Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kombiinstrument rechts stromlos (Allgemein)

Maik, Sunday, 18.11.2007, 14:51 (vor 6898 Tagen)

Hallo BMW-Freunde,

ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 525e. Nach einigen kleinen Startschwierigkeiten läuft der Wagen mittlerweile ganz gut. Nur das Kombiinstrument glänzt durch einen Totalausfall auf der rechten Seite. Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und! Beleuchtung funktionieren nicht.
Die SI-Anzeige auch nicht, aber das stört ja nicht sonderlich. Gibt es irgendeine
eine zentrale Stelle für die Stromversorgung der rechten Seite, bzw. eine Stelle die man sich bei diesem Fehlerbild mal genauer anschauen sollte?
Die Akkus habe ich bereits getauscht.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß aus München

Maik

Re: Kombiinstrument rechts stromlos

///MOTORWILLY, Sunday, 18.11.2007, 15:15 (vor 6898 Tagen) @ Maik

Als Antwort auf: Kombiinstrument rechts stromlos von Maik am 18. November 2007 14:51:28:

Ich meine das der blaue Stecker am Kombi hinten für die rechte Seite und die Kontrollämpchen zuständig is. Hast Du den vielleicht vegessen dran zu machen ???

Grüsse, der Willy

Maik, Sunday, 18.11.2007, 15:18 (vor 6898 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Als Antwort auf: Re: Kombiinstrument rechts stromlos von ///MOTORWILLY am 18. November 2007 15:15:58:

Nee, nee Stecker waren alle drauf. Ich habe 2 blaue und einen weißen, unterhalb des Tachos. Kann man die beiden blauen vertauschen?

Gruß

Maik

Ich meine das der blaue Stecker am Kombi hinten für die rechte Seite und die Kontrollämpchen zuständig is. Hast Du den vielleicht vegessen dran zu machen ???
Grüsse, der Willy

Diesel, Sunday, 18.11.2007, 15:51 (vor 6898 Tagen) @ Maik

Als Antwort auf: Re: Kombiinstrument rechts stromlos von Maik am 18. November 2007 15:18:20:

Nee, nee Stecker waren alle drauf. Ich habe 2 blaue und einen weißen, unterhalb des Tachos. Kann man die beiden blauen vertauschen?
Gruß
Maik

Grüsse, der Willy

Sind da normalerweise nicht ein weißer, ein gelber und ein blauer Stecker dran?

Grüße, Tom

Maik, Sunday, 18.11.2007, 17:13 (vor 6898 Tagen) @ Diesel

Als Antwort auf: Re: Kombiinstrument rechts stromlos von Diesel am 18. November 2007 15:51:08:

Also bei mir sind 2 blaue und 1 weißer, die man von unten in den Tacho steckt und dann die schwarze Kappe schließt. Die Beschriftung darüber lautet GRÜN, BLAU und WEISS. Einen grünen Stecker habe ich allerdings nicht.

Gruß

Maik

Gruß
Maik

Grüsse, der Willy

Grüße, Tom

///MOTORWILLY, Sunday, 18.11.2007, 22:08 (vor 6898 Tagen) @ Maik

Als Antwort auf: Re: Kombiinstrument rechts stromlos von Maik am 18. November 2007 17:13:56:

Also bei mir sind 2 blaue und 1 weißer, die man von unten in den Tacho steckt und dann die schwarze Kappe schließt. Die Beschriftung darüber lautet GRÜN, BLAU und WEISS. Einen grünen Stecker habe ich allerdings nicht.

Moment mal... Die grossen Stecker ( blau, gelb und weiss ) kommen von hinten ins Kombi. Die sind für alles zuständig was im Kombi so leuchtet und sich bewegt ( ausser der gelbe. Der versorgt den BC/Digitaluhr/Aussentemp-anzeige, je nach dem ). Die Stecker die Du da beschreibst, die von unten in den Tacho kommen, sind meines wissens nach für den Tempomat. Viel mehr weiss ich da auch nich. Aber wenn da schon steht "gelb blau" usw. dann müssen da auch die entsprechenden Stecker rein. Vorrausgesetzt, Du hast einen Tempomaten !

