Die 2te Gebläsestufe und die verdammten Vorwiederstände (Allgemein)
Mann mann mann, da werden doch richtig alte Erinnerungen wach an meine gute alte Lehrzeit. Da haben mein Geselle und ich nämlich auch mehr wie einmal über die grandiose Technik der BMW´s geschimpft, wie die Techniker es hinbekommen manche Teile so derart zu verbauen das man selbst mit 3 Kreuzgelenken im Unterarm und Kinderhänden nich hinkommt. Und wenn dann nur mit zerkratzten Händen.
Ich hab heute die Vorwiederstände aus der Heizung getauscht. Nachdem ich den Gebläseschalter versuchsweise gewechselt hab und das natürlich nich gefunzt hat, hab ich dann doch den ganzen Schmodder wieder rausgerissen ( Mittelkonsole, Handschuhfach usw... ). Der Tipp vom Ralf518 hat nur bedingt etwas genutzt, weil ich konnte die Vorwiederstände duch die Öffnungen hinter dem Gebläsemotor zwar erfühlen, aber nich dran arbeiten. Also mussten die schlanken Finger von meiner Frau herhalten. Wir haben dann von innen und aussen gleichzeitig dran gearbeitet. Ich also von innen das Ding duch das kleine viereckige Loch im Heizkasten rausgedrückt, hochgeholt und so hingedreht, das Frauchen die Stecker von vorne im Motorraum abziehen konnte. Das hat aber nur geklappt, nachem ich die Stauklappe, die unter dem Gebläsemotor ist, rausgeholt hab. Gott sei Dank haben da wenigstens die Techniker vom BMW mitgedacht und diese so konstruiert das sie ohne Werkzeug und blutige Finger demontabel ist.
Ich frag mich ob man die Wiederstände nicht einfach unter den Gebläsemotor direkt hätte einbauen können. Unter einer einfachen, rechteckigen Abdeckung.
Wer diesen Job in der Werkstatt bei BMW machen lässt ist auch richtig Schotter los. Weil in 10 min. sind diese verdammten Wiederstände nich getauscht...
Grüsse, der Willy der glücklich is wieder ne funzende Heizung zu haben und ne Frau die nicht zum ersten mal mit Hand angelegt hat.