Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ich krieg die Krise!! Fußräume wieder naß (Allgemein)

Marco, Tuesday, 01.07.2003, 10:07 (vor 8493 Tagen)

Hallo, Leute!

Jetzt habe ich meine Fußräume von einer Karosserieinstandsetzung schweißen lassen - und wat is? Im Beifahrerfußraum steht das Wasser nen cm hoch. So `ne
Sch....!
Der war direkt auf der Ecke durch. Die haben das anscheinend nicht richtig versiegelt. Habe gerade schon Ärger gemacht, nächste Woche neuer Termin.
Als ich ihn früher immer selbst mit Silikon abgedichtet habe, war alles dicht.
Dann schweißen diese Idioten das und versaubeulten es noch.
Ich mache aber auch nur solche Erfahrungen, ausnahmslos, jede Werkstatt baut bei mir Scheiße. Man kann`s nicht anders nennen.
Ich brech ins Essen. Ich will nicht mehr.

Habt Ihr auch solche Probleme?
Mußte meinem Ärger mal Luft machen.

Gruß

Marco

Re: Ich krieg die Krise!! Fußräume wieder naß

MP, Tuesday, 01.07.2003, 10:43 (vor 8493 Tagen) @ Marco

Als Antwort auf: Ich krieg die Krise!! Fußräume wieder naß von Marco am 01. Juli 2003 10:07:01:

Hallo, Leute!
Jetzt habe ich meine Fußräume von einer Karosserieinstandsetzung schweißen lassen - und wat is? Im Beifahrerfußraum steht das Wasser nen cm hoch. So `ne
Sch....!
Der war direkt auf der Ecke durch. Die haben das anscheinend nicht richtig versiegelt. Habe gerade schon Ärger gemacht, nächste Woche neuer Termin.
Ich mache aber auch nur solche Erfahrungen, ausnahmslos, jede Werkstatt baut bei mir Scheiße. Man kann`s nicht anders nennen.
Gruß
Marco

Hi Marco,

kenn´ich, kenn´ ich. Egal, wie sehr man vorher betont, dass es ORDENTLICH gemacht werden soll, weil es sich nicht um eine alte Kiste handelt, die man mal schnell über den TÜV bringen will, sondern um ein Liebhaberauto, welches man noch viel Jahre in gutem Zustand erhalten will, die machen fast alle nur rotzige Arbeit. Ich kündige jetzt im Vorfeld immer an, dass alles offen bleiben soll, weil ich alles genau ansehen werde u alles genau erklärt bekommen will.

Weiss auch nicht, was die alle haben...

Gruß,

Carsten

torsten, Tuesday, 01.07.2003, 17:34 (vor 8493 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Ich krieg die Krise!! Fußräume wieder naß von MP am 01. Juli 2003 10:43:17:

Hallo Marco!
Tut mir schade mit dem Wasser aber das die arbeit sch... gemacht wurde bist du ja eigentlich selber schuld.Such dir jemanden der dir das privat macht dann kannst neben dran stehen und sagen wie du es haben willst ausserdem ist es um einiges billiger,die werkstätten wollen auch geld verdienen.Mach doch mal n Ausflug ins schöne Saarland und komm vorbei hier ist das schweissen billig.
Kollege von mir hat meine rechte wagenheberaufnahme in 4 stunden geschweisst
Top oder!?!Also bis denn.

mfg Torsten
P.S.
Ist nicht bös gemeint

Schau mal nach der Windschutzscheibe...

