Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ich hab da mal ein paar E28 Fragen... (Allgemein)

TH, Sunday, 02.12.2007, 18:18 (vor 6884 Tagen)

Hi @ all,

ich hab da mal ein paar Fragen zu einem 5er, den ich mir heute angeschaut habe:

- es gab ein kurzes Quietschgeräusch beim Starten (tauchte später aber nicht mehr auf), der Motor lief ansonsten ruhig. Als möglicher Mangel konnte die Unterstützung der Servolenkung defekt sein, ist wohl ein Bügel abgebrochen. Kann das sein, oder woher könnte das Geräusch noch kommen? Den Zahnriemen oder Spannrollen schliesse ich mal aus.

- Wackelnder Verbrauchsanzeiger. Klemmt kurz fest und springt dann weiter. Defekt an der Tachoeinheit?

- Aufleuchten des Kühlwasserstandes bei der CheckControl (obwohl Wassertank gefüllt und recht neuem Kühler), keine Pfütze unterm Auto, alles trocken. Sensor defekt oder schlimmer?

- Jetzt habe ich noch recht wenig Erfahrungen mit dem E28. Meinem Eindruck nach war der heutige 528i etwas zäh im unteren Drehzahlbereich, allzu hoch wollte ich den Wagen heute auch nicht drehen, denn die Straßen und Autobahnen standen voll von Regenwasser. Wer kann etwas über das 2,8 Liter Aggregat sagen oder wirkt die Maschine generell anders im 5er als im 6er?

Vielen Dank und Gruss,
Thomas

Re: Ich hab da mal ein paar E28 Fragen...

ChrisAS, Sunday, 02.12.2007, 19:13 (vor 6884 Tagen) @ TH

Als Antwort auf: Ich hab da mal ein paar E28 Fragen... von TH am 02. Dezember 2007 18:18:24:

Hi @ all,
ich hab da mal ein paar Fragen zu einem 5er, den ich mir heute angeschaut habe:
- es gab ein kurzes Quietschgeräusch beim Starten (tauchte später aber nicht mehr auf), der Motor lief ansonsten ruhig. Als möglicher Mangel konnte die Unterstützung der Servolenkung defekt sein, ist wohl ein Bügel abgebrochen. Kann das sein, oder woher könnte das Geräusch noch kommen? Den Zahnriemen oder Spannrollen schliesse ich mal aus.

Jo, sowas hat er nicht. ;-) Hat Steuerkette, die rasselt eher als zu quietschen. Könnte der Keilriemen sein, oder auch die Lager der Servompumpe oder Lima. Wie lang stand er vorher?

- Wackelnder Verbrauchsanzeiger. Klemmt kurz fest und springt dann weiter. Defekt an der Tachoeinheit?

Pendelt er nur zwischen 0 und Vollausschlag hin und her? Langes Stehen mögen die KI nicht, dann entladen sich die Akkus tief und sind kaputt.

- Aufleuchten des Kühlwasserstandes bei der CheckControl (obwohl Wassertank gefüllt und recht neuem Kühler), keine Pfütze unterm Auto, alles trocken. Sensor defekt oder schlimmer?

Sensor! Einfach mal tauschen gegen nen guten Gebrauchten oder neu.

- Jetzt habe ich noch recht wenig Erfahrungen mit dem E28. Meinem Eindruck nach war der heutige 528i etwas zäh im unteren Drehzahlbereich, allzu hoch wollte ich den Wagen heute auch nicht drehen, denn die Straßen und Autobahnen standen voll von Regenwasser. Wer kann etwas über das 2,8 Liter Aggregat sagen oder wirkt die Maschine generell anders im 5er als im 6er?

Son 2,8er ist generell ja eher ein klassicher BMW (Drehzahl!) als der bullige 3,5er. Hast Du nicht nen 635CSi?

Vielen Dank und Gruss,
Thomas

Gruß, Christian

TH, Sunday, 02.12.2007, 19:40 (vor 6884 Tagen) @ ChrisAS

Als Antwort auf: Re: Ich hab da mal ein paar E28 Fragen... von ChrisAS am 02. Dezember 2007 19:13:15:

Hallo Christian,

meinte auch nen Keilriemen, die 2,8er haben ja die Kette. Wurde nach Auskunft vom Eigentümer nicht viel bewegt in diesem Jahr. Die Steuerkette ist OK. Vielleicht lag es auch nur an der eventuellen Standzeit.

Der Tankanzeiger : Im Stand ist er da, wo er hingehört. Man gibt Gas, er geht leicht hoch, bleibt kurz stehen und ist später dann aber auf der normalen Verbrauchsanzeige , während der Fahrt dann das gleiche Spiel, sprich man gibt Gas und der Zeiger hakt kurz.

Ja richtig, ich habe einen 635CSi, ohne Kat und wenn man es darauf anlegen würde, geht der unteren Bereich ziemlich gut und wirkt dabei sehr leichtgängig. Da wirken die 30PS mehr beim 6er halt ganz anders.

