Re: AHA... (Allgemein)
Als Antwort auf: AHA... von stefan,niederbayern... am 21. Oktober 2007 01:42:04:
Hallo Stefan,
das mit den Ölsorten ist meiner Meinung nach eher ein Glaubens als ein Wissenskrieg...
Das alte Motoren wie die vom 02 keine Leichtlauföle vertragen sollen ist auch relativ.
Wenn der Motor von Anfang an mit LL Öl befüllt wurde (max.10W40) ist auch bei einem Nullzwei nix einzuwenden,aber meist sind es alte eher ausgelutschte Motoren,die ein dünneres Öl wirklich nicht gut vertragen.
Ich glaube auch das vieles mit der Spritsorte und der Zusammenstellung des Sprits zu tun hat ,Verbrennung,Co...etc.
Habe mich gestern noch durch das E30 Forum gekämpft,und da gehen die Meinungen auch auseinander...
Der eine schwört auf Mineralisches,der andere auf (teil)Synthetisches Öl...
Ich habe meinen 3,5-er ausschließlich mit 10/40 befüllt,das war 1985 auch vorgeschrieben bei den M30.
Er hat nun bald 800.000 Km auf dem Buckel,aber leider werde ich ihn nicht mehr als Alltagswagen fahren,da mir der Unterhalt zu heftig wird.
Ich hatte auch vor 20 Jahren schlechte Erfahrungen mit meinem 02..was Liqui-Moly angeht,auch mein frisch überholter 320/4 Motor hat mit dem Öl nach 6000 Km das Zeitliche gesegnet.
Wie gut das Öl heute ist kann und möchte ich nicht beurteilen,denn es sind bei mir eher Erfahrungswerte als echtes Wissen über Schmierstoffe,obwohl ich mal bei BP einen eintägigen Lehrgang über Schmier und Betriebsstoffe besucht habe...
Ach ja,mein 02 war ein 1973-er 1602 mit einem 1,8 Liter Motor...der Motor war vom Schrotti und hat mich noch 100.000 Km begleitet,dann wurde der Wagenverkauft,hielt nochmal 60.000 Km um dann letztendlich von seinem allerletzten Besitzer (ein FS-Neuling) gegen einen Baum gesetzt wurde.
Der Motor wurde fast ausschließlich mit Esso 15W40 betrieben!
Grüße
Ralf