Uwe, Tuesday, 01.07.2003, 11:03 (vor 8493 Tagen) @ Marco

Als Antwort auf: Ich krieg die Krise!! Fußräume wieder naß von Marco am 01. Juli 2003 10:07:01:

Hallo Marco,

bei mir war die Windschutzscheibendichtung undicht. Und zwar in der rechten Ecke. Erkennbar daran, dass in der Ecke Scheibe/Dichtung nach einem Regen kein Wasser stand. (wie links). Test mit einer Flasche Wasser ergab: Das Wasser lief direkt in den Beifahrerfussraum.
Ich habe mir dann eine Tube Scheibengummidichtmasse beim Praktiker geholt und großzügig den Spalt Scheibe/Dichtung damit ausgespritzt. Seither kein Wasser mehr....
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass auch fast alle nachträglich eingebauten Scheiben undicht sind weil die Scheibenspezialisten pfuschen.

Mit den Karosseriereparaturen mache ich ähnlich es wie Carsten: nur Blecharbeiten machen lassen, dann selber mit Hohlraumversiegelung fluten (ich bohre sogar kleine Löcher rein um überall Hohlraumversiegelung reinzubringen), antrocknen lassen, dann die Spalte mit Karosseriedichtmasse abdichten, dann außen Unterbodenschutz drauf und innen Hohlraumwachs.
Die Karrosseriebauer machen zwar teilweise gute Arbeit, haben aber keine Zeit für Rostschutz und dann fällt das Zeug nach zwei Jahren wieder ab weil es von innen weggerostet ist.
Das geht auch allen Neuwagenbesitzern so. Deshalb sind ja auch Unfallwagen so ein Problem. Was unversehrt 20 Jahre gehalten hätte, ist 2 Jahre nach einer Reperatur schon weggerostet.

Viele Grüße,
Uwe

Re: Schau mal nach der Windschutzscheibe...

Nico Hoffmann, Tuesday, 01.07.2003, 12:54 (vor 8493 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Schau mal nach der Windschutzscheibe... von Uwe am 01. Juli 2003 11:03:24:

Mit den Karosseriereparaturen mache ich ähnlich es wie Carsten: nur
Blecharbeiten machen lassen, dann selber mit Hohlraumversiegelung fluten (ich
bohre sogar kleine Löcher rein um überall Hohlraumversiegelung reinzubringen),
antrocknen lassen, dann die Spalte mit Karosseriedichtmasse abdichten, dann
außen Unterbodenschutz drauf und innen Hohlraumwachs.
Die Karrosseriebauer machen zwar teilweise gute Arbeit, haben aber keine Zeit
für Rostschutz und dann fällt das Zeug nach zwei Jahren wieder ab weil es von
innen weggerostet ist.
Das geht auch allen Neuwagenbesitzern so. Deshalb sind ja auch Unfallwagen so
ein Problem. Was unversehrt 20 Jahre gehalten hätte, ist 2 Jahre nach einer
Reperatur schon weggerostet.

Das ist im Prinzip richtig, hinzukommt der Effekt, den Carsten beschrieben
hat. Mit einem alten Auto kann man sich in der Werkstatt auf den Kopf
stellen und mit den Füßen wackeln: Auch wenn man dreimal ausdrücklich
haltbare Arbeit verlangt, bekommt man Billigpfusch. In den Köpfen der
Mechaniker scheinen beim Anblick alter Autos irgendwelche Sicherungen
durchzubrennen, anders ist das nicht zu erklären.

Der Rostschutz beim Schweißen fängt idealerweise schon vor dem Schweißen
an, nämlich mit dem Auftragen des schweißbaren Primers. Erst dann wird
geschweißt. Beim Schweißen (Punkten) "zündet" der Primer und härtet aus.
Dabei verhindert er eine Kontamination des Materials mit Sauerstoff und
bildet gleichzeitig die erste Farbschicht (daher "Primer") direkt auf der
Scheißstelle, wo man nachher praktisch nichtmehr hinkommt.

Ich hatte/habe am Auto Schweißstellen mit und ohne Schweißprimer, und es
ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Primer sind die Schweißpunkte
nach dem ersten Winter gerostet wie das Böse, mit Primer hält das Ganze
zwar nicht ganz perfekt, aber deutlich besser.

Ein nachträglich gesetzter Schweißpunkt wird aber immer rostanfälliger sein
als ein werksmäßig gesetzter. Deshalb bedarf auch die rostschutztechnisch
beste Reparaturstelle erhöhter Aufmerksamkeit.

Ich schweiße seit einiger Zeit alles selbst, denn ich hatte die Schnauze voll
von Blechflicken, die einfach außen auf das Rostloch draufgebraten werden.
Das geht wirklich besser und billiger selber zu machen.

N.

Re: Schau mal nach der Windschutzscheibe...

525Rainer, Tuesday, 01.07.2003, 13:01 (vor 8493 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Schau mal nach der Windschutzscheibe... von Nico Hoffmann am 01. Juli 2003 12:54:25:

irgendwann hilft sowieso nur noch ne vollrestauration. wieso nicht gleich, wo die ersatzteile noch erschwinglich sind? :-)

ein nachträglich mit fluid film gel und fett behandelter schweisspunkt oder blechspalt ist vielleicht auch nicht schlecht. ich mag den schweissprimer nicht.

grüsse rainer

Eckhard, Tuesday, 01.07.2003, 11:10 (vor 8493 Tagen) @ Marco

Hallo, Leute!

Hi,

kenn´ ich! Ich habe einmal im Leben meine Bremsen nicht selbst gemacht, sondern in eine Werkstatt gegeben. Und die Ochsen haben die Entlüftungsventile nicht festgezogen.

Ich habe jetzt noch die panischen Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer vor Augen (Lichthupe, Hupe, ausweichen in Gegenverkehr, Motor- und Handbremse, ungebremster Wutanfall,...)

Oder als bei meinem T3 Syncro (VW-Bus) das vordere Verteilergetriebe getauscht wurde: Da verstellen die Vollpfosten mír die Einstellung der gesamten Vorderachse, so daß ich im Kreis fahre. Nein, das läge daran, daß ich wohl mal einen Kantstein hochgefahren sei... (sicher Digger!)

Jetzt steht hier eine Hebebühne!

MFG

E.

Sch....!
Gruß
Marco

Nur Pfuscher anscheinend

Marco, Tuesday, 01.07.2003, 18:29 (vor 8493 Tagen) @ Marco

Hallo!

Danke für den Tip mit der Frontscheibe, aber die isses nicht, da läuft nix von oben rein. Ganz sicher.
Die Werkstatt kenne ich schon 3 Jahre, haben auch bei mir lackiert, war
aber eigentlich immer irgendwas zu bemängeln. Aber der Rest ist noch beschissener. Mal reißen se Dir die Seitenschweller (M) ab, mal stellen se die Handbremse falsch ein.
Nee, nee, nee.
Ich glaub, ich kauf mir nen neuen. Der Wagen bringt mich um den letzten Nerv.
Sollte bald im Register eingetragen sein, dann könnt Ihr ihn Euch mal anschauen.
Vielleicht will ihn ja einer haben.

Designierten Gruß

Marco

Re: Nur Pfuscher anscheinend

525Rainer, Tuesday, 01.07.2003, 18:53 (vor 8493 Tagen) @ Marco

Als Antwort auf: Nur Pfuscher anscheinend von Marco am 01. Juli 2003 18:29:33:

Hallo!
Danke für den Tip mit der Frontscheibe, aber die isses nicht, da läuft nix von oben rein. Ganz sicher.

weisst du denn wo es reinläuft?

ich würd nicht so ohne weiteres verbal auf die kfz-werkstätten eindreschen. du hast erzählt du hast es vorher mit silikon! abgedichtet? die stelle kann man zum schweissen und lackieren schonmal fast vergessen wenn man nicht alles penibel entfernt. das motiviert die natürlich ungemein wenn jemand so eine tolle vorarbeit geleistet hat.
ich bin selber handwerker und weiss wie das oft ist mit kunden die man nicht zufriedenstellen kann. so quasi es soll 1a werden und darf nix kosten. und so ein e28, wenn man da mal karosseriemässig was anfängt und man das top reparieren will, das kostet eine menge geld die den wert des wagens oft übersteigt. schaut euch mal die stundenlöhne an.

Ich weiss auch nicht wieso du seit 3 Jahren zu einer Werkstatt gehst mit der du nur Reklamationen hattest? Ein Fachbetrieb muss Gewährleistung auf seine Arbeit geben. Bei mir sind das 5 Jahre und das könnte im Karosseriebau ähnlich sein. Also fahr mit deinem Auto nochmal hin und berede mit ihnen dein Problem. So was machen die Leute bei mir in Form einer Abnahme. Und sollte etwas nicht nach den Regeln der Technik erledigt worden sein, dann gibts kein Geld. So einfach ist das.

KFZ Werkstätten die keine reinen Karosseriebauer sind haben überhaupt keine Übung und ausgebildeten Leute für Blecharbeiten. Weil es einfach bei den neuen Autos nicht mehr notwendig ist. Die werden nach 10 Jahren sowieso entsorgt.

Also entweder man macht sich die arbeit und bringt es sich selber bei, oder man geht zu nem restaurationsbetrieb die täglich mit blecharbeiten zu tun haben wenn man der meinung ist der e28 gehört da hin und ist es wert. ich bin der meinung das man für das geld sicher ein 1a schutzgasschweissgerät inkl handbuch und probebleche bekommt.

grüsse rainer

Die Werkstatt kenne ich schon 3 Jahre, haben auch bei mir lackiert, war
aber eigentlich immer irgendwas zu bemängeln. Aber der Rest ist noch beschissener. Mal reißen se Dir die Seitenschweller (M) ab, mal stellen se die Handbremse falsch ein.
Nee, nee, nee.
Ich glaub, ich kauf mir nen neuen. Der Wagen bringt mich um den letzten Nerv.
Sollte bald im Register eingetragen sein, dann könnt Ihr ihn Euch mal anschauen.
Vielleicht will ihn ja einer haben.

Designierten Gruß
Marco

Designierten Gruß?! Ist der Neue schon designiert? Vielleicht springt da für

FJB, Tuesday, 01.07.2003, 19:43 (vor 8493 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Nur Pfuscher anscheinend von 525Rainer am 01. Juli 2003 18:53:55:

mich ein bißchen Erfahrung ab, ich habe nämlich auch dauernd Wasser im Fußraum, vor allem vorne, und da mehr rechts als links, aber links auch.

Dabei ist das Loch im Scheibenrahmen ja rechts und nicht links.
Soso, Silikon, sagt Ihr??

Klarstellung!!!

Marco, Wednesday, 02.07.2003, 00:37 (vor 8492 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Nur Pfuscher anscheinend von 525Rainer am 01. Juli 2003 18:53:55:

Wollte nur mal was richtigstellen.
Ich bin Laie. Habe das mit Silikon nur für ein paar Wochen behelfsmäßig abgedichtet, damit ich überhaupt fahren konnte bis zum Werkstattermin. Zu der Werkstatt: Die machen viele Restaurationen, unter anderem speziell für VW Käfer.
Und da weiß wohl jeder, wie die rosten.
Die können das schon, hatten Zeitdruck. Haben den Auftrag aber angenommen. Wurde ein Satz mit "X".
Habe heute den Hochdruckreinigertest gemacht, oben trocken, der Schaumstoff ist auch erst ab der Ecke unten rechts naß. Wenn man ein wenig wartet und man dann auf diese (Bitumen, denke ich mal) Matten drückt, die innen aufgebracht sind, drückt sich Wasser an jeder Ecke raus. Damit ist wohl alles klar, würde ich sagen.
Noch etwas: Billig war das nicht, solche Vorgaben mache ich auch gar nicht, ich will vernünftige Arbeit. Das ist das wichtigste. Ich spare nicht mit Lob, aber ich hasse Pfusch.

Gruß

Marco

Re: Klarstellung!!!

525Rainer, Wednesday, 02.07.2003, 01:16 (vor 8492 Tagen) @ Marco

Als Antwort auf: Klarstellung!!! von Marco am 02. Juli 2003 00:37:08:

Hallo Marco,

Wollte nur mal was richtigstellen.
Ich bin Laie. Habe das mit Silikon nur für ein paar Wochen behelfsmäßig abgedichtet, damit ich überhaupt fahren konnte bis zum Werkstattermin.
Habe heute den Hochdruckreinigertest gemacht, oben trocken, der Schaumstoff ist auch erst ab der Ecke unten rechts naß. Wenn man ein wenig wartet und man dann auf diese (Bitumen, denke ich mal) Matten drückt, die innen aufgebracht sind, drückt sich Wasser an jeder Ecke raus. Damit ist wohl alles klar, würde ich sagen.

das sind wir hier fast alle. laien meine ich...
die bitumenmatte auf die du drückst, hätt ich schon längst entfernt. mit heissluftfön und spachtel. dann sieht man erst was man überhaupt abdichten oder schweissen muss. das wär jetzt mal mein vorschlag. alles offenlegen und schauen was zu machen ist. auch aussen. ubs abschaben und roststellen sichtbar machen. nimm dir mal nen samstag zeit.

ich kann mir jetzt nicht vorstellen wo das wasser bei dir herkommt. wenn die endspitze vorne durch ist, dann ist man erstmal im schweller, aber noch nicht im innenraum. die einzigen durchroststellen die ich mir im fussraum vorne vorstellen kann sind die aufgeschweisste befestigung fürs gaspedal oder die punktverschweissungen am längsträger. aber wenn letzteres durchgerostet ist, dann würd ich das auto wirklich verkaufen.
vielleicht fehlt einfach nur der plastikdeckel vom ablaufloch?

schau dir mal die blechkonstruktion vom e28 fussraum genauer an. hier auf dem foto sieht man eigentlich alles ganz gut:

http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/neuaufbau/schwellerA07.jpg

dann gehst du zu deinem auto raus und beleuchtest die selbe stelle mit einem 500watt strahler und schaust wo der unterbodenschutz abblättert oder wo die gepfuscht haben. schraubenzieher holen und reinstochern.

Noch etwas: Billig war das nicht, solche Vorgaben mache ich auch gar nicht, ich will vernünftige Arbeit. Das ist das wichtigste. Ich spare nicht mit Lob, aber ich hasse Pfusch.

na wenns nicht billig war, dann fahr nochmal hin und lass dir erklären was die genau gemacht haben und wieso noch immer wasser im fussraum steht. sonst macht er beim nächsten mal wieder den gleichen murks.. ausser er hat internet und ist hier im forum vertreten.

grüsse rainer

PS: bist du der Marco mit dem 528i mit 3,5l motor der hier auch ab und zu unter dem Namen Marco schreibt? wenn nicht wäre eine kleine Zusatzbezeichnung praktisch.

Gruß
Marco

Jau, ich bin der Marco mit dem 3,5 Liter 528i

Marco, Wednesday, 02.07.2003, 20:29 (vor 8492 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Klarstellung!!! von 525Rainer am 02. Juli 2003 01:16:28:

Der bin ich wohl.

Der Fußraum ist übrigens genau auf der Ecke durch, vorne rechts, Beifahrerfußraum, gel. Da geht`s direkt ins Freie. Das aufgewirbelte Wasser vom Rad spritzt genau vor die Ecke, deshalb kommen da auch enorme Wassermassen im Fußraum an.

Danke für die Tips, aber die Suppe kann die Werkstatt auslöffeln.

RSS-Feed dieser Diskussion