Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Reifenproblematik (Allgemein)

MarcoE250D, Friday, 20.06.2003, 11:07 (vor 8504 Tagen)

Hi,

noch ne Frage... ;-)

Aaalso...so wie es aussieht sind beim E28 die ganzen Reifen, welche größer / breiter als 195/70R14 sind diese TRX Dinger. Zumindest interpretiere ich das hier aus der Betriebsanleitung.M ein eta hatte damals die normalen 195er, da blieb ich also von der Problematik verschont...

Soviel ich weiß sind die dann nur zu Wucherpreisen zu beschaffen, wenn überhaupt.

Wie ist die Situation beim M5? Darüber schweigt sich das Manual aus.

Lassen sich die Wagen auf "normale" Reifen umrüsten? Aber dann gibts nicht mehr die schönen orginalen Felgen, oder? Ich möchte unbedingt vor Borbet oder ähnlichem verschont bleiben...oder passen evtl. die Felgen vom E34 (z.B. Kreuzspreiche) ?

Fragen über Fragen...

Danke schonmal,
Gruß,
Marco

Re: Reifenproblematik

525Rainer, Friday, 20.06.2003, 12:18 (vor 8504 Tagen) @ MarcoE250D

Als Antwort auf: Reifenproblematik von MarcoE250D am 20. Juni 2003 11:07:36:

Hallo Marco,

Der M5 hatte 71/2 x 16 ET 20 im BBS Kreuzspeichendesign mit Deckel.

Die E28 Felgen haben serienmässig ET 22. Es ist aber je nach Reifengrösse auch bis ET10 ohne zu bördeln kein Problem.

Der E34 Lochkreis ist der gleiche. Die Felgen passen. Es gibt z.B. 7x15 ET 20 .. das geht ohne probleme. Verschiedene Designs stehn zur wahl.

Eine andere Möglichkeit ist noch die Verwendung von zeitgemässen Tuningfelgen wie z.B. Alpina.

Ansonsten hat man eine grosse Auswahl. Ob Alpina, Hardge, 3 Teilige BBS oder gar E39 Felgen (Nabenzentierring und spurplatten notwendig) kann man viel draufbaun auf den E28. Das ist alles nur eine Frage des Geschmacks und des Geldes.

Auf TRX Felgen passen aber auch nur die TRX Reifen drauf. Hier gibts Leute die wissen wo du evtl. runderneuerte finden kannst wenn du auf das klassische Design stehst.
Ansonsten gibt es noch 14er im TRX design. da passen dann die üblichen 195/70 14 drauf. siehe foto

http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/vorzaun.jpg

Grüsse Rainer

PeterE28, Friday, 20.06.2003, 19:32 (vor 8503 Tagen) @ MarcoE250D

Hallo Marco,

habe noch einen schönen Satz BBS Kreuzspeiche .
Wenn du willst schicke ich dir gerne Bilder davon

Hi,
noch ne Frage... ;-)
Aaalso...so wie es aussieht sind beim E28 die ganzen Reifen, welche größer / breiter als 195/70R14 sind diese TRX Dinger. Zumindest interpretiere ich das hier aus der Betriebsanleitung.M ein eta hatte damals die normalen 195er, da blieb ich also von der Problematik verschont...
Soviel ich weiß sind die dann nur zu Wucherpreisen zu beschaffen, wenn überhaupt.
Wie ist die Situation beim M5? Darüber schweigt sich das Manual aus.
Lassen sich die Wagen auf "normale" Reifen umrüsten? Aber dann gibts nicht mehr die schönen orginalen Felgen, oder? Ich möchte unbedingt vor Borbet oder ähnlichem verschont bleiben...oder passen evtl. die Felgen vom E34 (z.B. Kreuzspreiche) ?
Fragen über Fragen...
Danke schonmal,
Gruß,
Marco

Marco, Saturday, 21.06.2003, 14:33 (vor 8503 Tagen) @ MarcoE250D

Hi!

Mach Dir ACT Kreuzspeiche drauf, die sind viel besser und edler gearbeitet als die BMW Kreuzspeiche, hatte beide.
Würde ja ein Foto anhängen. Weiß aber nicht, wie`s geht.

RSS-Feed dieser Diskussion