Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

TD Fragen (Allgemein)

Marten525eA, Monday, 19.11.2007, 19:04 (vor 6898 Tagen)

<center>http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=17912528&amp;__lp=2&amp;scopeId=C...</center>

Hallo Fangemeinde!

Die Liebe zum Funfer bleibt, und macht Entscheidungen schwer.
Hoffentlich brauche ich wenn mein neuer Job anfangt ein andres Fahrzeug.

DIe viele Möglichkeiten machen eine Entscheidung schwer. Ich fahre jetzt Diesel, und das gefallt mir gut: Viel Drehmoment im Keller, genau was ich in der Stau brauche :S
Wird es ein Audi A3 TDI?
Oder ein Seat Leon TDI?
Ein Golf vielleicht?

Oder doch diese Saugeile E46er 320 Kompakt TD mit 125tkm aus 2001. Reparierter Frontschaden, der der Fahrerairbag aktiviert hat. Sieht aber aus wie sehr liebevolle Reparatur. Weiters. Mpakket, 18zoll, schwarz, halb Leder, Airbags überal CD wechsler, Tempomat. naja... geil...

Oderrrr..... diese hierunter. Ein 524 TD mit etwa 146tkm. Standort Köln.

Kennt jemand dieses Fahrzeug oder Handler?
Gibt es noch etwas speziales zu beachten wenn ich ein 524 TD kaufe?
Kopfrisse sind mir bekannt, aber wie erkenne ich diese?? Drucktest machen lassen?? Gibt es ein Freundlichen in Köln die das machen wurde?? Eine Art Prüfung?

Naja.... hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen

Mfr Gr Marten

Re: TD Fragen

ChrisAS, Monday, 19.11.2007, 19:07 (vor 6898 Tagen) @ Marten525eA

Als Antwort auf: TD Fragen von Marten525eA am 19. November 2007 19:04:18:

Hallo Fangemeinde!
Die Liebe zum Funfer bleibt, und macht Entscheidungen schwer.
Hoffentlich brauche ich wenn mein neuer Job anfangt ein andres Fahrzeug.
DIe viele Möglichkeiten machen eine Entscheidung schwer. Ich fahre jetzt Diesel, und das gefallt mir gut: Viel Drehmoment im Keller, genau was ich in der Stau brauche :S
Wird es ein Audi A3 TDI?
Oder ein Seat Leon TDI?
Ein Golf vielleicht?
Oder doch diese Saugeile E46er 320 Kompakt TD mit 125tkm aus 2001. Reparierter Frontschaden, der der Fahrerairbag aktiviert hat. Sieht aber aus wie sehr liebevolle Reparatur. Weiters. Mpakket, 18zoll, schwarz, halb Leder, Airbags überal CD wechsler, Tempomat. naja... geil...
Oderrrr..... diese hierunter. Ein 524 TD mit etwa 146tkm. Standort Köln.
Kennt jemand dieses Fahrzeug oder Handler?
Gibt es noch etwas speziales zu beachten wenn ich ein 524 TD kaufe?
Kopfrisse sind mir bekannt, aber wie erkenne ich diese?? Drucktest machen lassen?? Gibt es ein Freundlichen in Köln die das machen wurde?? Eine Art Prüfung?
Naja.... hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen
Mfr Gr Marten

Hallo Marten,

bin kein Händler und hab auch nicht viel Erfahrung mit 524td, aber wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Wohne in Köln.

Einen Drucktest kannst Du wohl nur bei ausgebautem Zylinderkopf machen, ich glaub kaum, daß das ein Verkäufer mitmacht. ;-)

Gruß, Christian
christian.sester@gmx.de

Re: Ölabscheider anschauen

Schorsch, Monday, 19.11.2007, 20:46 (vor 6898 Tagen) @ Marten525eA

Hallo Fangemeinde!
Kopfrisse sind mir bekannt, aber wie erkenne ich diese??
Mfr Gr Marten

Halli-Hallo,
man kann am Ölbscheider (seitlich am Ventildeckel)den Daumendicken Schlauch der nach vorne zum Luftfilterkasten geht abzihen (natürlich vorher Schlauchschelle öffnen:-) und dann den Ölabscheider anschauen.
Ist der nur ölig, ist das OK.
Ist da eine art Schmierseife drinn, ist das nicht gut und "kann" auf Kopfriss teuten.

Gruß schorsch
Ps.: Und auf EURO2 Kat achten, sonst sind 300Euro an Kateinbau fällig

Re: TD Fragen

Diesel, Tuesday, 20.11.2007, 10:03 (vor 6897 Tagen) @ Marten525eA

Hallo Marten,

die Zylinderkopf-Problematik ist beim td leider wirklich oft ein Thema und es gibt meines Wissen keinen Weg, wie man sicher vermeiden kann, ein Fahrzeug mit defektem Zylinderkopf zu erwerben. Ohne den Kopf abzubauen und drunterzugucken kann man nur zwei Dinge prüfen:

<li> Sind die Kühlerschläuche bei kaltem Motor hart (stehen sie unter Druck)?

<li> Braucht der Motor "übermäßig" Wasser?

Muss eine der beiden Fragen mit ja beantwortet werden, liegt mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein Zylinderkopfschaden vor. Zwar kann es auch "nur" die Zylinderkopfdichtung sein, aber das lässt sich eben nicht ohne Abnehmen des Kopfes überprüfen. Weshalb ich an Deine Stelle vorsichtshalber stets vom schlimmsten ausgehe.

Zu den Kopfrissen noch dieses: Sie sind beim td praktisch immer vorhanden. Solange sie nicht die Wasserkanäle erreicht haben, besteht aber keine Gefahr. Das Problem ist leider nur, daß man nie wissen kann, wann es denn so weit ist. Die Risse können morgen durchbrechen, oder auch niemals. Ein Druckverlusttest sagt aber nichts über solche Risse aus, sondern bestenfalls über einen bereits komplett zerstörten Zylinderkopf. Weshalb ich mir eine solche Prüfung sparen würde. Wenn aber die Kühlerschläuche im kalten Zustand hart sind, würde ich gleich die Finger von der Möhre lassen.

Grüße, Tom

RSS-Feed dieser Diskussion