Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplung rupft! Was kann`s sein? (Allgemein)

Marco528imit3,5Liter, Friday, 04.07.2003, 14:26 (vor 8490 Tagen)

Hallo, Leute!

Habe ja meinen 528i zum 535i umgebaut, und zwar letzten Winter.
Ich dachte zunächst, ich könne das Getriebe von meinem 528er nehmen, ging aber nicht, weil das ja keine Drehzahl-/ Bezugsmarkengeber hat.
Also nahmen wir das des 3.5ers. Die Kupplung, die erst 15tkm alt war, nahmen wir vom 528, ist ja eh die Gleiche.
Bei all dem Trubel ist mir jedoch durchgegangen, das Ausrücklager, das am 3.5er- Getriebe hing, zu wechseln.
Dazu muß man noch sagen, daß die Kupplung des 3.5ers rupfte und die Gänge nur so reinknallte.
Jetzt rupft meine Kupplung auch ganz leicht, bei Anfahren im 2. Gang sogar deutlich. Denke, das Ausrücklager wird`s wohl sein oder?
Was meint Ihr? Wir hatten das 3.5er- Ausrücklager vorher nochmal gefettet.
Noch etwas: Er kuppelt auch etwas ruppig aus.

Gruß und danke schon mal

Marco

Re: Kupplung rupft! Was kann`s sein?

torsten, Friday, 04.07.2003, 14:34 (vor 8490 Tagen) @ Marco528imit3,5Liter

Als Antwort auf: Kupplung rupft! Was kann`s sein? von Marco528imit3,5Liter am 04. Juli 2003 14:26:50:

Hallo
ei marco weisst von was das kommt?weil du während m fahre immer de fuss uff da kupplung liegen hast dann geht das ausrücklager kaputt. :-)

Marco528imit3,5Liter, Friday, 04.07.2003, 19:03 (vor 8490 Tagen) @ torsten

Als Antwort auf: Re: Kupplung rupft! Was kann`s sein? von torsten am 04. Juli 2003 14:34:19:

Ei Torste - i geb dia gleych Fuaß uf da Kupplung stehe lasse, du Nase!

torsten, Friday, 04.07.2003, 21:48 (vor 8490 Tagen) @ Marco528imit3,5Liter

Als Antwort auf: Re: Kupplung rupft! Was kann`s sein? von Marco528imit3,5Liter am 04. Juli 2003 19:03:27:

Ehhh Marco ich kenn do n firma die baut uff handschaltung um wär das nix für dich???

mfg Torsten

Ralf, Friday, 04.07.2003, 15:45 (vor 8490 Tagen) @ Marco528imit3,5Liter

Als Antwort auf: Kupplung rupft! Was kann`s sein? von Marco528imit3,5Liter am 04. Juli 2003 14:26:50:

Hallo, Leute!
Habe ja meinen 528i zum 535i umgebaut, und zwar letzten Winter.
Ich dachte zunächst, ich könne das Getriebe von meinem 528er nehmen, ging aber nicht, weil das ja keine Drehzahl-/ Bezugsmarkengeber hat.
Also nahmen wir das des 3.5ers. Die Kupplung, die erst 15tkm alt war, nahmen wir vom 528, ist ja eh die Gleiche.
Bei all dem Trubel ist mir jedoch durchgegangen, das Ausrücklager, das am 3.5er- Getriebe hing, zu wechseln.
Dazu muß man noch sagen, daß die Kupplung des 3.5ers rupfte und die Gänge nur so reinknallte.
Jetzt rupft meine Kupplung auch ganz leicht, bei Anfahren im 2. Gang sogar deutlich. Denke, das Ausrücklager wird`s wohl sein oder?
Was meint Ihr? Wir hatten das 3.5er- Ausrücklager vorher nochmal gefettet.
Noch etwas: Er kuppelt auch etwas ruppig aus.

Gruß und danke schon mal
Marco

Hallo Marco,

wenn Du pech hast könnte auch das Nadellager defekt sein,aber ich hatte auch ein ähnliches Problem.
Nach einem Getriebeölwechel und einem ausgiebigen Entlüften der Kupplungshydraulik war alles o.k.
Habe eben im ETK gestöbert,und habe festgestellt das die Kupplung vom 2,8 Liter und vom 3,5 Liter unterschiedliche Teilenummern haben.
Das Ausrücklager ist aber identisch....

Gruß

Ralf

Entlüftung!

Marco528imit3,5Liter, Friday, 04.07.2003, 19:07 (vor 8490 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Kupplung rupft! Was kann`s sein? von Ralf am 04. Juli 2003 15:45:50:

Hi, Ralf!

Danke für den Tip. Haben beim Motorumbau die Servopumpe abgenommen. Dann mußte etwas Öl nachgefüllt werden, weil dabei natürlich was rausgelaufen ist (so um einen Liter, glaube ich). Das wurde beim Bosch-Dienst gemacht. Die haben aber danach nicht wieder entlüftet. Könnte es daran liegen, sag mal?
Wie entlüftet man das System denn überhaupt?
Und was ist ein Nadellager? Habe ich ja noch nie gehört.

Danke

Marco

Re: Entlüftung!

Markus S., Friday, 04.07.2003, 19:42 (vor 8490 Tagen) @ Marco528imit3,5Liter

Als Antwort auf: Entlüftung! von Marco528imit3,5Liter am 04. Juli 2003 19:07:53:

Hi, Ralf!
Danke für den Tip. Haben beim Motorumbau die Servopumpe abgenommen. Dann mußte etwas Öl nachgefüllt werden, weil dabei natürlich was rausgelaufen ist (so um einen Liter, glaube ich). Das wurde beim Bosch-Dienst gemacht. Die haben aber danach nicht wieder entlüftet. Könnte es daran liegen, sag mal?
Wie entlüftet man das System denn überhaupt?
Und was ist ein Nadellager? Habe ich ja noch nie gehört.

Danke
Marco

Hallo!Also das es sich um eine hydraulische Kupplung handelt kann man diese entlüften genau wie das bremssystem auch !am getriebe ist am kupplungsnehmerzylinder ein entlüftungsnippel ähnlich wie am bremssattel!und das nadellager befindet sich in der kurbelwelle wo die getriebewelle reingeschoben wird als führung!
Mfg
Markus S.

RSS-Feed dieser Diskussion