Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tacho-Aussetzer

Chris, Monday, 05.05.2008, 18:13 (vor 6547 Tagen)

Hallo Zusammen,

Habe ausnahmsweise mal wieder ein Elektrikproblem ...

Mein Tacho hat immer mal wieder Aussetzer. Aber nur der Tacho funktioniert nicht, alles Andere wie z. b. Verbrauchsanzeige geht.

Ich habe ihn mal geöffnet und die Einschubkontakte zum Gehäuse (4 Pins) gereinigt, hat aber auch nichts gebracht.

Kann mir jemand von euch sagen, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen kann (vielleicht, wie man die einzelnen Komponenten prüfen kann --> Geber am Diff, ...).

Vielen Dank schon mal und Gruß,

Chris

Tacho-Aussetzer

Eric Schmitt, Monday, 05.05.2008, 19:13 (vor 6547 Tagen) @ Chris

Hallo Chris,

ist ein häufiger Defekt und sehr einfach zu beheben. Einfach Tachogeber am Hinterachsgetriebe ausbauen und den mechanischen Metallabrieb vom Geber entfernen. Da ist eine Gabelschranke drin, die einen eigenen kleinen Magneten hat. Setzt der sich zu, ist das Magnetfeld für den Reedkontakt zu schwach und er kann nicht mehr Schalten.

Gruß Eric

Tacho-Aussetzer

Fabs, Bad Freienwalde, Monday, 05.05.2008, 19:14 (vor 6547 Tagen) @ Chris

Hab dasselbe auch hin und wieder. Bei trat es ab dem Zeitpunkt X auf, parallel dazu traten Aussetzer beim Tempomaten (auch wenn Tacho grad ging) und beim Komfortrelais auf.
Insofern tippe ich bei mir zumindest mal auf ein Masseproblem. Wenn es bei dir auch NUR den Tacho im Kombi betrifft, ist es vielleicht dasselbe.
Hab mich bisher nicht drum gekümmert, ein leichter Klaps auf das Armaturenbrett hat immer geholfen und das bin ich auch gewöhnt: im E30 meiner Frau schaltet man so die Kombibeleuchtung an.... seit Jahren:-D

--
Fabian

[image]

Tacho-Aussetzer

Nico Hoffmann, Monday, 05.05.2008, 19:26 (vor 6547 Tagen) @ Chris

Habe ausnahmsweise mal wieder ein Elektrikproblem ...

Mein Tacho hat immer mal wieder Aussetzer. Aber nur der Tacho funktioniert
nicht, alles Andere wie z. b. Verbrauchsanzeige geht.

Ich habe ihn mal geöffnet und die Einschubkontakte zum Gehäuse (4 Pins)
gereinigt, hat aber auch nichts gebracht.

Kann mir jemand von euch sagen, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen
kann (vielleicht, wie man die einzelnen Komponenten prüfen kann --> Geber
am Diff, ...).

Wenn die Verbrauchsanzeige wirklich noch geht, dann kann es nicht der
Geber an der Hinterachse sein. Da hängt nämlich die V.-Anzeige auch dran.

Allerdings sieht mans der Verbrauchsabnzeige nicht unbedingt gleich an,
die fällt wohl nicht immer schlagartig auf Null, wenn ich mich recht
erinnere.

N.

Tacho-Aussetzer

TH ⌂, Bottrop, Tuesday, 06.05.2008, 19:40 (vor 6546 Tagen) @ Chris

Hallo Chris,

ich habe das Problem bei meinem 6er E24 zur Zeit auch, wobei es kein wirklicher Ausfall ist und die Nadel nur einmal hin und hergewackelt ist bzw. nach oben und unten ausschlägt. Der Tageskilometerzähler und die Gesamtkilometer liefen aber zum Glück weiter, bei mir gab´s jetzt keinen Totalausfall.

Ich tippe genau wie die anderen auch auf den Geber. Innerhalb der nächsten Woche bekomme ich den verbaut, kostet für 6er Verhältnisse recht wenig Geld (müßte so etwas um die 50 Euro inklusive Einbau) kosten, dann dürfte das beim technischen Bruder dem 5er auch so viel in etwa kosten.

Ich denke, ein Austausch ist gut investiertes Geld und Du hast damit für alle Zeiten Ruhe.

Es ist richtig, dass die Tankanzeige dann in die Nullstellung geht, denn wenn er keine km/h mehr angezeigt bekommt, kann der Wagen ja selber seinen derzeitigen Verbrauch nicht errechnen und anzeigen.

Sei froh, dass es ein geringer Defekt ist.

Gruss, Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion