Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Das Aus für den Käfer nach fast 70 Jahren (Allgemein)

Klaus, Friday, 04.07.2003, 18:45 (vor 8490 Tagen)

- Bye, bye Käfer

Am 10. Juli endet nach fast 70 Jahren die Geschichte des VW-Käfer - eine
Chronologie

wen es interessiert kanns mal kurz anschauen ...

Käfer-Kurzchronologie

Re: Das Aus für den Käfer nach fast 70 Jahren

FJB, Saturday, 05.07.2003, 01:23 (vor 8490 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Das Aus für den Käfer nach fast 70 Jahren von Klaus am 04. Juli 2003 18:45:53:

- Bye, bye Käfer

Ja, schade.

Das mit dem Käfer
ist sicher nicht richtig.

Nach 70 Jahren (69, wenn man es genau nimmt) Produktion sollte die Immortallität eines Produktes in der Menschheitsgeschichte festgeschrieben sein.

Ich denke überhuapt, daß wir in der Produktion auf die alten Formen zurückgehen werden, wenn wir das Neue so weit optimiert habern, daß es uns technisch nicht mehr interesseirt.

Die Retrowelle war erst der Anfang!

FJB.

525Rainer, Saturday, 05.07.2003, 09:24 (vor 8489 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Re: Das Aus für den Käfer nach fast 70 Jahren von FJB am 05. Juli 2003 01:23:47:

Ich denke überhuapt, daß wir in der Produktion auf die alten Formen zurückgehen werden, wenn wir das Neue so weit optimiert habern, daß es uns technisch nicht mehr interesseirt.
Die Retrowelle war erst der Anfang!

da kannst du recht haben. zum beispiel den trend zu immer grösseren reifen und felgen. das hatten wir schonmal.. von den proportionen karosse reifen sehn die neuen autos immer mehr so aus:
http://www.solitude-memorial.de/car/25MercWnr.JPG

aber die autoindustrie unterliegt schon sovielen bestimmungen und vorschriften für neuwagen, dass es überhaupt nicht mehr möglich ist faszinierende autos zu bauen. auch der technische fortschritt ist schon zu weit fortgeschritten. in 40 jahren ist es sicher ein abenteuer mit einem auto zu fahren das noch eine normale zahnstangenlenkung, kupplung, H-Schaltung und keine elektonischen assistenten hat. so wie wenn wir heute mit einem vorkriegswagen mit gaspedal links und von hand verstellbarer zündung fahren.

gute nachricht: auf der iaa stellt alfa einen supersportwagen auf maserati basis vor die dann auch die serienmodelle nutzen sollen. d.H. alfa baut wieder autos mit Heckantrieb. zu späte einsicht wie ich finde..

eine andere entwicklung macht mir mehr angst: in so einem neuen tunnel testen sie infrarot"blitz" anlagen. das sind kammeras die die geschwindigkeit messen und zu schnelle fahrzeuge lautlos und unbermerkbar aufzeichnen. wenn irgendwann jedes auto ein navigationssystem hat, kann ich mir vorstellen das die geschwindigkeit von fahrzeugen einfach permanent an einen grossrechner der polizei weitergegeben wird und wenn die geschwindigkeit nicht zu der strasse passt auf der man fährt dann muss man das bussgeld gleich per paypal überweisen oder sie drosseln einem das fahrzeug per software eingriff auf 70km/h. d.H. ich muss mir noch einen haufen autos kaufen, wo man solche sachen nicht nachrüsten kann!

grüsse rainer

FJB.

Hi!

FJB, Sunday, 06.07.2003, 22:36 (vor 8488 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Das Aus für den Käfer nach fast 70 Jahren von 525Rainer am 05. Juli 2003 09:24:27:

Habe mit meinem E3 meine erste längere Tour gemacht - nach Erlangen.
Bin absolut nicht sparsam gefahren (zeitweise Vollgas, bis er ein bißchen heiß wurde), war aber von dem Benzinverbrauch absolut überrascht: zwischen 12 und 13 Litern, weiß es noch nicht so genau, muß erst tanken.
Auf jeden Falle keine 18.
Am meisten rührte sich die Nadel der Tankuhr, als ich nachmittags den Motor startete, um zum Hotel zu fahren, dann natürlich wieder morgens auf dem Weg zum Seminarort, und dann wieder nachmittags beim Kaltstart vor der Heimfahrt.
Dabei war es doch gar nicht so kalt.
Aber die Kaltstarts brauchen jedemal so etwa 2-3 Liter, die dann einfach weg sind.
Werde mal die Startautomatik etwas weniger verschwenderisch einstellen.
Ich glaube, die meint es gar zu gut.
Bei warmem Motor nämlich scheint sie einen problemlosen Start mit raschem Anspringen zu verhindern.

Dein Photo hier ist köstlich - wo hast'nn das her?

Grüße, FJB.

Es ist so, wie ich von den Amis schpn oft über den E3 gelesen habe: Je schneller man fährt, desto sparsamer wird er!

Ich hab noch einen!

Marc, Münster, Monday, 07.07.2003, 00:34 (vor 8488 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Das Aus für den Käfer nach fast 70 Jahren von Klaus am 04. Juli 2003 18:45:53:

Weil meine Schwester unbedingt einen wollte, habe ich bei Ebay einen geschossen:
1200er, marsrot, alles schon gemacht (Vorderwagen, Achsen, Bremsen, Reserveradwanne, etc.) Macht mächtig Freude, geiler Sound, ziemlich schwach auf der Brust, elender Säufer.

Aber: Kein Wertverlust. Fahrgestellnummer hatter auch...

Frank Diederichsen, Monday, 07.07.2003, 09:44 (vor 8487 Tagen) @ Klaus

- Bye, bye Käfer
Am 10. Juli endet nach fast 70 Jahren die Geschichte des VW-Käfer - eine
Chronologie
wen es interessiert kanns mal kurz anschauen ...

Hach ja,
der Käfer war mal mein absolutes Traumauto. Bin allerdings nur zwo mal so ein Ding selbst gefahren, einmal 'nen original '69er und einmal 'nen Mexico, einfach GEIIIHEEL!!!!!. Verdammich, warum bin ich finanziell bloß so ein kleiner Krauter, will endlich mal meinen eigenen Schuppen und dort die automobilen Träume meiner Kindheit ausleben.
B.t.W, mein Z3 fahrender Kumpel hat mich gestern echt aus dem Sessel gekloppt; der ist am Überlegen, ob er sich 'nen Mustang oder alternativ 'nen CAPRI (!!) zulegen will. Wat hab' ich mich weiland gefreut, als die "Profis" Samstag abend über den Bildschirm geflimmert sind und die alten Dinger im Drift um die Kurven gescheucht haben.

Beste Grüße, Frank

RSS-Feed dieser Diskussion