Re: Das Aus für den Käfer nach fast 70 Jahren (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Das Aus für den Käfer nach fast 70 Jahren von FJB am 05. Juli 2003 01:23:47:
Ich denke überhuapt, daß wir in der Produktion auf die alten Formen zurückgehen werden, wenn wir das Neue so weit optimiert habern, daß es uns technisch nicht mehr interesseirt.
Die Retrowelle war erst der Anfang!
da kannst du recht haben. zum beispiel den trend zu immer grösseren reifen und felgen. das hatten wir schonmal.. von den proportionen karosse reifen sehn die neuen autos immer mehr so aus:
http://www.solitude-memorial.de/car/25MercWnr.JPG
aber die autoindustrie unterliegt schon sovielen bestimmungen und vorschriften für neuwagen, dass es überhaupt nicht mehr möglich ist faszinierende autos zu bauen. auch der technische fortschritt ist schon zu weit fortgeschritten. in 40 jahren ist es sicher ein abenteuer mit einem auto zu fahren das noch eine normale zahnstangenlenkung, kupplung, H-Schaltung und keine elektonischen assistenten hat. so wie wenn wir heute mit einem vorkriegswagen mit gaspedal links und von hand verstellbarer zündung fahren.
gute nachricht: auf der iaa stellt alfa einen supersportwagen auf maserati basis vor die dann auch die serienmodelle nutzen sollen. d.H. alfa baut wieder autos mit Heckantrieb. zu späte einsicht wie ich finde..
eine andere entwicklung macht mir mehr angst: in so einem neuen tunnel testen sie infrarot"blitz" anlagen. das sind kammeras die die geschwindigkeit messen und zu schnelle fahrzeuge lautlos und unbermerkbar aufzeichnen. wenn irgendwann jedes auto ein navigationssystem hat, kann ich mir vorstellen das die geschwindigkeit von fahrzeugen einfach permanent an einen grossrechner der polizei weitergegeben wird und wenn die geschwindigkeit nicht zu der strasse passt auf der man fährt dann muss man das bussgeld gleich per paypal überweisen oder sie drosseln einem das fahrzeug per software eingriff auf 70km/h. d.H. ich muss mir noch einen haufen autos kaufen, wo man solche sachen nicht nachrüsten kann!
grüsse rainer
FJB.