Als Antwort auf: Marder und Mäuse von Joël am 15. Juni 2003 23:19:10:
Moin Ihr Buben,
also, jetzt horcht mal her: Hier kommt der ultimative (und kostengünstige) Tip, der bei der Familie eines Freundes seit Jahren die Nager von sämtlichen Autos fernhält. Die wohnen im übrigen am Fuße eines bewaldeten Berges und hatten bis dato immer mächtig Ärger mit den possierlichen Tierchen.
Man suche sich einen großen Hund (muß kein dt. Schäferhund sein) - darf auch der vom Nachbar sein. Dann striegelt man denn ein bissl, bis ein absehnliches Häufchen Haare zusammenkommt. Gerade jetzt im Sommer dürfte das recht flott von statten gehen. Dieses Büschel (bitte nicht zu knapp, sollte schon ne knappe Handvoll sein) stopft man jetzt in ein kleines Netz - zB vom letzten Gemüßeeinkauf o.ä. - und plaziert dies an einer schönen trockenen Stelle im Motorraum. Natürlich nicht direkt neben dem Fächer oder auf den offenen Ansaugtröten...
Wie gesgat, mein Kumpel hat seit langem keine derartigen Probleme mehr, und er hat immer noch das erste Säckl.
Im Übrigen - falls Ihr das mal beim Onkel Jauch gefragt werdet - vergehen sich die Mader und Konsorten aus sexueller Frustration der Technik im Motorraum, kein Scherz! Die Tiere mit erfülltem Liebesleben gehen abends glücklich nach Hause, während die anderen ja irgendwo Ihre Wut auslassen müssen - und da kommt denen vermutlich so'n ahler 5er gerade recht ... oder was auch immer.
Ich hoffe nur dieses Gebaren findet nicht irgendwelche Nachahmer ... obwohl, manchmal glaube ich das hat es schon :)
In diesem Sinne - viel Erfolg!
Grüße, HL
Hi,
ich hab' große Probleme mit Marder und Mäusen in meinem E28. Jedesmal, wenn er abends nicht in der Garage steht, hat wieder ein Marder oder Mäuse die Isolierung, Zündkabel und dergleichen gefressen...
Kennt jemand dieses Problem, denn es ist nur beim 5er. Andere Autos stehen immer draußen, doch da passiert nichts. Es gibt solche Mardergeräte, die mit Elektroschocks funktionnieren, damit sie weglaufen, und die außerdem noch einen Ton abgeben, die die Marder nicht mögen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten, oder andere Möglichkeiten, um die Marder aus dem Auto zu vertreiben?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir dazu einen kleinen Tip geben könnte.
Danke im Voraus,
Joël