Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zylinderkopf planen????? (Allgemein)

torsten, Monday, 30.06.2003, 20:14 (vor 8313 Tagen)

Hallo
Bei meinem M535 ist die kopfdichtung hinüber,würde gerne den zylinderkopf planen wieviel kommmt da runter?Was kann ich noch gerade machen wenn der kopf schonmal unten ist (zwecks Mehrleistung)...Einlässe & Auslässe polieren ? Oder sowas???Vielen Dank schonmal im vorraus!

mfg Torsten

Re: Zylinderkopf planen?????

Ralf, Monday, 30.06.2003, 21:02 (vor 8313 Tagen) @ torsten

Als Antwort auf: Zylinderkopf planen????? von torsten am 30. Juni 2003 20:14:20:

Hallo
Bei meinem M535 ist die kopfdichtung hinüber,würde gerne den zylinderkopf planen wieviel kommmt da runter?Was kann ich noch gerade machen wenn der kopf schonmal unten ist (zwecks Mehrleistung)...Einlässe & Auslässe polieren ? Oder sowas???Vielen Dank schonmal im vorraus!
mfg Torsten

Hallo Thorsten,

Wenn Du alles am Kopf machst,dann kannst du auf Jeden Fall die Pleuellager gleich mitmachen,sonst sind die spätestens nach 1000 km auch hinüber

Gruß

Ralf

paar Tipp´s....

alex, Monday, 30.06.2003, 22:51 (vor 8313 Tagen) @ torsten

Als Antwort auf: Zylinderkopf planen????? von torsten am 30. Juni 2003 20:14:20:

Hallo,
zusätzlich wären folgende Maßnahmen gut:
Ventile neu einschleifen,
Ventilführungen prüfen,
Ventilschaftdichtungen erneuern,
bei hohen Laufleistungen eventuell Kipphebel und Nockenwelle,sowie Ventilefedern erneuern,
Einlaßkanäle an den Sammler angleichen (Kanten verschleifen),
Ventile polieren.
Den Kopf kannst Du gute 3/10-5/10 planen lassen.
Voraussetzung dafür ist aber,das der Kopf noch nicht geplant wurde.
An sonsten wird es knapp mit der Freigänigkeit der Ventile.
Wenn Du etwas mehr biss der Maschien verleihen willst,dann sependier dem Kopf einen Nockenwellenbausatz von Schrick.Dieser kostet ca. 500 Euro incl Federn.

Am besten Du besorgst Dir einen kompletten Kopfdichtsatz.
Da sind alle Dichtungen enthalten,die Du benötigst.
Neue Pleullager sind bei den genannten Maßnahmen empfehlenswert.
alex

..was muss gemacht werden?

andreas, Monday, 30.06.2003, 23:09 (vor 8313 Tagen) @ torsten

Hallo Leute,
das habt Ihr gerade ein interesantes Thema angeschnitten. Mir hat sich letztes Jahr die Zylinderkopfdichtung bei meinem M6 verabschiedet. Hab dann den Wagen in eine BMW-Werkstatt gegeben, damit sie mir dem Motor reparieren. Ergebnis: Nach der "Reparatur" schlagen zwei Kolben gegen die Zündkerzen und damit läuft er wie ein Trecker. Der Kopf wurde geplant.
Nun versucht mittlerweile ein zweiter Gutachter festzustellen , ober der Motor ordnungsgemäß nach BMW-Vorgaben repariert wurde.
Für mich stellt sich nun die Frage: Was sind genau die BMW-Vorgaben. Kann mir jemand Unterlagen zukommen lassen was für die Zylinderkopfdichtungsreparatur getan werden muss und was nicht. Habe auch schon gehört das der Kopf beim M6 auf keinen Fall geplant werden darf, weil es keine dickere Dichtung gibt.
Viele Grüße
Andreas

meine Homepage inkl. BMW 635

torsten, Monday, 30.06.2003, 23:56 (vor 8313 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf planen????? von Ralf am 30. Juni 2003 21:02:10:

