Als Antwort auf: Re: K+N Sortluftfilter+Kofferraumdichtung 525eta von Heiko am 12. Dezember 2007 09:46:53:
Hallo Ulle!
Der Luftfilter bringt außer einem etwas kernigeren Sound nichts meßbar Besseres.
Die Kofferraumdichtung kauf Dir wie unten schon geschrieben neu. Eine Gebrauchte wirst Du im den Zweck entsprechenden Zustand nicht finden, da sie eingeklebt ist und es deshalb nahezu unmöglich ist, sie zerstörungsfrei zu demontieren. Auch habe ich bisher noch keine gesehen, die im Laufe der letzten mindestens 20 Jahre nicht irgendwo an einer Stelle beschädigt ist. Auch läßt die Dichtheit nach jahrelangem Gepresstwerden vom Kofferdeckel automatisch nach.
Gruß Heiko
Dazu von mir noch der Hinweis, daß der Zustand der Dichtung an sich für die Trockenheit des Kofferaums nur von geringer Bedeutung ist, denn üblicherweise läuft das Wasser <u>unter</u> der Dichtung hindurch, weil deren Verklebung defekt ist. Eine geringe "Zerfransung" der Dichtlippe im oberen Bereich ist vielleicht nicht unbedingt hübsch anzusehen, aber ansonsten unschädlich. Die Verklebung muß dagegen perfekt sein, sonst dringt immer Wasser ein.
Wichtig ist auch, daß die umlaufende Blechwanne, in der die Dichtung eingeklebt wird, keine (Rost-)Löcher aufweist, durch die wiederum Wasser eindringen könnte. Weshalb oft eine Grundsanierung dieser umlaufenden Blechwanne mit dem Schweißgerät nötig ist, weil das Wasser bei defekter Dichtungsverklebung meist schon seit Jahren permanent zwischen Dichtung und Metall steht und so das Blech angenagt hat.
Die Verklebung wird mit einem Kontaktkleber wie "Pattex" vorgenommen. BMW liefert dasselbe Zeug als "Spezialkleber" in Dosen. M.E. ist der Auftrag aus einer Tube aber leichter und sauberer. Das 100%ig saubere Einkleben der Dichtung ist wegen der speziellen Eigenschaften des Kontaktklebers, der eine Verschiebung der Klebeflächen verhindert, wenn sie sich erstmal berührt haben, leider schwierig und gelingt nicht immer auf Anhieb. Weshalb ich durchaus erstmal einen Versuch mit der alten Dichtung wagen würde, so diese nicht total zerfleddert ist. Meist ist danach das Problem schon gelöst.
Grüße, Tom