Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Stoßdämpferwechsel - was zu beachten? EILT! (Allgemein)

Daniel, Thursday, 03.07.2003, 09:13 (vor 8491 Tagen)

Hallo,

mein linker Stoßdämpfer vorne hat sich nach 210000km in einem Knaldeckelloch einer Autobahnbaustelle verabschiedet- pffffffffffff....
Ein Freund baut mir die neuen ein- muß ich was besonderes beachten?
Habe Soßdämpfer Gasdruck von Fichtel&Sachs neu gekauft, mit dem "Protection Kit"(Schutzkappen und Anschlaggummis)- brauche ich sonst noch was (Domlager sind erst 1/2 Jahr alt-)

Danke für Info !

Daniel

Re: Stoßdämpferwechsel - was zu beachten? EILT!

Jochen, Thursday, 03.07.2003, 10:29 (vor 8491 Tagen) @ Daniel

Als Antwort auf: Stoßdämpferwechsel - was zu beachten? EILT! von Daniel am 03. Juli 2003 09:13:05:

Das dürfte fasrt reichen.Du solltest nochetwas motorenöl,bzw. noch besser Frostschutzmittel haben,um den Zwischenraum zwischen Dämpferpatrone und Federbein auszufüllen(ca 0,2 L).Dient der Kühlung,sonst sind die neueun bald wieder hinüber.Was nicht viel kostet sind auch noch ein paar neue Überwurfmuttern,mit denen Deine Patrone im Federbein festgeschraubt wird,sind meißt übel verrostet.Zum öffen brauchst Du sehr wahrscheinlich ne richtig massive Wasserpumpenzange,so wie sie auf dem Bau verwendet wird!Was mir auch schon vorgekommen ist,allerdings recht selten,ist,daß die oberen Federteller durchgerostet waren!Sind oft nicht auf Lager.Vielleicht kannst mit der Taschenlampe mal abchecken wie gut sie noch in Schuß sind...
Viel spaß Jochen

Re: Stoßdämpferwechsel - was zu beachten? EILT!

Ralf, Thursday, 03.07.2003, 13:28 (vor 8491 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Stoßdämpferwechsel - was zu beachten? EILT! von Jochen am 03. Juli 2003 10:29:51:

Das dürfte fasrt reichen.Du solltest nochetwas motorenöl,bzw. noch besser Frostschutzmittel haben,um den Zwischenraum zwischen Dämpferpatrone und Federbein auszufüllen(ca 0,2 L).Dient der Kühlung,sonst sind die neueun bald wieder hinüber.Was nicht viel kostet sind auch noch ein paar neue Überwurfmuttern,mit denen Deine Patrone im Federbein festgeschraubt wird,sind meißt übel verrostet.Zum öffen brauchst Du sehr wahrscheinlich ne richtig massive Wasserpumpenzange,so wie sie auf dem Bau verwendet wird!Was mir auch schon vorgekommen ist,allerdings recht selten,ist,daß die oberen Federteller durchgerostet waren!Sind oft nicht auf Lager.Vielleicht kannst mit der Taschenlampe mal abchecken wie gut sie noch in Schuß sind...
Viel spaß Jochen

Hallo Daniel,

falls Du das nötige Kleingeld noch haben solltes,würde ich Dir noch empfehlen neue Federn einzubauen,die kösten ca 40-50 Teuronen das Stück...
Es gibt aber verschiedene Ausführungen....Mit Klima,ohne Klima......
Ich würde die möglichst härteste Variante nehmen,das entlastet den neuen Dämpfer ein wenig,>>>>>aber kein M-Fahrwerk...die sind kürzer,außer Du hast natürlich 'nen 535-er

Viel Erfolg..

Gruß

Ralf

Häh? Macht Ihr Witze? Federn mit u. ohne Klima (k.T.)??

FJB, Thursday, 03.07.2003, 14:14 (vor 8491 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Stoßdämpferwechsel - was zu beachten? EILT! von Ralf am 03. Juli 2003 13:28:39:

Re: Häh? Macht Ihr Witze? Federn mit u. ohne Klima (k.T.)??

Ralf, Thursday, 03.07.2003, 16:16 (vor 8491 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Häh? Macht Ihr Witze? Federn mit u. ohne Klima (k.T.)?? von FJB am 03. Juli 2003 14:14:43:

...neee...keine Witze,es gibt mehrere Ausführungen...Behörde,Klima,Ohne Klima,Australien,Bilstein....

Hört sich echt doof an,aber ist echt wahr.
Es liegt scheinbar am unterschiedichen Gewicht der einzelnen Ausführungen.

Grüße

Ralf

Das ist mir ja ganz neu!

Raphael, Thursday, 03.07.2003, 16:52 (vor 8491 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Häh? Macht Ihr Witze? Federn mit u. ohne Klima (k.T.)?? von Ralf am 03. Juli 2003 16:16:50:

...neee...keine Witze,es gibt mehrere Ausführungen...Behörde,Klima,Ohne Klima,Australien,Bilstein....
Hört sich echt doof an,aber ist echt wahr.
Es liegt scheinbar am unterschiedichen Gewicht der einzelnen Ausführungen.
Grüße
Ralf

also habe auch schonmal neue stoßdämpfer bestellt und da hat niemals jemand
nach klima gefragt. seltsam!

gruß

Re: verschiedene federn..

525Rainer, Thursday, 03.07.2003, 18:19 (vor 8491 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Stoßdämpferwechsel - was zu beachten? EILT! von Ralf am 03. Juli 2003 13:28:39:

Ich würde die möglichst härteste Variante nehmen,das entlastet den neuen Dämpfer ein wenig

den satz zu hören überrascht mich. es gibt ja leute die sagen (oder vermuten) über härtere federn: durch die vibrationen bricht deine karosse in zwei teile wie bei "herbie" und die gelenke der querlenker müssen dann alle 2 wochen gewechselt werden. das sicherheitsglas der heck und seitenscheiben hält den vibrationen nicht stand und man muss verbundglasscheiben einbaun. desweiteren muss die innenspiegelbefestigung massivst verstärkt werden und alle schrauben am fahrzeug sind mit loctite hochfest zu versehn.

interessant ist auch mal in die teileverwendung reinzugehn. die behördenversion wurde zum beispiel in allen e28 (ausser 518/i) und auch im 635CSI und 628i verbaut
während es die klimafedern nur rein für den e28 gab.
es muss ja ne menge an federn geben. behördenfedern speziell nur für 518/i und 520/i usw..
ne M5 Feder vorne ist auf jedenfall doppelt so teuer wie all die anderen Federn. aber da gibts auch 3 verschiedene und die anderen zwei sind genauso billig wie alle anderen und auch im sechser mit m88 verbaut. das macht die doppelt so teure die es ausschliesslich für den M5 gegeben hat interessant.

Die serienmässigen Federraten von BMW 86er 525e Federn sind :
Fahrwerksfedern vorne: 997468 21,70 N/mm
Fahrwerksfedern hinten: 996355 27,65 N/mm
Hinten gab es noch die Anhängerfeder, die hat soweit ich mich erinnere so 33..
Ich hab da mal bei Sachs nachgefragt.

ich fahr 140 N/mm .. wieviel klimananlagen dürfte ich wohl verbauen?

einfach so die federn im vorraus tauschen? .. ich persönlich finde da gibt es wichtigere investitionen. aber das ist wohl erfahrungs oder ansichtssache. ich bin ja auch zufrieden mit nicht orginalen bemsscheiben..

40-50euro? ich glaube das geht nicht mehr ganz hin. (gemeint ist der reguläre VP bei BMW)

grüsse rainer

Des is a Schmäh. Glaubt nicht jeden Blödsinn!

FJB, Friday, 04.07.2003, 09:29 (vor 8490 Tagen) @ Raphael

Als Antwort auf: Das ist mir ja ganz neu! von Raphael am 03. Juli 2003 16:52:12:

Re: Des is a Schmäh. Glaubt nicht jeden Blödsinn!

Ralf, Friday, 04.07.2003, 10:07 (vor 8490 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Des is a Schmäh. Glaubt nicht jeden Blödsinn! von FJB am 04. Juli 2003 09:29:30:

...ähm...nix Schmäh.....

...Es gibt Wirklich laut ETK Federn mit Verwendung Mit-oder ohne Klima!!!

Habe selber ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt,als ich mal vor 3 Jahren Federn brauchte,und mich der BMW Händler fragte: "Hat das Fahrzeug Klima,oder nicht?"

Grüße

Ralf

Hört sich nach einem erstaunlichen Unfug von BMW oder nach e. Behördenquatsch-

FJB, Saturday, 05.07.2003, 02:08 (vor 8489 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Des is a Schmäh. Glaubt nicht jeden Blödsinn! von Ralf am 04. Juli 2003 10:07:04:

geschichte an!!
FJB.

Re: Des is a Schmäh. Glaubt nicht jeden Blödsinn!

Tessi, Saturday, 05.07.2003, 09:26 (vor 8489 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Des is a Schmäh. Glaubt nicht jeden Blödsinn! von Ralf am 04. Juli 2003 10:07:04:

Ich muß Ralf Recht geben,

Die Klima ist die schwerste Sonderausstattung des E28, des halb ist es ganz und gar nicht so blöd diese bei der Austarierung des Fahrwerkes zu beachten.

Die möglichen Leergewichte bewegen sich ja in einem engen Rahmen und gegen die Klima und eine AHK sind das alles nur Peanuts!

ciao Tessi

...ähm...nix Schmäh.....

...Es gibt Wirklich laut ETK Federn mit Verwendung Mit-oder ohne Klima!!!
Habe selber ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt,als ich mal vor 3 Jahren Federn brauchte,und mich der BMW Händler fragte: "Hat das Fahrzeug Klima,oder nicht?"
Grüße
Ralf

Soso, Tessi; kann also gut sein.

FJB, Sunday, 06.07.2003, 22:40 (vor 8488 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Hört sich nach einem erstaunlichen Unfug von BMW oder nach e. Behördenquatsch- von FJB am 05. Juli 2003 02:08:58:

RSS-Feed dieser Diskussion