Hallo

Denke das ich nur das notwendige mache und den rest auf den winter verschiebe da alles auf einmal meine finanzielen rahmen mehr als sprengt.ansonsten vielen dank nochmals.

mfg Torsten

Bernd D., Tuesday, 01.07.2003, 08:05 (vor 8313 Tagen) @ torsten

Hallo,
unbedingt darauf achten eine Zylinderkopfdichtung mit Übermaß einzubauen.
Die gibt es bei BMW in mehreren Stärken. Angepaßt auf den Grad der Überplanung (d. h. wieviel Zehntel geplant wurden). Dann kann auch mit den Ventilen und der Verdichtung nichts passieren.
Gruß
Bernd

Guido, Tuesday, 01.07.2003, 16:29 (vor 8312 Tagen) @ torsten

Interessant wäre dazu auch noch zu sagen das nach dem schleifen ohne Ausgleich der Dichtungsstärke sich die Ventil-Steuerzeiten ändern, weil sich der Abstand zur Kurbelwelle verkleinert hat!

Steuerzeitenänderung halte ich für ein Gerücht.

FJB, Tuesday, 01.07.2003, 19:55 (vor 8312 Tagen) @ Guido

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf planen????? von Guido am 01. Juli 2003 16:29:04:

Denn logisch ist das auf keinen Fall: Die Gliederzahl bleibt die gleiche, lediglich die Spanner werden mehr gefordert, weil die Kette lockerer wird.
Bei hohen Laufleistungen UND Kopfplanung daher Kette und -spanner tauschen empfehlenswert, wenn man es sich billig geben will und das Vertrauen hat, daß Nocken, Ventilsitze und Pleuellager noch eine Weile halten.
FJB.

Re: Steuerzeitenänderung halte ich für ein Gerücht.

Guido, Wednesday, 02.07.2003, 11:35 (vor 8311 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Steuerzeitenänderung halte ich für ein Gerücht. von FJB am 01. Juli 2003 19:55:44:

Hallo,
das hat mit der Glieder, bzw. Zähnezahl nichts zu tun, ist auch logisch!
Hier kannst Du es selber lesen, letztes Kapitel!

http://www.e30.de/tuning/mot1.htm

Ist eine sehr interessante Seite in Bezug auf Motor-Tuning, 2,7 Liter Umbau etc.

Trotzdem Gerücht. Latrinengerücht sogar.

FJB, Thursday, 03.07.2003, 03:59 (vor 8311 Tagen) @ Guido

Als Antwort auf: Re: Steuerzeitenänderung halte ich für ein Gerücht. von Guido am 02. Juli 2003 11:35:51:

High!

Vielleicht fährst Du nicht so viel Mountain-Bike wie ich.
Aber glaube mir, die Kettenspannung oder der Abstand des Hinterrades vom Haupttretlager ändern nichts an der Übersetzung.

Die Steuerzeiten bekommen höchstens durch eine Dehnung der Kette infolge Ermüdung/Alterung etwas Spiel, d.h., sie lassen sich nicht mehr in so engen Bereichen einstellen, und der Wechsel zwischen Zug- u. Schubbetrieb wird für die Ventilsteuerung problematischer.
Erst, wenn man versucht, das Kettenspiel infolge einer Kopfplanung durch Weglassen eines Kettengliedes auszugleichen, kommt die Ventilsteuerung durcheinander.

Das sagt die Logik.

Ein Zahnriemen entwickelt weniger Spiel - dafür hat er eine wesentlich kürzere Lebensdauer und reißt dann einfach, wenn er zu alt ist (aber das gilt ohnehin als allgemeines Grundwissen unter Autofahrern mit ein wenig Hang zu technischem Verständnis).

FJB.

