Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Geschafft! (Allgemein)

Ralf, Wednesday, 11.06.2003, 20:19 (vor 8512 Tagen)

...nach original....20 Std. gaaaanz gemütlicher Motorwechselaktion haben wir es geschafft...naja fast!
Jetzt hört sich der "neue Motor" auch nicht ganz gesund an.
Ein ungegelmäßiges und nur in den unteren Drehzahlen hörbares "Klappern".
Schätze Steuerkettenspanner ist noch zu entlüften,denn der Motor stand 3 Jahre rum.
Werde aber vorsichtshalber diese Woche noch neue Pleuellager einbauen,denn erst nach dem Einbau fiel mir ein winziger Riss in der Ölwanne auf (Aufsetzer)und nachdem der Vorbesitzer des Spenderfahrzeugs nicht sonderlich pfleglich mit seinem 535 umgegangen ist.
aber so viel wie bei dieser Transplantation ist bei mir noch nie schief gegangen,und das ist bestimmt meine zehnte Motortransplantation gewesen.
Weiteres wird berichtet...

Grüße auch an Klaus und Raphael

Ralf

Re: Geschafft!

Klaus, Wednesday, 11.06.2003, 22:13 (vor 8512 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Geschafft! von Ralf am 11. Juni 2003 20:19:09:

Ralf

na prächtig :))) Dann rennt der M535i ja wieder! Mir war es heute zu heiß, kleine Hitzekoller *g* und darum veschwinde ich auch gleich ins Bett heute.

sanne, Wednesday, 11.06.2003, 22:18 (vor 8512 Tagen) @ Ralf

Tach auch,
ich habe auch einen Motor, der unterhalb von 3000 U/min klappert und scheppert
und mir zwischenzeitlich wegbleibt - und der Vorschub lässt merklich nach !!Danach - oberhalb der 3000 läuft er wie ein braves Auto.
Gib mal durch, was es gewesen ist,
Gruss
Sanne

...nach original....20 Std. gaaaanz gemütlicher Motorwechselaktion haben wir es geschafft...naja fast!
Jetzt hört sich der "neue Motor" auch nicht ganz gesund an.
Ein ungegelmäßiges und nur in den unteren Drehzahlen hörbares "Klappern".
Schätze Steuerkettenspanner ist noch zu entlüften,denn der Motor stand 3 Jahre rum.
Werde aber vorsichtshalber diese Woche noch neue Pleuellager einbauen,denn erst nach dem Einbau fiel mir ein winziger Riss in der Ölwanne auf (Aufsetzer)und nachdem der Vorbesitzer des Spenderfahrzeugs nicht sonderlich pfleglich mit seinem 535 umgegangen ist.
aber so viel wie bei dieser Transplantation ist bei mir noch nie schief gegangen,und das ist bestimmt meine zehnte Motortransplantation gewesen.

Ralf

525Rainer, Wednesday, 11.06.2003, 22:18 (vor 8512 Tagen) @ Ralf

Ralf

Hallo Ralf,

du hast zehn motoren verbraucht und dein jeziger hat über 800 000km drauf? wo ein aller welt fährst du soviel rum? :-)

grüsse rainer

PS: baust du motor und getriebe zusammen oder einzeln aus?

Hallo Rainer,, Thursday, 12.06.2003, 01:36 (vor 8512 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Geschafft! von 525Rainer am 11. Juni 2003 22:18:47:

Ralf

Hallo Ralf,
du hast zehn motoren verbraucht und dein jeziger hat über 800 000km drauf? wo ein aller welt fährst du soviel rum? :-)
grüsse rainer

Ralf, Thursday, 12.06.2003, 01:55 (vor 8512 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Geschafft! von 525Rainer am 11. Juni 2003 22:18:47:

Ralf

Hallo Ralf,
grüsse rainer

Hallo Rainer,

also,10 Motoren waren natürlich nicht nur meine Eigenen...fahre ja jetzt seit 18 Jahren BMW, angefangen vom 02 über den E21 ,E12,und schließlich den E28..
beim 02 waren es mehrere Motoren und Zyl.Kopfdichtungen u. A. mit Tessis früheren Fahrzeugen.
Dann einen 320/4 mit Motorschaden,dann einen 520/...natürlich mit Motorschaden...und diverse Tauschaktionen für Freunde und Bekannte...
Pleuellagertausch habe ich auch 3X getätigt....u.v.m.
Dies war mein erster E28 bei dem ich so etwas gemacht habe,und eigentlich wird Motor mit Getriebe getauscht,außer beim kleinen 6-Zylinder und beim 4-Zylinder ,da geht das auch ohne Getriebe....
Naja in 18 Jahren fällt da einiges an!
Wir haben uns extrem Zeit gelassen beim Tausch des 3,5 -ers,effektiv raus war er in 10 Minuten---rein in 20.
Aber dann fehlte natürlich die richtige Torx-Nuß,dann war die Ölwanne hin,und,und,und....
Beim "neuen"waren dann alle Kabel abgezwickt und die Lima war hin...nun halt alles in allem knappe 20 Stunden von 17.00 Uhr Gestern bis 13.00 Uhr Heute Mittag,inclusive Werkstatt reinigen...

Jetzt bin ich tot,und werde mal mein Schlafdefizit nachholen..

Grüße aus dem Allgäu

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion