Hallo zusammen,
Fahre einen E30 325i und möchte auf E28 eta umsteigen. Brauche noch ein
Paar Infos von euch:
1.Habe ein 87ér Modell mit 129PS an der Angel. Der Besitzer fährt
hauptsächlich Kurzstrecke bei einem Verbrauch von 11L. Ist das
realistisch?
2.Gibt es Unterschiede im Verbrauch der drei Motorvarianten
122PS,125PS,129PS?
3.Leider ist demnächst eine neue Kupplung fällig. Wie aufwändig ist das?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Danke, Claudio
Hi,
11Liter für den 129PS Eta ist realistisch, sogar etwas hoch gegriffen. Aber bei Kurzstrecke stimmt's.
Am sparsamsten ist der allererste UR-Eta mit 125PS, 83-85 gebaut mit der hochverdichteten Mschine und damals noch ohne Kat (ist aber nachrüstbar...).
Der läuft auch problemlos mit einer 8 und bei einem vorsichtigen Gasfuß auch mit einer 7 vor dem Komma,ich habe meinen 525e seit 1985 und nie mehr als 8-9 Liter gebraucht, trotz Hängerbetrieb.
Den 122PS Katmotor habe ich noch in einem 325eta, der braucht trotz kleinerer Karosse deutlich mehr, um 10 Liter.
Den 129PS hatte ich auch mal als Jahreswagen als 325e, damit war ich garnicht zufrieden... auch um die 10 Liter und weder ein echter Eta noch ein 325er. Mehr irgendwas dazwischen aber halt trotzdem nichts so richtig. Ein höherdrehender Eta mit mäßigem Drehmoment im Vergleich zu seinen Vorgängern.
Jedenfalls ist der allererste der sparsamste und auch der durchzugstärkste Eta, er macht auch den besten Leistungseindruck... fast wie ein Diesel und auch akustisch recht nah dran.
Viel Spaß!