Nochwas : Es liegen immer ein paar Stecker unbenutzt hinterm Kombi rum. Es sei denn Du hast Vollausstattung : Standheizung, BC, ABS, Automatic mit EH usw. Das sind nämlich alles Sachen die vom Kombi entweder Strom bekommen, von dort gesteuert werden oder dort ein Lämpchen auf ihrer Gehaltsliste stehen haben.
Gehen wir mal davon aus Du hast einfach DZM ( das heisst automatisch das Du Digitaluhr rechts vom Kombis hast ) , kein ABS, kein Tempomat und keine Standheizung. Dann brauchst Du nur die 3 grossen Stecker in weiss, blau ung gelb die ind die farblich entsprechenden Anschlüsse von hinten ins Kombi kommen. Ansonsten nix. Dann sollte das Kombi gehen. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das im inneren des Kombi´s was defekt is.

Grüsse, der Willy

Maik, Monday, 19.11.2007, 13:55 (vor 6897 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Als Antwort auf: Re: Kombiinstrument rechts stromlos von ///MOTORWILLY am 18. November 2007 22:08:33:

Hallo Willy,

die großen Stecker habe ich nicht gemeint. Ich meine die drei kleinen Stecker, die direkt in den Tachometer gehen, ca. 1cm breit, die von einer schwarzen Klappe abgedeckt werden.

Gruß

Maik

Moment mal... Die grossen Stecker ( blau, gelb und weiss ) kommen von hinten ins Kombi. Die sind für alles zuständig was im Kombi so leuchtet und sich bewegt ( ausser der gelbe. Der versorgt den BC/Digitaluhr/Aussentemp-anzeige, je nach dem ). Die Stecker die Du da beschreibst, die von unten in den Tacho kommen, sind meines wissens nach für den Tempomat. Viel mehr weiss ich da auch nich. Aber wenn da schon steht "gelb blau" usw. dann müssen da auch die entsprechenden Stecker rein. Vorrausgesetzt, Du hast einen Tempomaten !
Nochwas : Es liegen immer ein paar Stecker unbenutzt hinterm Kombi rum. Es sei denn Du hast Vollausstattung : Standheizung, BC, ABS, Automatic mit EH usw. Das sind nämlich alles Sachen die vom Kombi entweder Strom bekommen, von dort gesteuert werden oder dort ein Lämpchen auf ihrer Gehaltsliste stehen haben.
Gehen wir mal davon aus Du hast einfach DZM ( das heisst automatisch das Du Digitaluhr rechts vom Kombis hast ) , kein ABS, kein Tempomat und keine Standheizung. Dann brauchst Du nur die 3 grossen Stecker in weiss, blau ung gelb die ind die farblich entsprechenden Anschlüsse von hinten ins Kombi kommen. Ansonsten nix. Dann sollte das Kombi gehen. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das im inneren des Kombi´s was defekt is.
Grüsse, der Willy

Schon richtig

///MOTORWILLY, Monday, 19.11.2007, 19:39 (vor 6897 Tagen) @ Maik

Als Antwort auf: Re: Kombiinstrument rechts stromlos von Maik am 19. November 2007 13:55:45:

Hallo Willy,
die großen Stecker habe ich nicht gemeint. Ich meine die drei kleinen Stecker, die direkt in den Tachometer gehen, ca. 1cm breit, die von einer schwarzen Klappe abgedeckt werden.

Genau die mein ich auch. Die sind für den Tempomat. Ich müsste mich schon schwer irren. Wenn nich dann poste doch mal n Bild

Grüsse,der Willy

Re: Schon richtig

Maik, Monday, 19.11.2007, 20:57 (vor 6897 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Als Antwort auf: Schon richtig von ///MOTORWILLY am 19. November 2007 19:39:45:

Hallo Willy,

Genau die mein ich auch. Die sind für den Tempomat. Ich müsste mich schon schwer irren. Wenn nich dann poste doch mal n Bild
Grüsse,der Willy

Maik, Monday, 19.11.2007, 21:02 (vor 6897 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Als Antwort auf: Schon richtig von ///MOTORWILLY am 19. November 2007 19:39:45:

<center>http://srv002.pixpack.net/20071119205934963_ahfodbkirv.jpg</center>

Hallo Willy,

ich hab mal ein Bild angehängt.

Gruß

Maik

Hallo Willy,

Grüsse,der Willy

///MOTORWILLY, Tuesday, 20.11.2007, 19:03 (vor 6896 Tagen) @ Maik

Als Antwort auf: Re: Schon richtig von Maik am 19. November 2007 21:02:04:

Na klar, das sind die Ausgänge für den Tempomaten. Ich glaub der BC hat da auch noch n Anschluss drin, da bin ich mir aber jetzte nich sicher.

Grüsse, der Willy

RSS-Feed dieser Diskussion