Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Erste Impressionen vom 528i Rallyeaufbau....bzw. Vorarbeiten

Muck, Sunday, 27.01.2008, 00:52 (vor 6642 Tagen)

Hier nun die versprochenen Fotos...

Nachdem mir um meinen 520 bj 82 dann doch leid war, haben wir uns entschieden die 528i Karrosse wieder zu beleben.....

Der 520i, Pensionistenfahrzeug, 130.000km, praktisch rostfrei...

[image]

Somit die Devise: schneiden - schleifen - schweißen... Arbeit gibts genug!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Nachdem die gröberen Sachen ausgeschweißt waren und wir insgesamt 15kg Teermatten mühsam entfernt hatten, ist heute mal eine Innen- Außenreinigung am Programm gewesen. Es ist unglaublich, dass der vermeindlich schwarze Unterboden dann doch weiß wurde....

[image]
[image]

[image]

Somit die ersten Eindrücke....

Ende Februar sollte der Käfig kommen, der 735i E23 sollte noch geschlachtet und teilweise ins Regal bzw in der 5er "verräumt" werden,Stoßdämpferaufnahmen für vorne und hinten müssen wir noch drehen, alles wieder rein ins Auto und Anfang April die erste Rallye.

Weitere Fotos folgen...

LG
Muck

BMWMartin, Sunday, 27.01.2008, 01:12 (vor 6642 Tagen) @ Muck

Geil!

Halte uns auf dem laufenden!

Gruß

Martin

Muck, Sunday, 27.01.2008, 01:18 (vor 6642 Tagen) @ BMWMartin

Das mach ich ;)

LG
Muck

Geil!

Halte uns auf dem laufenden!

Gruß

Martin

525rainer, Sunday, 27.01.2008, 12:53 (vor 6641 Tagen) @ Muck

servus,

da gehts ja ganz schön vorwärts! bin gespannt wie das ding im april dann dasteht!

wegen:

wie is das mit den paul gray? sind die gut?

ich find schon..

was kosten die?

http://www.gruntsbushings.com/
aber hier im forum hat jemand geschrieben dass er seit monaten auf die bushings wartet und das geld schon überwiesen hat. das heisst ich wär da mal vorsichtig bei dem typen. dann lieber die powerflex..

fahrwerksaufnahmen werden bei mir sowieso komplett geändert (verstellmöglichkeit von sturz und höhe)

domlager vorne passen vom E30 M3 .. da gibts diverse verstellbare fertig zu kaufen.

haltbarkeit der original buchsen bei engagierter fahrweise?

die orginalen kommen mit dem vorderachsschlackern nicht klar, egal aus welchem grund auch immer es auftritt. seit ich die paul gray hab hatt ich das nie wieder.
aber aus australien bestellen ist halb blöd. ich würd die powerflex checken..

servus rainer

Hallo Muck

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 28.01.2008, 12:00 (vor 6640 Tagen) @ Muck

Wie hast du das mit dem Federdom gemacht,hast du ne Lehre angefertigt oder wird das Neue Teil einfach so eingeschweißt?
Hab ich auch noch vor mir,trau mich aber da nicht so recht ran

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Hallo Fritz

Muck, Monday, 28.01.2008, 15:29 (vor 6640 Tagen) @ fritz H5S

Wie hast du das mit dem Federdom gemacht,hast du ne Lehre angefertigt oder
wird das Neue Teil einfach so eingeschweißt?
Hab ich auch noch vor mir,trau mich aber da nicht so recht ran

fritz

Ich habe den Dom großflächig aus meinem Schlacht-eta rausgeschnitten , is kein Neuteil....

Aber:
Ich hab aus der zu rettenden Karosse den Dom einfach rausgeschnitten. Achte darauf, dass du an Stellen schneidest, die nachher relativ einfach zu schweißen sind. Is generell nicht allzu einfach, da die Erreichbarkeit mancher Ecken mit der Flex nicht unbedingt der Traum ist und zB im Radhaus das Blech relativ dick ist. Aber es geht wie man sieht.

Ich habe dann den rausgeschnittenen Dom vermessen und die Maße auf den Einzuschweißenden übertragen (such dir 2 oder 3 punkte und arbeite zusammen, das geht ganz gut). Lass aber mind. 5mm mehr Material stehen - lieber 5 mal nachgeschnitten als zu wenig Material. Was ich noch gemacht habe, ich habe die Kotflügelkante stehen gelassen, zwecks der Formstabilität der Karosse (man weiß ja nie...). Das macht zwar das rausschneiden und einpassen nicht unbedingt einfacher, aber sicher ist sicher.
[image]

Nachdem der "neue" Dom dann gepasst hat, habe ich ihn an den Ecken angeheftet und dann das ganze verschweißt. Zuerst auf der Oberseite dann unten. Hat ganz gut funktioniert, war allerdings im Ganzen ein guter halber Tag Arbeit.

Ich hoffe dir geholfen zu haben - Trau dich, es is nicht so schlimm ;-)

Wenn du mit der Reparatur noch bis Anfang April wartest, kann ich dir sagen obs gehalten hat auch :-P Dann is die erste Rallye auch gefahren.

LG
Muck

RSS-Feed dieser Diskussion