Als Antwort auf: Re: Fahwerke von Jürgen am 05. Juni 2003 19:12:36:
Hallo, habe bei mir Spax-Dämpfer und AP-Federn drin(von Winter-Sport-Tuning).
Würde ich aber so nicht wieder kaufen. In der Anleitung für die Spax Dämpfer ist von einem großen Einstellungsspielraum die Rede. Das stimmt zwar insoweit das man jeweils bei Vorderachse und Hinterachse jedemenge Verstellmöglichkeiten hat. Leider ist es aber auch so dass die vorderen Dämpfer in der kleinsten Stellung schon eher als sportlich anzusehen sind und die Hinteren in der kleinsten Stellung eher weich sind. Daher muß man wenn man denn mal Komfortabel fahren will die hinteren Dämpfer schon mindestens auf das härte Niveau der vorderen bringen. Was ich damit sagen will ist das die Spax Dämpfer nicht wie in der Beschreibung versprochen von weich bis hart sondern eher von mittel bis hart verstellbar sind. Mit den bei mir verbauten Federn ergibt sich dann aber erst ab einer noch härteren Einstellung ein vernünftiges Fahrverhalten.
Wenn alles auf ganz hart steht fährt er wie ein Go-Kart und man hat nach einigen Minuten erhebliche Nackenschmerzen.
In den mittleren Bereichen fährt er sich ganz gut, nervt aber zuweilen scho etwas auf holprigen Landstrassen. Auf Autobahnen mit Höchstgeschwindigkeit hingegen ist die mittlere Einstellung ein absoluter Genuß.Man kann dann auf Kurvigen Autobahnen mit über200km/h noch schnelle Spurwechsel machen.
Wenn ich mir nochmal ein Fahrwerk kaufen müßte würde ich Bilstein Komfort Dämpfer und eine Tieferlegung von ca 20- 30mm an der Vorderachse verwenden. Die Kurvenstabilität würde ich durch härtere Stabbis erzeugen.(Weiß nicht ob es die für nen E28 gibt).
Da ich aber noch einen 2002tii habe an dem ich gerade arbeite bleibt der E28 wie er ist.
Im 02 baue ich Federn mit Alpina-Abstimmung und Bilstein Komfort ein. Alles ca 25-30 mm tiefer. Irgendwann kriegt er dann noch härte einstellbare Alpina Stabbis. Meiner Meinung nach ist das dann sowas wie das perfekte Fahrwerk, falls es sowas überhaupt gibt. Irgendwo hat man halt immer einen Kompromiss es sei denn die Dämpfer würden sich elektronisch an die Gegebenheiten anpassen.
Wenn Achsen und Lager am Fahrzeug nicht Absolut Top sind würde ich die zunächst mal alle erneuern und Bilstein komfort Dämpfer montieren, dass fährt sich dann schon ganz ordentlich.Danach ist man erstmal Pleite. Wichtig sind immer die Stabbis und deren Lager, weil es möglich ist das Neigungsverhalten damit in den Griff zubekommen ohne zu stark die härte bei Bodenwellen etc. zu beeinflussen.
Gruß, Torsten.