Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Hat noch jemand eine Idee... (Allgemein)

Ralf, Wednesday, 25.06.2003, 18:51 (vor 8498 Tagen) @ Lukas

Als Antwort auf: Re: Hat noch jemand eine Idee... von Lukas am 25. Juni 2003 18:29:21:

was ist denn,wenn das Kühlwasser überkocht,ist dann bereits der gesamte Kreislauf heiß?
Wie ist die Wassertemperatur in diesem Moment(Auch wenn du vom Fach bist,so ein Thermostat läßt sich ja auch falsch herum einbauen...)

wenn das wasser oben rausläuft, dann kann man bequem die finger ins kühlwasser stecken, es ist höchstens lauwarm. im bereich des thermostats ist es schon fast heiß. temp-anzeige steht auf 12 uhr.
der schlauch zum kühler ist nicht warm. man könnte denken, dass das thermostat zu ist.
habe insgesamt folgende thermostate ausprobiert: orignal bmw, eins vom zubehörhandel, das alte das drin war, und eins, was ich noch hatte. alle für genau mein autotyp.
habe alle thermostate in verschiedensten positionen eingebaut (also so, wie sie reingehören, aber eben immer wieder verdreht).
habe auch versucht, das thermostat genau falschrum einzubauen, ist vom platz her zwar möglich, ergibt aber überhaupt kein sinn mit der dichtung, die wäre dann umsonst. außerdem ist ja bekannt, dass das warme wasser vom motor kommend das dehn-element (was für ein wort) umspülen muss, damit der weg zum kühler frei wird. wenn ichs andersrum einbaue, wird bloß das "tor", das sich öffnen soll, umspült.

Wie ist der Druck auf dem System?

es gibt zwar schon druck im kühlsystem, aber es ist ja ein offenes, d.h. mit überlauf. da druck sich überall hin verbreitet, geht er auch über den überlauf in gewisser weise verloren. allerdings haben wir bei uns kein testgerät oder ähnliches um das zu testen. gibt aber auch keine vergleichswerte (Soll - Ist).

Deckel i.O.?

die meisten tests haben wir ohne deckel gemacht. würde aber mal frech behaupten, dass das egal ist, ob er drauf oder nicht drauf ist. bei keinem fahrzeug wird der deckel ausmachen, ob das kühlsystem überläuft oder nicht.
vielleicht besorg ich mir mal trotzdem einen neuen.
danke für die tipps
ich könnt einfach verzweifeln.
und stell dir mal vor, ich mach die kopfdichtung, und danach ist das problem immer noch da...

Hallo Lukas,
eigentlich solltest Du den Deckelschon draufmachen damit dein Wasser nicht so schnell kocht,denn unter Druck ´liegt der Siedepunkt höher als bei einem offenen System!>>>Thermostat kann rechtzeitig aufmachen bei ca. 80 Grad und der Kreislauf hat genug Zeit in den Kühler zu fließen.
Schau auch mal ob Du wirklich den richtigen Thermostat hast,es gibt auch sog. Winter thermostate die machen erst bei 85 Grad auf.

Gruß
Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion