Als Antwort auf: Re: kauf bmw 524td geplant, was berücksichtigen? von Andreas V am 24. Oktober 2007 18:57:51:
Hi Andreas,
also bei zwei meiner td (der hennarote und der italo) war der Förderbeginn trotz erst kürzlich gewechselten Zahnriemen out of specs. Einmal 0,69, einmal 0,71. Bei beiden Werten läuft der Motor alles andere als optimal.Die anderen lagen innerhalb der Toleranz, wenn auch im unteren Bereich. Hey, die Autos sind über 20 Jahre alt und keiner weiß was daran gebastelt wurde und von wem. Selbst in einer BMW-Werkstatt kanns Dir passieren daß der Meister die olle Kiste einem botcher zuteilt weils eh wurscht ist. Obwohl die Wahrscheinlichkeit bei einem gut gewarteten Exemplar doch recht gering ist. Die Anderen lagen innerhalb der Toleranz, wenn auch im unteren Bereich. Dafür hab ich noch nie einen M21 übernommen wo das Ventilspiel gepasst hätte.
Ich will ja nicht sagen daß die Förderbeginneinstellung für die Haltbarkeit essentiell ist aber meine td halten eben Dauervollgas trotz Leistungssteigerung aus und das schon über Jahre, der 192PS LLK-TD eingeschlossen. Die frisierten td von Max und Simon wurden genauso eingestellt und die halten auch schon seit einiger Zeit während andere eh schon keine Leistung bringen und später trotzdem draufgehen.
Die W123 Benz-Diesel kann man mit dem 524td eigentlich gar nicht vergleichen. Der BMW fährt sogar dem damals superteuren 300D auf und davon daß man im Benz meint man steht, er glüht doppelt so schnell vor, er läuft ungleich vibrationsärmer als die Sternenkrieger und ist sogar nach Benzinermaßstäben sehr drehfreudig. Klar daß der Motor da empfindlicher reagiert. Auf der anderen Seite sind mit LLK gesunde und alltagstaugliche 160PS möglich, versuch des mal mit einem OM60? . Und so schrullige Sachen wie z.B. die oft noch verbauten 4-Gang Getriebe hats bei BMW erst gar nicht gegeben.
Ansonsten spricht halt noch der viel günstigere Einstiegpreis für den BMW, genauso wie die viel einfachere Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen die sich oberdrein noch viel günstiger organisieren lassen. Außerdem ist die Karosserie des BMW viel einfacher aufgebaut was Reparaturen erheblich erleichtert. Noch dazu kann der einszwodrei einen mit fiesen Roststellen unangenehm überraschen, da ist der BMW ehrlicher. Der trägt alle seine typischen Roststellen quasi nach außen!
Wegen einer unruhigen Vorderachse würd ich mir keinen Kopf machen. Bis jetzt haben wir das Problem immer lösen können. Wär blöd wenn Du ein Auto dann nicht kaufst nur weil die Räder nicht richtig gewuchtet sind.
Gruß Tom
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der bmw auf keinen fall so robust und nachsichtig wie der benz. ok, damit ist fast zu rechnen. aber heisst das, dass dauernd was zu tun ist? die einstellungen am motor, die du vornehmen musstest klingen für mich jedenfalls etwas komplex...
Die Einstellung des Förderbeginns ist für einen Laien kaum zu machen, da man Spezialwerkzeug braucht. Allerdings verstellt der sich normal nicht von selbst. Wexel einfach den Zahnriemen immer pünktlich nach 80Tkm oder früher, dann hast Du praktisch immer die Originaleinstellung. Ich machs seit 12 Jahren so und das Teil fährt wie neu.
Bei der Besichtigung würde ich Dir dazu raten folgende Dinge zu checken (zusätzlich zu dem, was Tom schon erwähnte):
1. Dichtheit der Einspritzpumpe. Wenn die sifft, hast Du ne aufwendige und teure Reparatur.
2. Rost: Wagenheberaufnahmen, Endstücke der Schweller, Radläufe, Bleche seitlich der Dome im Motorraum, Bodenbleche vorn zu den Radläufen hin sind die typischen Stellen.
3. Fahrwerk!! Der E28 hat eine Schwachstelle und die heißt Lenkschütteln und Bremsschütteln bei 90kmh. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt kurz auf die Autobahn, dann weißt Du, was Dich erwartet. Die meisten E28 leiden an dem Problem und wenn einer es hat, ist es kaum wegzukriegen. Das Schütteln nervt nicht nur, es sorgt auch für höheren Verschleiß an der Vorderachse und Lenkung.
Schau Dir auch das Ablaufbild der Vorderreifen an! Wenn der Vorbesitzer vorn ganz neue Reifen drauf getan hat, hat er das womöglich getan um die Vorderachsprobleme zu verschleiern. Nach 5Tkm spätestens gehts dann los.
4. Kofferraum: ist oft undicht und daher naß!