Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spiel im Lenkgetriebe (Allgemein)

MarkusR, Saturday, 28.06.2003, 07:24 (vor 8497 Tagen)

Hallo,
bei meinem 520i/87er/235tkm ist das Leknspiel mittlerweile recht groß, so bis 140tkm hatte er gar kein Spiel. Achslager, Spurstangen hab ich gemacht, Restspiel kommt definitiv vom Getriebe. Lässt sich das e28 Lenk-Getriebe nachstellen (falls ja was gibts zu beachten) oder muss ein neues rein?
Danke und Gruß
Markus

Re: Spiel im Lenkgetriebe

Nico Hoffmann, Saturday, 28.06.2003, 10:52 (vor 8496 Tagen) @ MarkusR

Als Antwort auf: Spiel im Lenkgetriebe von MarkusR am 28. Juni 2003 07:24:31:

Hallo,
bei meinem 520i/87er/235tkm ist das Leknspiel mittlerweile recht groß, so bis 140tkm hatte er gar kein Spiel. Achslager, Spurstangen hab ich gemacht, Restspiel kommt definitiv vom Getriebe. Lässt sich das e28 Lenk-Getriebe nachstellen (falls ja was gibts zu beachten) oder muss ein neues rein?

Ja, es läßt sich nachstellen.

Luftmengenmesser rausnehmen und das Auto vorne hochheben, dann gehts am
einfachsten.
Oben auf dem Lenkgetriebe ist die Einstellschraube mit Kontermutter.

Du bekommst es nur in Geradeausstellung spielfrei. Ein minimales Restspiel
kann bleiben.

N.

Eckhard, Saturday, 28.06.2003, 12:37 (vor 8496 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Spiel im Lenkgetriebe von Nico Hoffmann am 28. Juni 2003 10:52:28:

Moin,

und wenn auch das nicht mehr hilft: Bernd Müller aus Mannheim hat ein gutes Lenkgetriebe versandfertig im Keller zu liegen...

Aber vielleicht geht es ja auch so.

Viel Erfolg,

E.

Hallo,

Ja, es läßt sich nachstellen.
Luftmengenmesser rausnehmen und das Auto vorne hochheben, dann gehts am
einfachsten.
Oben auf dem Lenkgetriebe ist die Einstellschraube mit Kontermutter.
Du bekommst es nur in Geradeausstellung spielfrei. Ein minimales Restspiel
kann bleiben.
N.

MarkusR, Sunday, 29.06.2003, 17:48 (vor 8495 Tagen) @ Eckhard

Als Antwort auf: Re: Spiel im Lenkgetriebe von Eckhard am 28. Juni 2003 12:37:36:

Ok - danke - dann probier ichs erstmal mit Nachstellen!
Gruß
Markus

Wolfi, Tuesday, 01.07.2003, 15:28 (vor 8493 Tagen) @ MarkusR

Als Antwort auf: Re: Spiel im Lenkgetriebe von MarkusR am 29. Juni 2003 17:48:58:

Ok - danke - dann probier ichs erstmal mit Nachstellen!
Gruß
Markus

Du wirst nur den Nachteil haben, dass der Reibwert nicht mehr stimmt und das Lenken schwergängiger wird. Auch der automatische Rücklauf in die Geradeausstellung beim loslassen des Lenkrads in einer Kurve bei langsamer Fahrt
wird schlechter.
Gruss
Wolfi

RSS-Feed dieser Diskussion