Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

@dieseltuner: 0,82 gemessen, nachstellen oder so lassen?

Marius, Thursday, 03.01.2008, 03:53 (vor 6666 Tagen)

holla Dieselschrauber,

habe heute bei der Ventilspielkontrolle auch gleich mal die Meßuhr in die Pumpe gesteckt, weil die immer noch auf Korsika-Straßenrand-pi-mal-daumen-Einstellung stand, und siehe da, 0,82mm Kolbenhub bei OT, also einen Tick Richtung früh. Trotzdem nicht schlecht für "frei Hand", oder? Hab das erstmal so gelassen, weil ich keine Lust hatte, die Pumpe loszuschrauben und das ganze Spiel 5-mal durchzuprobieren, außerdem steht meine Nocke auch nen Tick nach früh(2mm am Werkzeug unterlegt).

Jetzt die Frage: So lassen? Wollte die neuen Düsen auf 150bar einstellen lassen, und die Meßuhreinstellerei ist im Moment ein bißchen fummelig, weil ich wegen dem leichten 520i-Einmassenschwungrad den alten dicken M20-Anlasser drin hab =>leichtes Platzproblem :-)

Was meint Ihr?

Grüße M.

TOM-BGL, Thursday, 03.01.2008, 10:39 (vor 6666 Tagen) @ Marius

Servus Marius,

ich würds so lassen, wenn Du Düsen mit höherem Öffnungsdruck einbauen willst schaden die paar 1/100mm zu "früh" sicher nicht. Ich fahre meinen LLK-TD mit 90/100mm, ebenfalls mit anderenm auf 150 bar eingestellten Düsen. Das nächste mal würde ich ihn allerdings nicht mehr ganz so früh einstellen.

Gruß Tom

holla Dieselschrauber,

habe heute bei der Ventilspielkontrolle auch gleich mal die Meßuhr in die
Pumpe gesteckt, weil die immer noch auf
Korsika-Straßenrand-pi-mal-daumen-Einstellung stand, und siehe da, 0,82mm
Kolbenhub bei OT, also einen Tick Richtung früh. Trotzdem nicht schlecht
für "frei Hand", oder? Hab das erstmal so gelassen, weil ich keine Lust
hatte, die Pumpe loszuschrauben und das ganze Spiel 5-mal
durchzuprobieren, außerdem steht meine Nocke auch nen Tick nach früh(2mm
am Werkzeug unterlegt).

Jetzt die Frage: So lassen? Wollte die neuen Düsen auf 150bar einstellen
lassen, und die Meßuhreinstellerei ist im Moment ein bißchen fummelig,
weil ich wegen dem leichten 520i-Einmassenschwungrad den alten dicken
M20-Anlasser drin hab =>leichtes Platzproblem :-)

Was meint Ihr?

Grüße M.

Marius, Thursday, 03.01.2008, 20:40 (vor 6666 Tagen) @ TOM-BGL

Servus Marius,

ich würds so lassen, wenn Du Düsen mit höherem Öffnungsdruck einbauen
willst schaden die paar 1/100mm zu "früh" sicher nicht. Ich fahre meinen
LLK-TD mit 90/100mm, ebenfalls mit anderenm auf 150 bar eingestellten
Düsen. Das nächste mal würde ich ihn allerdings nicht mehr ganz so früh
einstellen.

Gruß Tom

Hi Tom,
dann lieg ich ja in der goldenen Mitte :-) So richtig gscheit Power hat er aber im Moment nimmer, weil die Düsen wirklich arg hin sind. BTW: Merkst Du einen Unterschied mit den 318ern? Ich denk mal, die normalen tuns auch, wenn sie neu sind und gleichmäßig eingestellt.
Und noch was: habe mehrere Mails an Henzo(Dieselsend) geschrieben, keine Reaktion. Auch über das Kontaktformular auf der Homepage keine Rückmeldung. Jetzt such ich jemand, der mir die Düsen verkauft und in meine Düsenstöcke einbaut und einstellt. Hast Du da eine Adresse?

grüße M.

Alleslwobuged, Friday, 04.01.2008, 23:07 (vor 6664 Tagen) @ Marius

Hallo,

hier ein Link zu einem Ebay-Anbieter, den ich letztens mal gefunden habe, der hat auch die 318er angeboten und das ganze extrem günstig. Mir war das fast schon zu günstig.

http://cgi.ebay.de/BMW-Einspritzduese-Einspritzduesen-z-B-525-auch-Omega_W0QQitemZ20014...

Gruß Clemens, der deine 0,81 für genau richtig hält. Ich hatte bei meinem auch mal was um 0,9 eingestellt und bin dann zurück auf 0,84 glaube ich.

Marius, Saturday, 05.01.2008, 21:06 (vor 6664 Tagen) @ Alleslwobuged

Hallo,

hier ein Link zu einem Ebay-Anbieter, den ich letztens mal gefunden habe,
der hat auch die 318er angeboten und das ganze extrem günstig. Mir war das
fast schon zu günstig.

http://cgi.ebay.de/BMW-Einspritzduese-Einspritzduesen-z-B-525-auch-Omega_W0QQitemZ20014...

Gruß Clemens, der deine 0,81 für genau richtig hält. Ich hatte bei meinem
auch mal was um 0,9 eingestellt und bin dann zurück auf 0,84 glaube ich.

Hi Clemens,
dadrüber bin ich auch schon gestolpert, allerdings wollte ich ja ein Komplettangebot, weil ich keine Lust hab, mir auch noch ein Düsenprüfgerät und Einstellscheibchen zu kaufen.... Obwohl: Am Besten amcht man wirklich alles selbst. Demnächst reparier ich dann auch noch Automatikgetriebe selbst...:-|

Was ist denn mit Henzo/Dieselsend? Von denen hört man nur Gutes, allerdings ist da niemand zu erreichen, weder per mail noch per Anfrage über die Homepage. Telefonnummer ist aucvh nirgends zu finden...
Mysteriös..

Grüße M.

Alleslowbuged, der sich nicht anmelden k, Sunday, 06.01.2008, 02:12 (vor 6663 Tagen) @ Marius

Hallo Marius,

Henzo ist klasse und zuverlässig, hat aber sehr viel zu tun, weshalb das immo wohl nicht so klasse klappt mit der Emailbearbeitung. Sonst hat der immer innerhalb von 24Std. geantwortet. Vielleicht auch im Urlaub, also am besten noch mal versuchen. Ich glaub aber das der Ebay-Vogel auch kompl. Düsen-Hlaterkombinationen verkauft, kannst den ja auch noch mal anschreiben.

Bin übringens seit heute besitzen eines zweiten 524TD's, bin gerade wieder gekommen aus Magdeburg. Ist ein Automatic (komisch) mit kompl. Pöl Zweitank umbau.

Gruß Clemens

RSS-Feed dieser Diskussion