Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M-Technik Verpoilerung, was bringt es? (Allgemein)

tuningguru, Friday, 26.10.2007, 19:27 (vor 6922 Tagen)

Irgendwo habe ich gehört, das die M-Technik Verspoilerung die Aerodynamik des e28 so stark verbessert, das die Engeschwindigkeit um bis zu 19km/h je nach Motorisierung steigt....ganz schön viel - oder an den Haaren herbeigezogen?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung bzw. Erfahrung...vorher / nachher???

Re: M-Technik Verpoilerung, was bringt es?

Kenan, Friday, 26.10.2007, 19:45 (vor 6922 Tagen) @ tuningguru

Als Antwort auf: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von tuningguru am 26. Oktober 2007 19:27:48:

Irgendwo habe ich gehört, das die M-Technik Verspoilerung die Aerodynamik des e28 so stark verbessert, das die Engeschwindigkeit um bis zu 19km/h je nach Motorisierung steigt....ganz schön viel - oder an den Haaren herbeigezogen?

Hi,
so viel dazu.

Im bmw zubehoerprospekt steht über das m paket:

durch die entwicklung im windkanal wurden die cw-werte entscheidend gesenkt,der kontakt zur strasse spürbar verbessert.
Grüße
kenan

Rot-Runner, Friday, 26.10.2007, 19:57 (vor 6922 Tagen) @ Kenan

Als Antwort auf: Re: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von Kenan am 26. Oktober 2007 19:45:16:

Hi,
so viel dazu.
durch die entwicklung im windkanal wurden die cw-werte entscheidend gesenkt,der kontakt zur strasse spürbar verbessert.
Grüße
kenan

Theoretisch sollte man einfach die im Brief angegebene Höchstgeschwindigkeit eines M535i und eines 535i vergleichen - dann hätte man den Unterschied. Oder gibts bei denen noch andere Unterschiede ausser den Spoilern?

M.S., Friday, 26.10.2007, 21:23 (vor 6922 Tagen) @ Rot-Runner

Als Antwort auf: Re: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von Rot-Runner am 26. Oktober 2007 19:57:11:

Hi,
so viel dazu.
Grüße
kenan

Theoretisch sollte man einfach die im Brief angegebene Höchstgeschwindigkeit eines M535i und eines 535i vergleichen - dann hätte man den Unterschied. Oder gibts bei denen noch andere Unterschiede ausser den Spoilern?

Ja, die 20mm Tieferlegung des M-Pakets.

Nico/LE, Saturday, 27.10.2007, 13:11 (vor 6921 Tagen) @ M.S.

Als Antwort auf: Re: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von M.S. am 26. Oktober 2007 21:23:54:

Ja, die 20mm Tieferlegung des M-Pakets.

Meines Wissens nach sind alle 535i/M535i mindestens mit dem Fahrwerk "sportliche Fahrwerksabstimmung", oder eben dem Fahrwerk "M- Fahrwerk" ausgerüstet.

Die "sportliche Fahrwerksabstimmung" beinhaltet auch bereits die offiziellen 10- 20 mm Tieferlegung.

Bei meinen Recherchen beim Neukauf der Stoßdämpfer meines 535i, konnte ich keine Unterschiede ziwschen den Fahrwerken in punkto Zug- und Druckstufen der Stoßdämpfer feststellen. Sie entsprechen auch dem Bilstein B6 Dämpfer für den 535i/M535i.

Die in den Papieren angegbene Vmax für den 535i beträgt 225 km/h.
Die für den M535i beträgt 230 km/h.

Ein Unterschied in der Vmax ist aber quasi nicht darstellbar.
Da ein normal laufender 535i genauso wie ein M535i, im 4.Gang ( bei Schonganggetriebe) oder im 5. Gang ( bei Sportgetriebe) in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Je nach Abrollumfang und Genauigkeit des Drehzahlabregelung liegt dann eine Vmax zwischen 232 km/h und 237 km/h an.

Gruß Nico

Rot-Runner, Saturday, 27.10.2007, 17:27 (vor 6921 Tagen) @ Nico/LE

Als Antwort auf: Re: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von Nico/LE am 27. Oktober 2007 13:11:56:

Die in den Papieren angegbene Vmax für den 535i beträgt 225 km/h.
Die für den M535i beträgt 230 km/h.
Ein Unterschied in der Vmax ist aber quasi nicht darstellbar.
Da ein normal laufender 535i genauso wie ein M535i, im 4.Gang ( bei Schonganggetriebe) oder im 5. Gang ( bei Sportgetriebe) in den Drehzahlbegrenzer läuft.
Je nach Abrollumfang und Genauigkeit des Drehzahlabregelung liegt dann eine Vmax zwischen 232 km/h und 237 km/h an.
Gruß Nico

Also recht minimale Abweichung.... wie wohl ein M5 mit der M535-Verspoilerung fahren würde? Praktisch wohl auch kaum ein Unterschied. Der M5 soll ja theoretisch auch langsamer gewesen sein, als der M635 bzw. der 535 gegenüber dem 635... praktisch gehen sie gleich gut.