Gruss, Thomas

Rot-Runner, Sunday, 02.12.2007, 22:33 (vor 6884 Tagen) @ TH

Als Antwort auf: Re: Ich hab da mal ein paar E28 Fragen... von TH am 02. Dezember 2007 19:40:09:

Hallo Christian,
meinte auch nen Keilriemen, die 2,8er haben ja die Kette. Wurde nach Auskunft vom Eigentümer nicht viel bewegt in diesem Jahr. Die Steuerkette ist OK. Vielleicht lag es auch nur an der eventuellen Standzeit.
Der Tankanzeiger : Im Stand ist er da, wo er hingehört. Man gibt Gas, er geht leicht hoch, bleibt kurz stehen und ist später dann aber auf der normalen Verbrauchsanzeige , während der Fahrt dann das gleiche Spiel, sprich man gibt Gas und der Zeiger hakt kurz.
Ja richtig, ich habe einen 635CSi, ohne Kat und wenn man es darauf anlegen würde, geht der unteren Bereich ziemlich gut und wirkt dabei sehr leichtgängig. Da wirken die 30PS mehr beim 6er halt ganz anders.
Gruss, Thomas

Ist keine Frage der Leistung, sondern eher des Drehmoments und damit auch Hubraum - und das sind halt mal 700ccm mehr. Krass ist der Unterschied, wenn du mal n schweren Anhänger dran hast - das sind echt Welten! Ansonsten siehe 6er-Forum :o)

2.8 macht Spass, finde ich.

TH, Sunday, 02.12.2007, 22:52 (vor 6884 Tagen) @ Rot-Runner

Als Antwort auf: Re: Ich hab da mal ein paar E28 Fragen... von Rot-Runner am 02. Dezember 2007 22:33:03:

Immer diese Foren übergreifenden Chats *g*...

Rot-Runner, Sunday, 02.12.2007, 23:02 (vor 6884 Tagen) @ TH

Als Antwort auf: Re: Ich hab da mal ein paar E28 Fragen... von TH am 02. Dezember 2007 22:52:27:

Immer diese Foren übergreifenden Chats *g*...

Stimmt - da verliert man schnell mal den Überblick :o)
Willst nicht doch lieber n E12? Der E28 ist dem E24 viel zu ähnlich... und doch so anderst.
Wie war dein Eindruck überhaupt? Ist doch irgendwie n völlig anderes Sitzgefühl, oder? So hoch irgendwie :o)

TH, Sunday, 02.12.2007, 23:18 (vor 6884 Tagen) @ Rot-Runner

Als Antwort auf: Re: Ich hab da mal ein paar E28 Fragen... von Rot-Runner am 02. Dezember 2007 23:02:56:

Das Fahrgefühl ist anders, finde es gar nicht ähnlich, was aber auch einen Reiz ausmacht. Der 5er fährt sich recht kompakt, erinnerte fast ein wenig an den E30, der aber dann doch etwas sportlicher ist als der 5er. Im Prinzip liegt er wirklich (nicht nur wegen der Zahl) in allem zwischen 3er und 6er. Die Rundumsicht finde ich wie bei allen 80er Jahre Autos und die davor gebauten Fahrzeuge sehr gut.

Stimmt, beim Coupé sitzt man im direkten Vergleich fast auf dem Boden *g*. Das Sitzen ist im E12 nahezu gleich, vielleicht sind die Sitze im E28 einen Hauch straffer.

ChrisAS, Monday, 03.12.2007, 16:08 (vor 6883 Tagen) @ TH

Als Antwort auf: Re: Ich hab da mal ein paar E28 Fragen... von TH am 02. Dezember 2007 19:40:09:

Hallo Christian,

Hallo Thomas

Könnte gut an der Standzeit liegen. Je nachdem wie alt der Riemen auch schon ist. Ansonsten mal das Lager der Lima überprüfen. Die jault bei meinem ganz gut wenn kalt. Ich mach da aber nix dran, hab noch 3 Limas im Keller liegen.

Tankanzeige oder Verbrauchsanzeige. Tankanzeige kann ne lose Masseschraube schuld sein (SW7), Verbrauchsanzeige vermute ich mal einen der "klassischen" Elektrodefekte. Da dürfte der Schumi hier wohl die beste Hilfe sein.

Der 3,5er hat die Leistung viel mehr im unteren Bereich als der 2,8er, der 2,8er ist ein Drehzahlmotor, der kommt erst so richtig bei 4000 und geht giftig bis Anschlag. Der 3,5er hat deutlich mehr Power untenrum und macht dann bei 5.500 langsam zu. Also jetzt mal subjektiv mein Empfinden, aber wenn Du Dir die Leistungsdrehmomentkurven der beiden Maschinen anschaust wirst Du das widerfinden.

Gruss, Thomas

Gruß, Christian

RSS-Feed dieser Diskussion