Hallo,
das hat mit der Glieder, bzw. Zähnezahl nichts zu tun, ist auch logisch!
Hier kannst Du es selber lesen, letztes Kapitel!
http://www.e30.de/tuning/mot1.htm
Ist eine sehr interessante Seite in Bezug auf Motor-Tuning, 2,7 Liter Umbau etc.

Die Ventilsteuerzeiten ändern sich durch diese Maßnahme auch und müssen angepaßt

FJB, Thursday, 03.07.2003, 04:08 (vor 8311 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Trotzdem Gerücht. Latrinengerücht sogar. von FJB am 03. Juli 2003 03:59:39:

"Die Ventilsteuerzeiten ändern sich durch diese Maßnahme auch und müssen angepaßt werden":

Der kritische Geist soll es sein, der verhindert, alles zu glauben, was jemand einmal geschrieben hat.
Natürlich kann die Steuerzeiteinstellung unter so gravierenden Maßnahmen wie einer Kopfplanung ein wenig in der Feineinstellung leiden. Logisch ist das aber auf keinen Fall.
Sie muß nach Zerlegen des Motors wieder neu eingestellt und nicht etwa nachgestellt werden.

Re: Die Ventilsteuerzeiten ändern sich durch diese Maßnahme auch und müssen angepaßt

Guido, Thursday, 03.07.2003, 13:06 (vor 8310 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Die Ventilsteuerzeiten ändern sich durch diese Maßnahme auch und müssen angepaßt von FJB am 03. Juli 2003 04:08:53:

...und sie ändern sich doch!
es ändert sich natürlich nicht das Übersetzungsverhältnis.
Auch der Ketten,-Riemenspanner kann vollkommen ausser Acht gelassen werden, da er wie auch beim Fahrrad auf der NICHT kraftübertragenden Seite sitzt, sondern auf der entlasteten Seite.
Wird der Abstand zwischen Kubelwelle und Nockenwelle bedingt durch schleifen, fräsen, drehen verkürzt ist es nicht mehr möglich ohne ausgleichen zB. mit einer stärkeren Kopfdichtung BEIDE Markierungen (Nockenwelle, Kurbelwelle)zu 100% genau (darum geht es hier) auf OT zu stellen.
Inwieweit das ins Gewicht fällt ist davon abhängig um wieviel dieser Abstand verkürzt wurde und soll hier auch nicht das Thema sein.
Rätselhaft ist mir allerdings auch wie der Autor der E30 Motoren-Seite dies ausgleichen will.
Mit sicherheit nicht durch versetzen eines Kettenglieds bzw. eines Zahns beim Zahnriemen.
Es wäre grosser Zufall wenn die Differenz dadurch; wenn technisch überhaupt möglich (Abstand von den Kolben zu den Ventilen) ausgeglichen werden könnte.
Es ist immerhin möglich bei den Motoren des 520i, 525e, 525i, 528i ca. 3mm vom Zylinderkopf zu entfernen.
Eideutiger zum besseren Verständnis der Zusammenhänge wäre sicherlich eine Grafik bzw ein Modell.

Das mag schon sein.

FJB, Thursday, 03.07.2003, 14:09 (vor 8310 Tagen) @ Guido

Als Antwort auf: Re: Die Ventilsteuerzeiten ändern sich durch diese Maßnahme auch und müssen angepaßt von Guido am 03. Juli 2003 13:06:11:

"Wird der Abstand zwischen Kubelwelle und Nockenwelle bedingt durch schleifen, fräsen, drehen verkürzt ist es nicht mehr möglich ohne ausgleichen zB. mit einer stärkeren Kopfdichtung BEIDE Markierungen (Nockenwelle, Kurbelwelle)zu 100% genau (darum geht es hier) auf OT zu stellen:"

- weil ein Spiel entsteht, das vorher nicht da war.

Auch beim Fahrradfahren ändert der Abstand des Hinterrades vom Haupttretlager nichts an der Übersetzung.

FJB.

RSS-Feed dieser Diskussion