Kann ich verstehen... (Allgemein)
Als Antwort auf: Tankanzeige macht mich irre! von HansDampf am 07. November 2007 23:17:02:
Meine Reservetankanzeige leuchtet ständig,also wirklich immer,bei laufenden Motor und der Zeiger steht auf "null"!Wenn ich die Zündung einschalte,dann leuchtet zwar auf die Reservelampe,jedoch wird mir der richtige Füllstand angezeigt!Am KI soll´s lt. Werkstattbesuch beim TOM nicht liegen,wir hatten einige KI ausprobiert.Es nervt wirklich,tanke zwar "gerne" voll...aber nur nach Kilometerzähler fahren...neenee!Wer hat´n brauchbaren Tipp?!Gute Nacht+Gruss.Hans
Hallo Hans,
es wird der richtige Füllstand angezeigt? Wann? Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung?
Ich hab jetzt die originalen BMW-Werkstattunterlagen für M30. Da werde ich die Tage mal reinschauen und nach Kabelbaum und Adernfarben schauen. Soweit ich das sehe, ist der Kabelbaum an Deinem Alpina hinten am Tank beschädigt (der Tank war mit Sicherheit mal ausgebaut und der Monteur vergaß dabei, den Stecker vorher abzuziehen) und falsch wieder instandgesetzt worden. Bei der letzten Prüfung schienen mir auch die drei Strippen hinten völlig tot zu sein. Ich gehe daher davon aus, daß irgendwo zwischen dem Kombiinstrument und dem Tank der Kabelbaum beschädigt ist, mit einem Kurzschluß zwischen verschiedenen Kabeln. Das sollte sich finden lassen. Kann natürlich etwas dauern und Teile des Gestühls müssen dafür vermutlich auch raus.
Oder es liegt an den abgeschnittenen Kabeln vorn beim KI. Weiß der Henker, wer da mal dran gewütet hat. Wenn's daran liegt, werden noch einige Stunden Zeit ins Land gehen, bevor die Tankuhr wieder korrekt arbeitet. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß es von Vorteil gewesen wäre, wenn wir Fotos von den Strippen gemacht hätten. Aber hinterher ist man ja immer schlauer...
Wenn ich den Schaltplan studiert habe, melde ich mich noch einmal.
Grüße, Tom