Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? (Allgemein)

Mark Leitiger, Tuesday, 24.06.2003, 13:10 (vor 8499 Tagen)

Hallo,

welche Sicherung oder welchen Stecker muß ich beim 528 ziehen, damit ich ohne Stromschläge bei ausgebauten Zündkerzen den Motor per Anlasser durchdrehen kann ?

Gruß

Mark

Re: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ?

Ralf, Tuesday, 24.06.2003, 13:56 (vor 8499 Tagen) @ Mark Leitiger

Als Antwort auf: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Mark Leitiger am 24. Juni 2003 13:10:24:

Hallo,
welche Sicherung oder welchen Stecker muß ich beim 528 ziehen, damit ich ohne Stromschläge bei ausgebauten Zündkerzen den Motor per Anlasser durchdrehen kann ?
Gruß
Mark

Hallo Mark,
eigentlich reicht es wenn Du den Hochspannungsstecker von der Zündspule abziehst...oder Du schraubst "Anschluss 1"v.der Zündspule ab.
Andere Möglichkeit wäre das Impulsgeberkabel vom Zündverteiler abziehen,oder das Zündsteuergerät abklemmen...sitzt von vorn gesehen links am Radkasten bei der Zündspule.....
Hast Du das Ventilspiel kontrolliert???Wenn das nicht stimmt,hast Du auch verkerhrte Werte beim Kompressionstest...!!!

Gruß
Ralf

Mark Leitiger, Tuesday, 24.06.2003, 15:17 (vor 8499 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Ralf am 24. Juni 2003 13:56:47:

Hi Ralf,

Du hast natürlich Recht, wenn das Ventilspiel nicht paßt, sagt der Kompressionstest auch nicht richtig aus. Es geht mir nur um relative Werte zwischen den Zylindern. Aber ich will ja das Auto erst noch kaufen und zumindest mit dem Öl-in-den-Zylinder-Trick kann ich die Kolbenringe/Zylinder auf Gesundheit testen, ohne daß ich die Geduld des Verkäufers zu sehr strapaziere ;-)

Mark

Ralf, Tuesday, 24.06.2003, 16:58 (vor 8499 Tagen) @ Mark Leitiger

Als Antwort auf: Re: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Mark Leitiger am 24. Juni 2003 15:17:05:

Hi Ralf,
Du hast natürlich Recht, wenn das Ventilspiel nicht paßt, sagt der Kompressionstest auch nicht richtig aus. Es geht mir nur um relative Werte zwischen den Zylindern. Aber ich will ja das Auto erst noch kaufen und zumindest mit dem Öl-in-den-Zylinder-Trick kann ich die Kolbenringe/Zylinder auf Gesundheit testen, ohne daß ich die Geduld des Verkäufers zu sehr strapaziere ;-)
Mark

Hallo Mark,

das ist natürlich was anderes...aber prüfe vor allem den 5. Zylinder,der macht bei den m20 und den m30 Motoren die meißten Probleme (thermisch) und dadurch ist es der Zyl.welcher immer als erstes den Geist aufgibt.

Gruß
Ralf

Lukas, Tuesday, 24.06.2003, 17:56 (vor 8499 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Ralf am 24. Juni 2003 16:58:53:

Servus,

meinst Du damit, daß beim 5.Zylinder es eher Schäden am Kopf gibt (Ventile...) oder eher direkt am Kurbeltrieb (Kolbenringe, Zylinderschaden, Kolbenschaden...)?

Habe nämlich ähnliche Probleme mit meinem M30.

Gruß

L.

Ralf, Tuesday, 24.06.2003, 18:26 (vor 8499 Tagen) @ Lukas

Als Antwort auf: Re: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Lukas am 24. Juni 2003 17:56:01:

Servus,
meinst Du damit, daß beim 5.Zylinder es eher Schäden am Kopf gibt (Ventile...) oder eher direkt am Kurbeltrieb (Kolbenringe, Zylinderschaden, Kolbenschaden...)?
Gruß
L.

ja,eher unten,also vor allem Pleuellager.
Wenn ein M20 oder M30 einen Pleuellagerschaden hat,dann ist es zu 95% der 5.Zylinder.
Aber beim Tauschen der P.Lager iste es ratsam Alle Pleuellager zu erneuern!

Gruß
Ralf

Ralf, Tuesday, 24.06.2003, 18:28 (vor 8499 Tagen) @ Lukas

Als Antwort auf: Re: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Lukas am 24. Juni 2003 17:56:01:

Servus,
Gruß
L.

Was fehlt denn Deinem Motor??

Achtung, längerer Text....

Lukas, Tuesday, 24.06.2003, 21:35 (vor 8499 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Ralf am 24. Juni 2003 18:28:35:

also gut, ich fang mal an mit meinem problem:

mein fahrzeug: 525i, m30, 150 ps

es fing an auf der autobahn, keilriemen gerissen, motor recht warm geworden beim ausrollen,
aber nicht mega überhitzt, da motor nicht wieder angemacht und keilriemenriss sofort gemerkt.

adac machte mir 2 neue keilriemen drauf. als wir beim formalitätenklären waren, kochte plötzlich das kühlwasser über.
adac versuchte, so gut wie möglich zu entlüften, kein erfolg.
adac sagte, es ist 100 pro die kopfdichtung. zu dem zeitpunkt sagte ich das auch.

muß dazu sagen ich bin kfz-mechaniker, kenne mich schon einigermaßen aus.

in meiner werkstatt angekommen, co-tester benutzt, keine verfärbung, kein hinweis auf abgas im kühlmittel (auch kein Geruch).

folgender zustand bei meinem motor: ich füllte wasser bis zur min-grenze auf. der motor ist kalt.
es dauert ungefähr 4 minuten, da steigt der stand des kühlmittels einfach immer höher. fasst man mit dem finger rein, ist das kühlmittel lauwarm, gar nicht heiß. kein hinweis auf kochen im kühlmittel.

dann ewig mit meinem meister beraten.

neues thermostat besorgt, alles beim alten. vielleicht wasserpumpe im arsch? neue besorgt, alles beim alten.

neue viskokupplung besorgt, alles beim alten.

ins thermostat zwei löcher gebohrt, warmlaufen lassen, auf einmal kein übersprudeln mehr im kühlwasser. spricht eigentlich dafür, dass sich evt. druck im kühlmittel durch löcher im thermostat auch im großen kühlmittelkreislauf ausbreiten kann und es dadurch nicht zum überlaufen kommt.

motor wird nun nicht richtig warm, aber sonst nix ungewöhnliches.

meine verwunderung: sollte verdichtungsdruck ins kühlmittel gelangen, müsste doch trotz fehlenden thermostates eine gewisse „unruhe“ im ausgleichsbehälter sein (sprudeln). aber nein, der
stand bleibt ganz ruhig an seiner stelle, egal ob kalt oder warm.

baue ich ein neues thermostat ein, fließt nach 4 minuten das kühlmittel über.

jetzt werde ich mal eine kompressionsdruckprüfung durchführen.

leistung des fzg. ist nicht schlecht. ich lass immernoch alles tdi´s am berg stehen.

bin mir aber irgendwie unsicher, jetzt die kopfdichtung zu erneuern (ist ja auch nicht in einer stunde gemacht :-))

was soll ich nur tun?

ratloser

Lukas

Mark Leitiger, Wednesday, 25.06.2003, 09:03 (vor 8499 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Ralf am 24. Juni 2003 16:58:53:

Hi Ralf,

das mit dem 5. Zylinder leuchtet mir ein, super Tipp!

Mark

Mark Leitiger, Thursday, 26.06.2003, 09:24 (vor 8498 Tagen) @ Mark Leitiger

Als Antwort auf: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Mark Leitiger am 24. Juni 2003 13:10:24:

Hallo nochmal,

einen hab' ich noch: wie lege ich die Benzin-Einspritzung für Testzwecke lahm ?

Vielen Dank schonmal für detaillierte Hinweise!

Gruß Mark

P.S.: Ich checke frühestens am Wochenende den 528er ...

http://mg-leipzig.de

Ralf, Thursday, 26.06.2003, 11:43 (vor 8498 Tagen) @ Mark Leitiger

Als Antwort auf: Re: Zündung lahmlegen für Kompressionstest ? von Mark Leitiger am 26. Juni 2003 09:24:52:

Hallo nochmal,
einen hab' ich noch: wie lege ich die Benzin-Einspritzung für Testzwecke lahm ?
Vielen Dank schonmal für detaillierte Hinweise!
Gruß Mark
P.S.: Ich checke frühestens am Wochenende den 528er ...

Hallo Mark,

die Benzinzufuhr legst Du lahm in dem entweder die Sicherung f.die Benzinpumpe entfernst,oder das Benzinpumpenrelais abziehst...bepu Relais sitzt v.vorne gesehen am Sicherungskasten links oben.
Vorsicht,es befindet sich aber immer Restsprit in den Saugrohren und in der Druckleitung!!

Gutes Gelingen>>>auch wenn es nervt...prüfe das Ventilspiel,ist fast kein Aufwand und sehr aufschlussreich!!
Ansonsten viel Glück
Gruß

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion