGL, Sunday, 21.10.2007, 23:56 (vor 6928 Tagen) @ ChrisAS

Als Antwort auf: Re: Thermosthatfrage von ChrisAS am 21. Oktober 2007 18:41:14:

Hi Chris,

also ich hab zumindest in meiner Kramkiste a paar 92° drinliegen die definitiv für BMW sind. Ich schau morgen noch mal nach. Jedenfalls passen sie nicht in den Diesel und auch nicht für den M30. Glaub mich dunkel zu erinnern daß ich mal bei einem 85er 52oi ein 92°C ausgebaut hab.

Gruß Tom

Hallo Tom,
im ETK gibts nur 80° Thermostate für den M20, sogar bei den E12.
Welche Modelle hatten denn 92°?
Für den M40 gibt es 88° Thermostate. Die müssten egtl. auch im M20 passen, müsste man mal ausprobieren. Würd ich aber nur mit nem funktionierenden Ölkühler machen.
Gruß, Christian

Hi Dirk,
Gruß Tom

Hallo zusammen,
Grüße Dirk

Schumi, Saturday, 20.10.2007, 22:25 (vor 6929 Tagen) @ Dirk

Als Antwort auf: Thermosthatfrage von Dirk am 20. Oktober 2007 20:57:32:

Ich habe hier vor längerer Zeit mal von einem Winterthermosthaten gelesen, kann aber über die Suche nichts finden.

Hallo Dirk,

das mit dem Winterthermostaten,das kam von mir,und ich habe tatsächlich bei unserem Zubehörhändler ,ich glaube es war 1990 einen Winterthermostaten für meinen 535-er gekauft.
Die Produktion ist wahrscheinlich eingestellt worden,aber ich mach mich nochmal schlau....

Gruß

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion