Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524 TD E28 (Allgemein)

basti, Tuesday, 01.07.2003, 15:44 (vor 8493 Tagen)

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem 524er TD! Möchte möglichst ein schönes gepflegtes Auto kaufen woran ich noch lange meine Freude habe! Worauf muss ich besonders bei eines solchen Autokaufs achten? Verbraucht ein solcher auch wirklich nur 7-9 Liter? Und vielleicht hat ja hier auch jemand ein schönes Angebot für mich!? Bin für alles offen! Danke im vorraus!

Re: 524 TD E28

Uwe, Tuesday, 01.07.2003, 16:10 (vor 8493 Tagen) @ basti

Als Antwort auf: 524 TD E28 von basti am 01. Juli 2003 15:44:10:

Hallo Basti,

hast du den Testbericht weiter unten gelesen (Balsam für die Seele)?
Insgesamt ist der TD eine sehr gute Wahl. Für mich das beste Auto überhaupt auf dem Markt. Auch heute noch.
Natürlich suchen wir alle ein top Exemplar. Und es ist auch billiger, sich für 3000 Euro ein gutes Auto zu kaufen. Der Schrotthaufen für 200 Euro lässt sich bestimmt retten, ist aber dann sicher teurer.

Achte auf den Diesel-Euro 2 Kat. Dann kostet der td nur 275 Euro Steuer pro Jahr. Allerdings ist ein nachträglicher Einbau auch für rund 300 Euro zu haben.

Der Motor ist - wie bei den anderen E28 auch - sehr haltbar wenn er entsprechend gefahren wurde. Die Zylinderköpfe werden immer wieder als Problempunkt genannt, meine Erfahrung ist das nicht. Eventuell kannst du auch einen sehr schönen td billig mit zylinderkopfschaden kaufen und mit einen neuen Zyl. Kopf zu neuem Leben erwecken.
Thomas hat zwei tds mit bis zu 370 tkm, beide super in Ordnung mit dem ersten Motor/Getriebe und dem zweiten Zyl. Kopf. Meiner hat 230 tkm mit dem 1. Zyl. Kopf. Der Motorblock hält ewig.
Deshalb beim Kauf peinlichst auf das Kühlwasser achten, den Verkäufer mit Fragen löchern und bei geöffnetem Deckel und laufendem Motor das Kühlwasser ganz genau begutachten. Bei der Probefahrt auf die Kühlwassertemperatur achten: wenn alles in Ordnung ist, geht der Zeiger hoch bis ungefähr in die Mitte und bleibt dann da wie festgeklebt.
Ich empfehle das Automaticgetriebe. Es harmoniert perfekt mit dem Diesel und durch die Wandlerüberbrückungskupplung hast du keine Verbrauchserhöhung. Mach mal eine Probefahrt.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 9 Liter /100 km je nachdem ob ich Landstrasse /120 auf der Autobahn oder Stadtverkehr/170 auf der Autobahn fahre.

Ansonsten hat sich beim td von 1983 bis 1987 an der Technik wenig verändert, so dass du von jedem Baujahr einen nehmen kannst. Mit der Ausstattung und Farbe hast du freie Auswahl. Der td hat die "einfache" 6-Zyl. Ausstattung wie der 520i und der 525e.
Wenn du eine AHK brauchst, dann achte auf den el. Zusatzlüfter vorm Kühler. Ohne Lüfter bleibt die Anhängelast auf 600kg beschränkt, mit Lüfter gehts bis 1800kg. Den Lüfter gibts allerdings auch noch bei BMW.

Mache dich auf eine längere Suche gefasst, es gibt aber immer mal wieder sehr gute tds im Angebot.

Viele Grüße
Uwe

Thomas, Tuesday, 01.07.2003, 22:32 (vor 8493 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: 524 TD E28 von Uwe am 01. Juli 2003 16:10:34:

Ja, stimmt ich habe zwei und bin SUPERZUFRIEDEN!
Habe den zweiten angeschafft, um meinen besonderen Liebling nun im Winter zu schonen. Das der Winterwagen dem originalen zum Verwechseln ähnelt, war nicht beabsichtigt ;-)
Der Sommerwagen hat 372Tkm gelaufen, der Kopf hat jetzt 290Tkm drauf.
Der Winterwagen 360Tkm, der Kopf hat 220Tkm drauf.
Ich denke bei meiner Fahrweise werde ich keinen weiteren Kopf mehr montieren müssen. Schonend warmfahren, nicht heissfahren, kein Dauervollgas, aber auch nicht verkokeln lassen...

Thomas

Andreas V, Tuesday, 01.07.2003, 18:57 (vor 8493 Tagen) @ basti

Als Antwort auf: 524 TD E28 von basti am 1 Juli, 2003 15:44:10:

basti wrote:

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem 524er TD! Möchte möglichst ein schönes gepflegtes Auto kaufen woran ich noch lange meine Freude habe! Worauf muss ich besonders bei eines solchen Autokaufs achten? Verbraucht ein solcher auch wirklich nur 7-9 Liter? Und vielleicht hat ja hier auch jemand ein schönes Angebot für mich!? Bin für alles offen! Danke im vorraus!

Meiner (Bj 12/85) ist gestern mit geringen Mängeln übern TÜV. Der
"geringe Mangel" bestand in der defekten Steckdose von der
Anhänger-Kupplung, den mir vor einem Monat ein notgeiler Audi100
zerdeppert hat.

Beim TÜV erlebst Du auch eine Schattenseite des Automatik TDs, die AU.
Die Automatikgetriebe vertragen die hohen Drehzahlen, die bei der
Diesel-AU erreicht werden, ohne Last nicht und können dabei
auseinanderfliegen. Laut BMW gibts seit Nov 1995 einen Prüfzyklus, bei
dem im Stand keine Höchstdrehzahlen anzusteuern sind. Leider scheinen
weder TÜV noch Dekra diese neuen Prüfzyklen zu kennen. Hab jetzt schon
das vierte mal Stoßgebete schickend mit zu Berge stehenden Nackenhaaren
dabei zugeschaut - und bislang Glück gehabt.

Der Verbrauch bewegt sich bei mir zwischen 7,5 und 8,5. Motor und
Automatik fahren sich wie neu (193Mm), leider fängt jetzt hier und da
das Rosten an. Ich such immer noch einen ambitionierten
Karrosserie-Menschen, der mir die Karrosse für gutes Geld auf Vordermann
bringt, damit ich die nächsten 6 oder 10 Jahre Ruhe habe. Das Auto ist
insofern Schrauberfreundlich, daß Schrauben und Teile hochwertig und gut
verarbeitet sind (mir ist noch keine einzige Schraube abgerissen oder
sonst was kaputtgegangen und das will was heißen) und Teile bei BMW oder
ATU ziemlich günstig, die Platzverhältnisse im Motorraum sind aber
ziemlich beengt, man muß zuweilen vieles ausbauen um an etwas
ranzukommen. Zum Glück muß man selten an was ran.

Nervigster Schwachpunkt aller E28, falls Du es noch nicht weißt, die
hochsensible Vorderachse, die sehr leicht das Schütteln kriegt. Ich hab
seit ein paar Jahren Ruhe und schätze mich sehr glücklich. Probefahrt
bis 100km/h machen, da merkst Du es, auch mal kräftig bremsen bei dem
Tempo, oft sind die Bremsscheiben verzogen und schütteln übel. Noch ein
Schwachpunkt ist Nässe im Kofferraum. Primäre Roststellen sind die vier
Wagenheberaufnahmen.

meine kleine E28-Seite

Andreas V, Tuesday, 01.07.2003, 19:19 (vor 8493 Tagen) @ Andreas V

Als Antwort auf: Re: 524 TD E28 von Andreas V am 1 Juli, 2003 18:57:04:

Nochwas: sehr viele E28 sind in den vergangenen 10 Jahren Richtung
Südeuropa, vor allem Frankreich und Spanien ausgewandert.

basti, Tuesday, 01.07.2003, 20:10 (vor 8493 Tagen) @ Andreas V

Als Antwort auf: Re: 524 TD E28 von Andreas V am 01. Juli 2003 19:19:44:

Danke für die tollen Tips, hast mir sehr weiter geholfen! Wünsche dir und deinem E28er Schätzchen noch viel Spaß!

RSS-Feed dieser Diskussion