Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sonderanfertigung Differential (Allgemein)

Rudi, Friday, 02.11.2007, 22:36 (vor 6915 Tagen)

Hallo E28er:
Hab heute mal so überlegt ob man nicht ein etwas längeres Differential als der eta hatt bauen sollte, da bei vielen autos der motor ja auch mehr Leistung hatt und die in Geschwindigkeit umgesetzt werden soll! Also hab ich mit meinem Spezi der für BMW Teller-Kegelradsätze anfertigt Telefoniert, der meinte dass man mindestens eine Zeichnung(ca 800€) und Rüstkosten (ca 2600€) hätte. Dazu kämen dann noch pro Radsatz Material und Härtereikosten. Diese würden sich für den einzelnen minimieren wenn man eine kleinserie auflegen würde. so wären es nach ersten schätzungen 1200- 1500 Euro für einen radsatz ab einer Menge von 15stück!
wenn hier interesse besteht bitte ich um eine kurze Rückmeldung hier im forum unter angabe des gewünschten Übersetzungsverhältnisses. (dachte evtl an das Alpina Diff)
Viele Grüße
Rudi

Warum sonderanfertigen??

Falk, Friday, 02.11.2007, 23:30 (vor 6915 Tagen) @ Rudi

Als Antwort auf: Sonderanfertigung Differential von Rudi am 02. November 2007 22:36:42:

...es gibt doch genug Radsätze aus der Serie die man nehmen kann!! Ich weiß ja nicht wie lang du dir dein Diff vorstellst-aber 2,56/2,65 und 2,79 sind doch problemlos für den eta verfügbar. Die beiden letzteren Diffs könnte ich dir sofort anbieten...

Gruß
Falk

Re: Warum sonderanfertigen??

TOM-BGL, Saturday, 03.11.2007, 10:09 (vor 6914 Tagen) @ Falk

Als Antwort auf: Warum sonderanfertigen?? von Falk am 02. November 2007 23:30:35:

Servus Rudi,

was willst denn mit so einer langen Übersetzung? Hab schon Bedenken gehabt wie ich diese Woche für meinen td eine 2,79er Sperre neu belegt hab ob des noch fahrbar ist. Auf der ebenen Autobahn ists jetzt natürlich ein Traum, aber nach z.B. Baustellen muß ich jetzt schon zurückschalten was beim Seriendiff unnötig war. Auch auf der Landstraße agiert er jetzt viel lahmer. Und Vmax ist nun etwa 230 Tacho bei 4300/min, vorher gute 220 bei über 5000/min. Wenn ich jetzt eine noch längere Übersetzung einbaue wird er wieder langsamer, außer der Diesel hat 250PS. Dann bringt er unter 2000/min immer noch gleichviel Leistung wie ein 115PS Serie und die Kiste wird ohne 6-gang Getrieb unfahrbar.

Gruß Tom

...es gibt doch genug Radsätze aus der Serie die man nehmen kann!! Ich weiß ja nicht wie lang du dir dein Diff vorstellst-aber 2,56/2,65 und 2,79 sind doch problemlos für den eta verfügbar. Die beiden letzteren Diffs könnte ich dir sofort anbieten...
Gruß
Falk

Rudi, Saturday, 03.11.2007, 10:21 (vor 6914 Tagen) @ TOM-BGL

Als Antwort auf: Re: Warum sonderanfertigen?? von TOM-BGL am 03. November 2007 10:09:49:

hallo ihr zwei,
also wenns die radsätze überall gibt dann nur nicht in niederbayern! habe schon ewigst nach sowas gesucht und nix gefunden! Das mitm 6gang ist schon fest in planung! hab sogar schon ein getriebe bekommen, muss jetzt mal testen obs auf den M21 passt aber laut aussage meines kumpels schon! die übersetzung dieses 6 gang wär echt brauchbar weil da der 1.gang etwas weiter untersetzt ist als der 1. des 5 Gang getriebes und der Rest dann auch nicht zu stark differiert! Übrigens wegen der Drehzahlen: Bei mir sind 4800 ungefähr die moralische schmerzgrenze soll heißen ab dieser drehzahl tun mir die ohren weh! dachte eher an drehmoment und leistung im unteren drehzahlbereich! bin mir natürlich bewusst das dies eine etwas schwierige aufgabe wird aber könnte mir vorstellen dass ich evtl mit einer anderen nockenwelle, esp,einspritzdüsen und evtl einer anderen turbo-kombi erfolg erziehlen könnte! werd die nächste zeit umfangreich berichten!
grüße
rudi