Nico/LE, Saturday, 27.10.2007, 18:10 (vor 6921 Tagen) @ Rot-Runner

Als Antwort auf: Re: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von Rot-Runner am 27. Oktober 2007 17:27:23:

Hallo Markus,

in Südafrika haben sie den M5 serienmäßig mit dem M-Paket vom M535i ausgeliefert.

Ich habe davon einen Testbericht zu Hause. Der gestetete M5 lief extakt
250km/h bei 6428 U/min auf der 16 Zoll BBS M5 Felge.

Alle in Europa getesteten M5 liefen diese 250 km/h auch ohne dem Paket dran.

Das die 5er (einschließlich M5 ) langsamer angegeben waren als die 6er, halte ich persönlich für eine marketing strategische Entscheidung.

Ich glaube nicht wirklich, das das M- Paket die Autos in der Praxis schneller macht.
Die Frontschürze ist formal relativ nah am HWB - Spoiler dran den der M5 ab Werk hatte und auch die meißten 535i bekamen.
Die Seitenschweller und die Heckschürze haben nur sehr geringen Einfluss auf den CW-Wert.
Der Heckspoiler ist als Abrisskante der einzige Vorteil.
Aber einen kleinen Spoiler, wiederrum ein HWB Teil, hatten ja auch die meißten 535i.

so long, Nico

ChrisAS, Saturday, 27.10.2007, 21:46 (vor 6921 Tagen) @ Nico/LE

Als Antwort auf: Re: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von Nico/LE am 27. Oktober 2007 18:10:24:

Hallo Markus,

in Südafrika haben sie den M5 serienmäßig mit dem M-Paket vom M535i ausgeliefert.
Ich habe davon einen Testbericht zu Hause. Der gestetete M5 lief extakt
250km/h bei 6428 U/min auf der 16 Zoll BBS M5 Felge.
Alle in Europa getesteten M5 liefen diese 250 km/h auch ohne dem Paket dran.
Das die 5er (einschließlich M5 ) langsamer angegeben waren als die 6er, halte ich persönlich für eine marketing strategische Entscheidung.

Ich glaube nicht wirklich, das das M- Paket die Autos in der Praxis schneller macht.
Die Frontschürze ist formal relativ nah am HWB - Spoiler dran den der M5 ab Werk hatte und auch die meißten 535i bekamen.
Die Seitenschweller und die Heckschürze haben nur sehr geringen Einfluss auf den CW-Wert.
Der Heckspoiler ist als Abrisskante der einzige Vorteil.
Aber einen kleinen Spoiler, wiederrum ein HWB Teil, hatten ja auch die meißten 535i.

so long, Nico

Unterschätze so Sachen wie Seitenschweller nicht.
Allein die Umstellung von den Chromnabenkäppchen auf die Vollplastikradkappen brachte beim E30 schon eine Cw-Wert verbesserung um 0,01 wenn man zeitgenössischen Prospekten/Autojournalisten glauben kann.

Gruß, Christian

Nico/LE, Saturday, 27.10.2007, 22:36 (vor 6921 Tagen) @ ChrisAS

Als Antwort auf: Re: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von ChrisAS am 27. Oktober 2007 21:46:47:

Unterschätze so Sachen wie Seitenschweller nicht.
Allein die Umstellung von den Chromnabenkäppchen auf die Vollplastikradkappen brachte beim E30 schon eine Cw-Wert verbesserung um 0,01 wenn man zeitgenössischen Prospekten/Autojournalisten glauben kann.
Gruß, Christian

Das mit den Radkappen ist schon ganz richtig.
Aber bei Radläufen und Radhäusern wie BMW sie damals gemacht hat, ist die Luftabströmung am Türschweller ohnenhin ungünstig.
Aerodynamisch gut gestaltete Radhäuser, findet man traditionell bei Porsche.
Bestes Beispiel ist der 959. Dort funktioniert das dann auch mit den seitlichen Schürzen sehr gut.

so long, Nico

Schumi, Saturday, 27.10.2007, 23:12 (vor 6921 Tagen) @ Nico/LE

Als Antwort auf: Re: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von Nico/LE am 27. Oktober 2007 18:10:24:

Hallo Nico,

ich kann definitiv einen Unterschied merken,denn ich habe einen 3,5-er normal und einen 3,5-M.
Bei dem M-Paket hat man wirklich das Gefühl als würde sich der Wagen ab etwa 130-140 Km/h regelrecht auf die Strasse "saugen"!!

Der M5 wurde in Deutschland nicht mit dem M-Paket ausgeliefert,weil dieses nicht für die hohe Geschwindigkeit freigegeben war.
In Frankreich und Spanien hatte die M5 auch das M-Paket dran...da gibt es auch keinen Technischen Übertreibungs Verein...

Gruß

Ralf

185ps: ohne alles 212km/h; M535 217km/h, mein ich jedenfalls, Saturday, 27.10.2007, 10:21 (vor 6922 Tagen) @ tuningguru

Als Antwort auf: M-Technik Verpoilerung, was bringt es? von tuningguru am 26. Oktober 2007 19:27:48:

qwertz

RSS-Feed dieser Diskussion