TOM-BGL, Saturday, 03.11.2007, 10:35 (vor 6914 Tagen) @ Rudi

Als Antwort auf: Re: Warum sonderanfertigen?? von Rudi am 03. November 2007 10:21:19:

Servus,

also als wir noch bis vor ein paar Jahren massenweise Autos geschlachtet haben da wurden alle Diffs ohne Sperre weggeschmissen. Besonders die 2,79er und 2,93er von den eta da die ja eigentlich kein Mensch brauchen kann.
Mein td hat ja immerhin schon gemessene 395Nm anstatt deren 210 Serie, trotzdem gehen sich mit dem neuen langen Diff nun ein paar Drifts in bestimmten Kurven nicht mehr aus. Ich glaub sogar daß ich nächstes Jahr wieder eine Nummer kürzer einbaue.
Was hat Dein 6-Gang für eine Übersetzung im 6. Gang?
Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Tom

hallo ihr zwei,
also wenns die radsätze überall gibt dann nur nicht in niederbayern! habe schon ewigst nach sowas gesucht und nix gefunden! Das mitm 6gang ist schon fest in planung! hab sogar schon ein getriebe bekommen, muss jetzt mal testen obs auf den M21 passt aber laut aussage meines kumpels schon! die übersetzung dieses 6 gang wär echt brauchbar weil da der 1.gang etwas weiter untersetzt ist als der 1. des 5 Gang getriebes und der Rest dann auch nicht zu stark differiert! Übrigens wegen der Drehzahlen: Bei mir sind 4800 ungefähr die moralische schmerzgrenze soll heißen ab dieser drehzahl tun mir die ohren weh! dachte eher an drehmoment und leistung im unteren drehzahlbereich! bin mir natürlich bewusst das dies eine etwas schwierige aufgabe wird aber könnte mir vorstellen dass ich evtl mit einer anderen nockenwelle, esp,einspritzdüsen und evtl einer anderen turbo-kombi erfolg erziehlen könnte! werd die nächste zeit umfangreich berichten!
grüße
rudi

2,56/2,65/2,79er Übersetzung

Falk, Sunday, 04.11.2007, 10:21 (vor 6913 Tagen) @ Rudi

Als Antwort auf: Re: Warum sonderanfertigen?? von Rudi am 03. November 2007 10:21:19:

hallo ihr zwei,
grüße
rudi

Hallo Rudi,

also wenn du ein langes Diff gebrauchen kannst dann melde dich einfach bei mir. 2,65er und 2,79er habe ich einige auf Lager. 2,56 müsste ich allerdings erst noch anfertigen. Da müsste ich dann erst ein Diff vom E36 325tds schlachten und den Inhalt in ein E28 Gehäuse bauen...

Gruß
Falk

TOM-BGL, Sunday, 04.11.2007, 13:34 (vor 6913 Tagen) @ Rudi

Servus Rudi,

wenn Dein 6-Gang im grössten Gang direkt übersetzt ist dann brauchst natürlich schon so ein extralanges 2,65 oder 2.56er Diff. Bei den Seriengetriebe ist der 4.Gang direkt (also i=1), der 5. aber ins Schnelle übersetzt (i=0,81...0,83). Bei uns fährt übrigens ein e30 Touring herum, der einen 318iS M44-Motor aus einem E36 und ein 6-Gang Schaltgetriebe hat. Ohne Schmarrn! Aber was ich so gehört hab hat der Umbau 3600€ gekostet.
Zu meinem alten Angebot vom 17. September

[/link]also der 324td mit dem Elektrikproblem ist halt gscheid rostig und es fehlen bereits Frontscheinwerfer und Türen aber Motor und Getriebe sind okay. Den kann ich Dir für 250€ frei Haus liefern. Der 524td-Motor hat für 300€ noch aufm Anhänger Platz genauso wie jenes ominöse Stoßstangenmittelteil"

Da ich eh fast nix mit Teiledandteln am Hut hab sind die Teile natürlich noch da. Habs eigentlich für den Eigenbedarf gekauft aber nachdem unsere "scooped up" td erstaunlich störungsfrei laufen trau ich mir die Dinger abzugeben.
Ein ultralanges 2,56er Diff mit Sperre hätt ich übrigens auch noch...

Gruß Tom

hallo ihr zwei,
grüße
rudi

RSS-Feed dieser Diskussion